Themabedankung:
  • 0 Bedankung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mykoplasmen Katze
Hallo bei der Katze einer Kollegin wurden Mykoplasmen festgestellt.

Die Katze ist 8 Jahre alt, hat seit Jahren immer mal mehr oder weniger Probleme mit ihrem Katzenschnupfen (vor allem tränende Augen). Vor kurzem hat sie immer mal so geröchelt. In der Tierklinik wurde eine Spiegelung des Rachens/der Nase gemacht (ohne Befund) und im Sekret Mykoplasmen festgestellt. Die TÄ wollte eine 3 wöchige Antibiotikakur machen. Das hat meine Kollegin allerdings erstmal vertagt (im Augenblick ist das Röcheln auch wieder weg), denn sie haben schon schlechte Erfahrungen mit Medikamente gemacht auf Wurmkuren oder Spot-Ons hat die Katze schon mit extremen Nebenwirkungen reagiert.

Ich hatte die Idee mit einer Nosode. Allerdings hab ich nur die Nosode für die menschliche Form (Mycoplasma pneumonia) gefunden. Ich hab gelesen das Mycoplasmen wirtspezfisch sind d.h. dann würde diese Nosode wohl keinen Sinn machen oder? Kann mir jemand was dazu sagen?
Lg Steffi
Antworten
Liebe Steffi,

obwohl ich selbst eher nach den vorhandenen Symptomen repertorisieren würde, kann ich der Nosodenüberlegung durchaus auch etwas abgewinnen.
In diesem Fall würde ich sagen, ob der Unterschied zwischen den Spezies wirklich so groß ist, dass es nicht wirkt, käme auf einen Versuch an.

Ich würde es versuchen, wenn ich die Nosode einsetzen wollen würde.

Liebe Grüße, Nicole

P.S. Wäre schön, wenn Du uns weiter berichtest.
Antworten
Hallo Steffi,
in der Regel funktioniert das trotzdem sehr gut. Es gibt so vieles nicht, was spezifisch ist, z.B. Herpes Pferd, da bleibt auch nur die normale Herpesnosode, die wirkt aber sehr gut.

LG Susanne
Antworten
Liebe Nicole, liebe Susanne,

vielen dank für eure Antworten. Einen Versuch wäre es also wert. Ich werde es ihr nahelegen und euch berichten.
Lg Steffi
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Niereninsuffizienz Katze 19 Jahre alt simonewo 6 1.627 29.04.2016, 21:47
Letzter Beitrag: Marion Wagner
  Katze mit Herzinsuffizienz jannah.peters 7 2.081 27.03.2015, 10:38
Letzter Beitrag: jannah.peters
  Therapiegesuch THP - Haarausfall Katze angelikabo 9 2.086 20.01.2014, 12:53
Letzter Beitrag: angelikabo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste