Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Calcium-Bedarf beim Welpen - Broschüre deutlich anders als Tabelle vom Kurs?
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe bisher bei den Futterplänen immer den Calcium-Bedarf eines Welpen nach den Angaben aus Swanies Welpen-Broschüre genommen: 115-133mg/kg Körpergewicht (Angaben vom NRC; S. 29 der Broschüre).
Wenn man aber nach der Formel der Tabelle geht, die wir jetzt bekommen haben, dann kommt da ein sehr viel höherer Wert raus (z.B. bei einem 10kg-Welpen: 1,33 versus 3,82 g Ca/Tag).

Bin verwirrt .... habe ich irgendwas übersehen oder überhört? Huh
Antworten Zitieren
#2
Die Frage würde mich auch brennend interessieren - hatte auf Facebook schon angemerkt, dass die Ca/P Werte in der Tabelle nicht stimmen können, weil da ein Bedarf beim Welpen von 1:1 steht.

Ich denke, dass da einfach ein Tipp/Formelfehler besteht

Normalerweise sind es doch 1,3 : 1 oder?
Heart Gruß
Anna mit Remy und Klein Fleur
Antworten Zitieren
#3
Der Punkt ist mir auch gerade sehr wichtig: ich habe hier gerade einen Welpen (9 Wochen), den ich auf Barf umgestellt habe.
Ich habe mir das meiste (außer den Barf-Broschüren von Swanie und Natural Dogfood) im Forum "dubarfst" angelesen. Und da habe ich hin und wieder den Hinweis gefunden, dass man "früher" viel höhere Ca-Bedarfswerte angenommen hat.
Als häufigste Empfehlung habe ich da gefunden: 100mg/kg/KG für Welpen bis zum Zahnwechsel, im Zahnwechsel 200mg/kg/KG. Danach wieder 100mg bis der Hund als ausgewachsen gilt (also je nach Rasse bis zu 2Jahre).
Beim erwachsenen Hund zwischen 50-80mg (50 bei großen Rassen, 80 bei kleinen).
Also das ist das, was ich aus dem anderen Forum habe. Wäre dankbar, wenn jemand, der über längere Barf-Erfahrung als meine (gerade mal 7 Monate Angel) verfügt, das kommentieren würde.
Antworten Zitieren
#4
Weil wir gerade so schön bei diesem Thema sind: was ist mit den Werten die Meyer & Zentek angeben (auch in der aktuellen 7. Auflage "Ernährung des Hundes")?
HG Christl
Antworten Zitieren
#5
Ich erinnere mich an den Satz von Swanie: es gibt in der Natur kein Welpenfutter! Ein Welpe nimmt in Relation zum Körpergewicht viel mehr Nahrung zu sich wie ein ausgewachsener Hund im Erhaltungsstoffwechsel, dementsprechend auch mehr Calcium.

Ich hab hier gerade einen Welpen im Kundenkreis, 10 kg, der 500 g Tagesfuttermenge frisst. Zum Vergleich: ein ausgewachsener mäßig aktiver 25 kg Hund bekommt die selbe Futtermenge, gerechnet mit 15% fleischigen Knochen.

Der letze Welpen, den ich so mit begleitet habe beim wachsen, ist so harmonisch gewachsen, das war echt schön anzusehen. Der Mini-Bullterrier war nicht einmal überbaut (hinten höher als vorne) und hatte auch kein Wachstumshumpeln wie ich es von anderen Hunden kenne.

Mir wurde schon von Welpenkalk berichtet, den kenne ich aber nicht.

LG Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#6
Hmmmm, für den Hausgebrauch und den eigenen Hund schön und gut. Ich habe jetzt mal folgendes Zenario vor Augen: Ernährungsberater (EB) erstellt einen Futterplan für einen Welpen / Junghund einer großwüchsigen Rasse. Dabei geht er nach dem Schema Futtermenge x % vom Körpergewicht, davon xy % RfK vor. RfK ist ein dehnbarer Begriff und der Calciumgehalt von Knochen zum Teil beträchtlich. Der Hund ist ausgewachsen und zeigt (aus welchem Grund auch immer) beträchtliche gesundheitliche Beeinträchtigungen im Bewegungsapparat auf. Besitzer hatte mit dem Hund große Pläne (z.B. Zucht), die nun nicht verwirklicht werden können. Gehen wir davon aus, der Besitzer schiebt nun dem EB die Schuld in die Schuhe und geht vor Gericht. Sagt EB dann, er hat den Calciumgehalt mit xy % RfK kalkuliert, berechnet nach x % Futtermenge? Ist das nicht zu, hm, wackelig? Wie sieht es überhaupt mit der rechtlichen Seite aus? Wann und wofür kann man haftbar gemacht werden?
HG Christl
Antworten Zitieren
#7
(08.07.2014, 07:38)Christl schrieb: Dabei geht er nach dem Schema Futtermenge x % vom Körpergewicht, davon xy % RfK vor.

Wenn man den Leuten genau sagt, welche Knochen sie füttern sollen, ist das kein Problem.
Antworten Zitieren
#8
Ich rechne alles mit einer Tabelle aus, in der aufgeführt ist wie viel Ca-Gehalt welche RFK haben. Also zB
Hühnerhälse (mit Fleisch, ohne Haut): 100g = 1542mb Ca
Hühnerklein (mit Knochen): 100g = 950mg Ca
Rinderbrustbein: 100g = 2900mg Ca
usw.
dann berechne ich den wöchentlichen Bedarf, bei meinem Kleinen momentan 5390mg Ca/Wo, was bei einem durchschnittlichen Gewicht von 40g/Hühnerhals 8,7 Hühnerhälse (also 9Stk.) auf die Woche verteilt ergibt.
Schwierig finde ich da gerade die Verteilung über die Woche: ich würde ihm ja schon gerne mal ein Stück Kalbsbrustbein geben, aber wenn ich das groß genug dimensioniere, damit er es nicht an einem Stück verschluckt, sondern zernagt, hat er die gesamte Ca-Ration einer Woche auf einmal intus. Dabei sollte der Welpe doch gleichmäßig verteilt sein Ca bekommen. Deswegen bleibe ich momentan noch bei Hühnerhälsen.
Antworten Zitieren
#9
Wenn man den Ca Bedarf eines Welpen lt. der von Swanie erhaltenen Nährstoff Tabelle anguckt, steht da für einen 10 kg Welpen, der ein Endgewicht von 25 Kilo hat:

Ca 3823,92 mg
P 3823,92 mg

(berechnet nach KM bei mittelgroßen bis großen Rassen)

Stimmt das oder ist da ein Fehler in der Formel?!?!?
Heart Gruß
Anna mit Remy und Klein Fleur
Antworten Zitieren
#10
Es gab mal eine Folie, da brauchte ein Welpe, der ausgewachsen 20kg haben wird, zwischen 900 und 1800mg Ca/Tag. Die Folie sollte zeigen, dass 10% RFK (10% der Gesamtfuttermenge) reichen, um den Ca-Bedarf in jeder Wachstumsphase zu decken. Demnach scheint die Formel zu hohe Werte zu verwenden.

LG, Patricia
Antworten Zitieren
#11
...und da ist sie wieder: die von Swanie so geliebte Calcium-Frage....Wink

Auch ich habe in 5 Jahren BARF-Shop-Erfahrung schon so manchen Welpen "groß gezogen", habe einige Züchter, hauptsächlich aber Einzelhundbesitzer kleiner und großer Rassen in meinem Kundenkreis und siehe da: die Welpen sind ALLE Prachthunde geworden, weil die Besitzer "einfach gefüttert" haben. Von allem etwas in wiederkehrendem Rhythmus.

Die RFK mit 10-15% berechnen und dem Kunden plausibel und anschaulich erklären, dass z.B. Beinscheiben und große Wirbelknochen NICHT dazugehören, ihm gute Knochenquellen nennen oder selbst "Futterknochen" verkaufen...dann funktioniert das richtig gut.

LG-UrteSmile
Antworten Zitieren
#12
In der Welpenbroschüre mache ich keine Empfehlungen bezüglich des absoluten Ca-Bedarfs sondern empfehle eine bestimmte Aufteilung des Futters, angelehnt am Beutetier, die den Ca-Bedarf in jedem Alter und in jeder Lebensphase deckt. Ich bin immer bemüht den Tierbesitzer davon abzuhalten unnötige (und unmögliche) Nährstoffberechnungen durchzuführen. Auch ihr solltet das meiden, außer zur (sehr) groben Rationsüberprüfung.

Der Bedarf, den ich dort angebe ist ein Mindestwert (steht auch als solches drin) und der Sinn des Textes ist die Sorge um Ca-Versorgung anzusprechen, nicht eine Empfehlung zum Ca-Bedarf anzugeben. Der Text soll verdeutlichen, dass es unmöglich ist eine Ca-Unterversorgung herbeizuführen wenn man 10-15 % RFK füttert.:

"An der Ernährung ändert sich während der Zahnung nicht viel für den Welpen, trotzdem möchte ich einige Sorgen der Welpenbesitzer kurz ansprechen.

Eine der größten Sorgen von Welpenbesitzern, die entschieden haben ihren Welpen mit BARF aufzuziehen, ist die Calciumversorgung. Diese Sorge erreicht ihren Höhepunkt, wenn die Welpen im Zahnwechsel sind, da viele der Meinung sind, der Welpe bräuchte jetzt besonders viel Calcium, damit die Zähne sich gut entwickeln. Es ist auch in dieser Wachstumsphase unnötig extra Calcium zu füttern. Für die Zahnentwicklung sind mehrere Nährstoffe von besonderer Bedeutung: Calcium, Phosphor, Fluorid und die Vitamine A, C und D spielen alle eine wichtige Rolle. Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit frischen Lebensmitteln (BARF), die über einen Zeitraum von einigen Wochen ausgewogen ist, liefert alle diese Nährstoffe und sichert ein gesundes Zahnwachstum.

Das Calcium in frischen Knochen hat eine hohe Bioverfügbarkeit und bei einem Anteil von 10-15 % der Gesamtration an fleischigen Knochen ist der Calciumbedarf des Welpen sicher gedeckt. Das NRC (National Research Council) empiehlt für Welpen eine tägliche Calciummenge (Mindestbedarf) von 115-133 mg/kg Körpergewicht. Das ergibt für einen 10-kg-Welpen einen mittleren Wert von etwa 1200 mg Ca/Tag. Dieser Calciumbedarf wäre bereits bei der Fütterung von 112 g Hühnerflügel, 80 g Hühnerhälse oder 41 g Rinderbrustbein gedeckt. Da die meisten BARF-Futterpläne wesentlich mehr RFK (rohe fleischige Knochen) beinhalten, ist die Sorge um die Calciumversorgung unbegründet. "


Aber Du hast Recht, es könnte misverstanden werden - ich werde es bei der nächsten Auflage evtl. ändern. Danke für den Hinweis Smile
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#13
Dankeschön

Und ich gebe Euch Recht, ich bin eigentlich auch absolut der "Einfach-Fütterer".

Allerdings habe ich auch Kunden, die einen Plan für Welpen möchten, und die (erstmal) keine RFKs füttern möchten, sondern statt dessen Pülverchen .... also muss ich notgedrungen ETWAS rechnen bzw. zumindest Richtwerte angeben, was sie von welchem Ergänzungsmittel geben sollten....

Und dabei ist mir dann diese Diskrepanz aufgefallen.
Antworten Zitieren
#14
Eine Frage beschäftigt mich schon länger - vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Was passiert denn, wenn ein Hund (egal welchen Alters) zu viele Knochen bekommt? Gerade bei größeren Knochen, die man mal zum Zeitvertreib und/oder Zahnreinigung gibt, finde ich es schwierig die Menge abzuschätzen. Klar man muss wegen Knochenkot aufpassen, aber kann ein zu viel auch sonst irgendwie schädlich sein?

LG Andrea
Antworten Zitieren
#15
Laut Jutta Ziegler kann man nicht zuviel Knochen füttern, also eine Kalziumüberversorgung hervorrufen... Die Knochenstühle sind dann eben das Problem.
Antworten Zitieren
#16
Wenn es vertragen wird, kann man sicher etwas mehr Knochen geben als zur Ca-Bedarfsdeckung nötig. Aber extrem übertreiben sollte man es nicht, um die Aufnahme anderer Mineralien/Spurenelemente nicht zu behindern - Stichwort Gegenspieler.

LG, Patricia
Antworten Zitieren
#17
Danke!
Dann bin ich doch jetzt sehr beruhigt und werde mir das in Zukunft auch einfacher machen: 10-15% RFK und da dann einiges an Abwechslung.
Antworten Zitieren
#18
Super ich danke euch für die Antworten.
Antworten Zitieren
#19
"Das NRC (National Research Council) empiehlt für Welpen eine tägliche Calciummenge (Mindestbedarf) von 115-133 mg/kg Körpergewicht."

Liebe Swanie,

ich wurde bereits in der Vergangenheit, als auch nun erneut angefragt woher diese Aussage kommt und dass diese Werte im NRC nicht auffindbar sind. Auch nach dem ich gesucht habe, konnte ich diese gleichfalls nicht finden... :/

Handelt es sich hierbei um eine Umrechnung oder habe ich im NRC Buch etwas übersehen? Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest.
Lieber Pfotendruck aus der Schweiz
Eure Jennifer-Joanne

Antworten Zitieren
#20
Danke, Jennifer-Joanne Heart
LG Sabine mit Barack (*16.03.09), Only (*25.12.14) und Jule (*20.04.13)

Fiona (12.03.05 - 02.08.14), Leni (05.05.04 - 07.08.12) und Anyssa (23.04.93 - 03.11.05) für immer im Heart

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Übergewicht beim barfen Bebbx 4 3.658 27.12.2014, 13:22
Letzter Beitrag: tina82
  Leber und Nieren beim Hund entlasten andreali 1 2.770 03.10.2014, 17:36
Letzter Beitrag: utastietz
  Würmer beim Hund andreali 14 5.115 02.09.2014, 17:04
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Barf-Kurs abhalten? Nico 10 4.897 18.07.2014, 09:48
Letzter Beitrag: Sandra_W
  Barf beim Welpen /Welpenbrei Heidi Sutterlüty 6 4.901 09.07.2014, 16:54
Letzter Beitrag: Sandra_W

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: