Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würmer beim Hund
#1
Hallo an euch alle,

ich würde mich über einen Austausch sehr freuen und fände es sehr interessant.
Wie haltet ihr es mit Wurmkuren für eure Hunde? Entwurmt ihr regelmäßig mit chemischen Mitteln? Oder lasst ihr regelmäßig Kotuntersuchungen machen? Hat jemand Erfahrungen mit natürlicher Entwurmung? Oder, oder, oder ...

Liebe Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#2
Ich habe schon mein ganzes Leben Hunde um mich. Ich entwurme nicht regelmässig auf Verdacht. Sondern nur wenn er welche hat ,was ich in seinem 11 jährigen Leben immer merke,wenn er mit seinem Po auf dem Boden rutscht.
Wenn er dies tut lasse ich erst seinen Kot untersuchen,weil manchmal rutscht er auch rum wenn seine Analdrüse entzündet ist.
Antworten Zitieren
#3
Ich lasse alle drei Monate den Kot bei Laboklin untersuchen. Wir hatten in drei Jahren bei beiden Hunden noch niemals einen Befall.
Antworten Zitieren
#4
Meine Hündin ist jetzt 7 und wurde das letzte Mal vor 5 Jahren chemisch entwurmt. Ich füttere regelmäßig Kokosöl und Karottenraspel sowie Kokosraspel die den Darm ja wurmwidrig halten.

Der Rüde ist seit 3 Jahren bei uns und hat seither noch keine Wurmkur bekommen.

Die vor einem Jahr gemachte Kotprobe von EINEM der beiden Hunde war negativ.

Hätte ein Hund Würmer hätte sie höchstwahrscheinlich auch der Andere, da beide so nah zusammen leben.

Bei kleinen Kindern im Haushalt würde ich öfters Kot untersuchen lassen. Bei uns sind alle erwachsen und einmal im Jahr Kotprobe reicht, es sei denn ein Hund ist "verdächtig", dann früher.

Wieder so ein Thema dass jeder selbst für sich entscheiden muss.

LG Bettina

PS: habe eine Kundin mit 3 kleinen Kindern, alle noch richtig klein, nur eine geht in den Kindergarten. Diese hatte Würmer! Mehrmals schon. Hunde wurden dann immer auf Würmbefall untersucht und hatten immer nix. Achtung Ironie: gut dass sich kein Hund bei der Kleinen angesteckt hat.... ;-)
Der Kinderarzt fand das übrigens gar nicht so ungewöhnlich und hat Katzenkot im Sandkasten im Verdacht.
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#5
Wie kann man denn bei Laboklin den Kot selber einschicken? Ich war schon auf der Internetseite, aber bis jetzt stelle ich mich glaub zu doof an. Huh
Bisher gebe ich auch alle drei Monate de Kot beim Tierarzt ab.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn jetzt doch mal eine der Proben mit Wurmeiern wäre? Habt ihr euch da schon Gedanken dazu gemacht, oder macht ihr euch die dann erst, wenn es so weit ist?

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wie stellt man jetzt bei einem Kind fest, dass es Würmer hat? Also ich meine, wie kommt man da drauf?

Liebe Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#6
Du gehst auf die Homepage von Laboklin und dann klickst Du links auf Service. Dann rechts auf Untersuchungsanforderung für Deutschland.
Dann kannst Du Dir den vierseitigen Bogen ausdrucken. Kotuntersuchung ist auf Seite vier in der Mitte Nr.149 parasitologische Untersuchung. Den Kot schickst Du im Röhrchen mit dem Anforderungsbogen zu Laboklin. Das ganze kostete bisher immer knappe 20 Euro. Bei meinem TA ist es teurer.
Antworten Zitieren
#7
Super danke dir! Werde ich dann glaub mal ausprobieren. Wo bekomme ich denn so Röhrchen her?

Ach herrje jetzt habe ich mir den Bogen mal angesehen. Da muss ich erst mal schauen, ob ich mit klarkomme und was ich dann alles ausfüllen muss. Confused
Antworten Zitieren
#8
Mann kann sich auch das Starterset zuschicken lassen. Kostet ca. 15 Euro und wird dann verrechnet. Habe das damal auf Anraten von Nicole gemacht und bei Einreichungen immer mit angeben "eigener Hund". Da gibt es nochmal Prozente. War auch ein Tipp von Nicole
Antworten Zitieren
#9
Hallo Andrea, die Kleine hat gesagt dass es am Poppes juckt und die Mama hat dort nachgesehen.... da hat es wohl "winke-winke" gemacht... der Kinderarzt sagte ist gar nicht mal soooo selten.
und Swanie sagte ja im Kurs dass Kinder die mal Würmer hatten ein recht gutes Immunsystem bekämen...

LG
Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#10
(29.08.2014, 21:40)danielaja schrieb: Habe das damal auf Anraten von Nicole gemacht und bei Einreichungen immer mit angeben "eigener Hund".


Wo muß man das dann auf dem Formular vermerken?

(29.08.2014, 20:10)andreali schrieb: Super danke dir! Werde ich dann glaub mal ausprobieren. Wo bekomme ich denn so Röhrchen her?

Ach herrje jetzt habe ich mir den Bogen mal angesehen. Da muss ich erst mal schauen, ob ich mit klarkomme und was ich dann alles ausfüllen muss. Confused

Du kannst Dir das auch von Laboklin am Telefon erklären lassen. Dann kannst Du sicher sein dass Du beim ersten Mal alles richtig ausgefüllt hast.
Ich nehme einen Urinbehälter aus der Apotheke und gebe eine Mischprobe von beiden Hunden ab; bei Wurmbefall müßte man eh beide Hunde behandeln.
Antworten Zitieren
#11
Immer nur nach Kotprobe denn es soll ja keine Chemie in den Hund, wenn es nicht wirklich nötig ist.

Schicke meine nach VET SCREEN, habe mir damals das Starterset geholt.

Die sind auch nett und beantworten gerne die Fragen.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#12
Bei uns in der Schweiz gibt es seit kurzem ein DNA-Labor, welches die DNA von Würmern entschlüsselt hat. Ebenfalls können sie Kokzidien und Giardien nachweisen.
Da kann man den Test nach Hause bestellen, Kot über 3 Tage sammeln und dann einfach abschicken.
Ein paar Tage später hat man dann das Resultat, entweder per Mail oder per Post.

Ich selber entwurme meine Hunde sozusagen nie.
Ich füttere "wurmwidrig" und das rate ich auch meinen Kunden.
Wenn man den Ärzten so zuhört, lauert hinter jedem Grashalm eine Armee von bösartigen Würmen um unsere Hunde im Ninja-Style zu überfallen....Merkwürdigerweise haben selbst diejenigen welche ihre Hunde frisch füttern, kaum oder eher selten Wurmbefall.
Kollegin von mir hatte mit Trofu öfters mal Befall.
Seit 2 Jahren füttert sie BARF...Vor einem Monat Test gemacht: Negativ.
Entwurmt in den 2 Jahren:Nie

Und das erlebe ich öfter.
Und wenn die Kunden so Angst vor Würmern haben, empfehle ich meist, vorher den Kot zu untersuchen.
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ayana
Laboklin ist das Labor für Tierärzte und Vet Screen das für die THP. Dort ist auch beschrieben wo du das Starterset anfordern kannst.
Unsere Hunde werden gebarft und wurden das letzte Mal mit 4 und 3, Monaten entwurmt. Mittlerweile sind sie 5,5 und 3,5 Jahre und hatten noch nie Wuermer.;-)
Antworten Zitieren
#14
Ist hier auch jemand dabei, bei dessen Hund Wurmeier/Würmer in der Kotprobe nachgewiesen wurden? Und wenn ja wie seid ihr vorgegangen - chemische Entwurmung, oder natürliche (z. B. nach der Vorgehensweise, die Swanie in ihrem Buch beschreibt)?
Ich bin etwas hin- und hergerissen, wie ich selber vorgehen würde, wenn eine Entwurmung notwendig wäre. Die einen raten mir total von der Chemie ab und ich persönlich finde sie auch nicht so toll. Die anderen sagen, dass es ohne Chemie in dem Fall halt nicht geht und man nicht auf natürlichem Wege entwurmen könnte. So und was ist nun richtig? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Starterset ist übrigens angefordert - vielen Dank für die Info!

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#15
Ich habe bei Trixi immer 1-2x jährlich eine Kotprobe dirket ans Labor eingeschickt und in den letzten 7 Jahren war nie eine positiv.

Einmal hatte sie jedoch eindeutig Würmer nachdem sie zuvor eine Maus gefressen hatte, das hab ich mit dem bloßen Auge im Kot gesehen. Daraufhin gab es eine chemische Wurmkur das war mir zu dem Zeitpunkt einfach sicherer.

Inzwischen übe ich ja selber die Kotuntersuchung zu machen. Neulich war ich mir nicht ganz sicher und habe daraufhin an Vetscreen geschickt (sehr nettes Labor im übrigen) und bekam dann die Entwarnung (wurde nichts gefunden).

Ich schau auch immer das ich wurmwiedrig füttere. Mit natürlichen Mitteln hab ich noch nicht gezielt entwurmt bzw. es war ja bis auf das eine mal bisher auch nicht nötig.
Lg Steffi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Futterumstellung auf BARF (alter Hund) Maggie 3 4.987 01.10.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Petracla
  Übergewicht beim barfen Bebbx 4 3.663 27.12.2014, 13:22
Letzter Beitrag: tina82
  Hund leckt Fußboden und frißt Gras kathrinbu 12 7.346 09.12.2014, 13:51
Letzter Beitrag: tanjaha
  Hund hat nach Futterumstellung stark abgenommen andreali 32 19.124 03.11.2014, 15:02
Letzter Beitrag: andreali
  Hund ist zu schnell gewachsen - jetzt Umstellung auf BARF dianaba 3 3.193 29.10.2014, 10:01
Letzter Beitrag: dianaba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: