Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cesar Millan - eure Meinung ist gefragt
#9
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,

ich bringe jetzt mal eine andere Meinung ein. 
Dieses Video zeigt Cesar Millan bei einem Tritt, während der Hund noch seine Hand zwischen den Zähnen hat...DAS finde ich, hat nichts mit Gewalt während einer Erziehungsmaßnahme zu tun, sondern ist eine Schutzmaßnahme aus einem Reflex heraus. Diese ist sehr beherrscht und kontrolliert. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei anderen Menschen in dieser Situation wesentlich heftiger ausgefallen wäre.
Seine Sendungen sind natürlich medienwirksam aufgebaut, mit sehr viel Dramatik. Gezeigt werden immer Fälle, in denen die Hunde schon in meist sehr extremer Art verhaltensgestört sind. Dementsprechend sind dann auch eventuell manchmal drastischere Maßnahmen angezeigt, als wenn es nur um eine schlechte Leinenführung geht.
Ich habe das Glück jemanden persönlich zu kennen, der bei Cesar die Ausbildung zur Trainerin gemacht hat. Und diese Person habe ich gefragt, wie es denn in Wirklichkeit bei ihm abläuft. Denn auch ich war schockiert, als ich gelesen hatte, dass er gewaltsam mit den Tieren umgeht. 
Aber so einfach kann man es eben nicht pauschalisieren. In der regulären Hundeerziehung begleitet er völlig ohne Gewalt und erzieht mit viel Liebe und Konsequenz. Er versucht den Menschen beizubringen, den Hund zu verstehen und Signale richtig zu deuten. Klappt dies, entsteht aus Hund und Mensch ein tolles Team. 
Da, wo er Stachelhalsbänder hernimmt oder mit Unterwerfung arbeitet ist schon von Haus aus keine Erziehung vorher da gewesen oder eben völlig verkehrt und das Tier zeigt schon aggressives Verhalten. Ich denke einfach, dass es da schon Situationen gibt, in denen man nicht mehr einfach nur mit den normalen Erziehungsmethoden arbeiten kann, sondern zum Schutz für sich selber und anderen auch zu Mitteln greifen muss, die nicht so schön sind. Wie eben Stachelhalsbänder und Unterwerfung. Aber auch das wird nur solange gemacht, wie es nötig ist. Und mit Geduld und Konsequenz wird daran gearbeitet, dass auch diese Maßnahmen so schnell wie möglich nicht mehr sein müssen.
Manchmal ist dies dann auch die letzte Chance für die Hunde...denn wenn es nicht klappt, müssen sie getötet werden, weil sie eine Gefahr darstellen. Schuld daran ist nicht das Tier, sondern die Besitzer, die nicht damit umgehen konnten. Aber bezahlen muss die Rechnung das Tier. Leider. 
Ich glaube der Michele, weil sie seit vielen Jahren regelmäßig für einige Wochen zu ihm fliegt und mit ihm arbeitet. Es ist mit Sicherheit auch etwas anderes, wie die Realität sich abspielt und was die Medien zusammenschneiden.
Michele's Arbeit mit den Hunden ist absolut gewaltfrei. Ich glaube, ihr Mann Olaf ist froh, gleichgestellt mit den Hunden zu sein  Big Grin   Big Grin   Big Grin  ...sie liebt Hunde mehr als so manche Menschen. Aber auch sie würde, wenn sie sich/andere Menschen oder andere Tiere beschützen müsste, zur Not übergangsweise zum Stachelhalsband greifen. 

Mein Resumee:
 1. ICH würde wahrscheinlich in dem Moment, wo mich ein Hund beisst, alles tun, um meine Haut zu retten...und bin mir leider auch nicht sicher, ob es da bei einem kontrollierten Tritt geblieben wäre....in Panik?? lege ich auf alle Fälle nicht meine Hand dafür ins Feuer.
2. Die auf Drama getrimmte, zusammengeschnittene Sendung gibt nicht die komplette Situation realistisch wieder und eignet sich daher auch nicht, ein objektives Urteil zu fällen.
3. Ich bin gottfroh, dass ich mit zwei tollen Hunden gesegnet bin, bei dem es nie zu solch extremen Situationen kam.
4. Die Sendung bewirkt, dass einige Menschen darüber nachdenken, ob sie wirklich einen Hund wollen (manche sollten es wirklich lassen). Die Hundeschulen haben regeren Zulauf bekommen, weil die Menschen sich ihrer Verantwortung bewusster geworden sind und es haben sich mehr Menschen Hilfe geholt, wenn es Probleme gab.
5. Wenn Cesar wirklich Tieren absichtlich und ohne Grund Leid angetan hat, vertraue ich auf das Karma.
Letztendlich ist es wie bei allem. Ich muss für mich selbst die Verantwortung tragen, ziehe mir aus dem ganzen raus, was ich denke, dass für mich passt und nützlich ist. Und alles, was ich nicht richtig finde, lasse ich sein. 

So. Das ist meine Meinung zu dem Thema. 
Euch einen schönen Abend,

Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Cesar Millan - eure Meinung ist gefragt - von katjasachenbacher - 10.08.2017, 19:51

Möglicherweise verwandte Themen…
  Ich brauche dringend eure Hilfe Claudia Mandera-Kostic 9 6.853 24.08.2017, 17:43
Letzter Beitrag: Priska
  Eure Erfahrungen mit der Online-Ausbildung zum THP Älva 4 2.846 15.08.2014, 05:04
Letzter Beitrag: dorinast
  Eure Pläne anigeR 4 2.907 30.01.2014, 12:28
Letzter Beitrag: anigeR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: