Ich fasse nochmals zusammen, da noch einiges dazu gekommen ist - glücklicherweise ENDLICH auch die Syphils (Lues), denn daran muss man immer denken, wenn man Hauterscheinungen an Handflächen und Fußsohlen sieht.
Ich stelle zusammen, was wir schon haben:
1. Lebererkrankung, die zu einem Mangel an Bluteiweißen geführt hat und damit zu einer vermehrten Blutungsneigung (hämorrhagischen Diathese) mit Petechien (punktförmigen Hauteinblutungen)
2. Hand-Fuss-Mund-Krankheit, da es sich um Bläschen handeln könnte. Tritt vor allem im Kindergartenalter auf, bzw. bei Kindern unter 10 Jahren
3. Purpura Schönlein-Henoch, hier sind vor allem Jungen im Vorschulter betroffen. 2 bis 3 Wochen nach einer Infektionskrankheit (selten durch Nahrungsmittel oder Medikamente) kommt es zu Einblutungen vor allem an den Streckseiten des Extremitäten, außerdem zu Fieber, Gelenk- und Bauchschmerzen, evtl. auch zu Darmblutungen und Glomerulonephritis (autoimmunbedingte Nierenentzündung).
4. Vaskulitis - hier wurden noch keine Ursachen genannt
5. Vaskulitis - infolge eines Vitaminmangels (Anmerkung: welches Vitamin? - stimmt B12-Mangel?)
6. Thrombozytopenie
7. Überdosierung von Thrombozytenaggregationshemmern
8. Warzen
9. Osler-Knötchen (Splitterblutungen bei einer bakteriellen Endokarditis)
10. Syphilis (Lues)
11. AIDS (fortgeschrittenes Stadium)
12. hämorrhagisches Fieber
13. Leukämie
14. Meningitis
Ihr Lieben habt nun verschiedene Ursachen aufgezählt, die mit einer vermehrten Blutungsneigung (hämorrhagischen Diathese) einhergehen. Wenn ihr ein Bild seht, bei dem ihr eine erhöhte Blutungsneigung vermutet, dann gebt ihr zunächst an:
Es könnte sich um eine vermehrte Blutungsneigung handeln. Darum kommen in Betracht..............
So, und jetzt seid ihr wieder dran: Bitte ALLE Ursachen für eine hämorrhagische Diathese aufzählen, denn das ist eine der GANZ beliebten Prüfungsfragen. Dabei auch nochmals die Punkte aufzählen, die schon vorstehend vereinzelt genannt wurden!