Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ?
#1
Hallo liebe HPAs  Heart

habt ihr Lust mal zu überlegen, was ihr hier seht?
Ich habe das Bild aus den Rätselheften von Isolde, allerdings habe ich die Antworten geklaut  Cool
   
Zum Vergrößern hier klicken bitte: 
   

Was denkt ihr zu diesem Bild?
Was sehr ihr?
Was fällt euch dazu ein was es sein könnte?
Würdet ihr irgendwelche Fragen stellen wollen?


Motivierende Grüße
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen!

Leider kann ich das Bild nicht vergrößern, aber ich fange mal an:

Ich sehe einen Unterschenkel mit tiefroten Hauterscheinungen, die auf Knöchelhöhe beginnen. Die Hauterscheinungen sehen aus, als wenn es zunächst einzelne Punkte/Flecken waren, die dann zu größeren Herden konfluiert sind.

Weitere Fragen:
Besteht Juckreiz oder Schmerz? Sind die Hauterscheinungen erhaben?
Wie und wann hat das angefangen? Ist vielleicht der Auslöser bekannt?
Bestehen Vorerkrankungen? Welche Medikamente werden eingenommen?

Viele Grüße,
Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Sabine,

danke Dir für diesen wertvollen Hinweis. Ich habe eine Vergrößerung mit eingefügt oben.

Wir sammeln erst einmal was euch so einfällt und dann schauen wir weiter ok?
Ich freu mich wenn ihr mitmacht - hier gibt es auch keine dummen Fragen oder Posts,
jeder agiert soweit er ist. Also traut euch.

Motivierende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Ich mach mal mit ein paar Fragen weiter: Big Grin

Sind die Hauterscheinungen palpierbar?
Gibt es ein Krankheitsgefühl? 
Gab es in der letzten Zeit eine Infektion?
Oder Hinweise auf eine Entzündung? (Abfrage der Entzündungszeichen: Schmerz/Röte/Funktionseinschränkungen/Schwellung/Wärme?)
Gab es in der letzten Zeit Auslandsaufenthalte?
Sind Allergien bekannt?

Ich bin mir unschlüssig ob auf dem Bild Hauteinblutungen zu sehen sind...
Wenn ja, handelt es sich hier nicht mehr um Petechien (punktförmige) Einblutungen sondern um fleckenförmige, diese werden Purpura genannt.


Liebe Grüße, Sophie  Heart
"Do or do not. There is no try." - Yoda
Antworten Zitieren
#5
Da habt ihr ja schon sehr gute Fragen gestellt, die ich heute morgen schon mal beantworten kann:

Besteht Juckreiz oder Schmerz? Sind die Hauterscheinungen erhaben?
- sie sind teils leicht erhaben
- kein Juckreiz und die Hauterscheinungen schmerzen nicht

Wie und wann hat das angefangen? Ist vielleicht der Auslöser bekannt?
- es gab einen Halsinfekt, der mit einem Antibiotikum behandelt wurde

Bestehen Vorerkrankungen? Welche Medikamente werden eingenommen?
- keine Vorerkrankungen, außer Halsinfekt
- keine Medikamente

Sind die Hauterscheinungen palpierbar?
- ja

Gibt es ein Krankheitsgefühl?
- ja

Gab es in der letzten Zeit eine Infektion?
- ja einen Halsinfekt

Oder Hinweise auf eine Entzündung? (Abfrage der Entzündungszeichen: Schmerz/Röte/Funktionseinschränkungen/Schwellung/Wärme?)
- im Bereich der Hauterscheinungen nicht ;-)

Gab es in der letzten Zeit Auslandsaufenthalte?
- nein

Sind Allergien bekannt?
- nein

Ihr macht das super - ich bin gespannt wie ihr weiter vorgehen möchtet.
Motivierende Grüße Gini

PS: kann heute erst Mittags wieder rein schauen
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Guten Morgen ? 

Eine Frage noch: 
Gibt es die Hauterscheinungen noch an anderer Stellen am Körper -wenn ja wo und wo waren sie zuerst?

Dann hätte ich gerne ein weißes Differenzialblutbild um daraus ( hoffentlich ?) Rückschlüsse ziehen zu können.

Liebe Grüße, Sophie ❤️
"Do or do not. There is no try." - Yoda
Antworten Zitieren
#7
Ja die Hauterscheinungen sind an verschiedenen Stellen am Körper.

Bisschen fix mit dem Blutbild ;-) würde uns aber in dem Fall auch gar nicht recht weiter bringen.

Versucht doch noch ein bisschen zu üben, wie ihr über die Anamnese das Ganze ein wenig eingrenzen könntet?

Schaut mal was wir schon haben, formuliert es mal für euch und dann überlegt, was könnte die Ursache sein.
Dann fragt gezielt noch ein paar weitere Dinge ab, die ihr da z.B. erwarten würdet ;-)

Motivierende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen!

Ich fasse noch mal kurz zusammen:

- Pat. hat keine Vorerkrankungen, nimmt keine Medikamente, war nicht im Ausland, Allergien sind nicht bekannt
- nach Halsinfekt mit Antibiotikabehandlung kam es zu:

- Krankheitsgefühl
- roten, konfluierenden Hauterscheinungen am Unterschenkel und an anderen Körperstellen (teils erhaben, palpierbar, nicht juckend, nicht schmerzend)
- im Bereich der Hauterscheinungen gibt es keinen Hinweis auf eine Entzündung

Meine weiteren Fragen:
Was war das für ein Halsinfekt (immerhin wurde er mit Antibiotika behandelt)? Streptokokken? Wie lange ist das her?
Krankheitsgefühl: Wie beschreibt der Pat. das genauer? z. B. Müdigkeit, Fieber (wie hoch?), Schmerzen?
An welchen anderen Körperstellen gibt es diese (oder andere) Hauterscheinungen?
Gibt es an irgendwelchen Körperstellen Entzündungen oder Entzündungszeichen (z. B. schmerzende / gerötete Gelenke)?
Sind Lymphknoten geschwollen / schmerzen?

Ich weiß leider nicht weiter. Die im Bild gezeigte Hautveränderung könnte entweder eine Folge des vorangegangenen Halsinfektes sein (erster Gedanke: Rheumatisches Fieber) oder aber eine Folge der Antibiotikaeinnahme (Nebenwirkung, Unverträglichkeit/Allergie) oder aber auch mit beidem nichts zu tun haben.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Liebe Grüße,
Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#9
Kamen die Hauterscheinungen zeitgleich mit dem Halsinfekt oder verzögert?
Seit wann gibt es die Hauterscheinungen?
Wo traten sie erstmalig auf?

Bin gespannt und ganz schön überfragt  Blush

Sophie  Heart
"Do or do not. There is no try." - Yoda
Antworten Zitieren
#10
Ok - sagt mir gern Bescheid, wenn ihr mehr Hilfe haben möchtet.

Jedoch macht ihr das doch schon ganz super !

Ich kann euch noch antworten, das die Hauterscheinungen kein Exanthem sind = was also gibt es noch?
Dann sind die Hauterscheinungen NACH dem Streptokokkeninfekt und der Antibiotikaeinahme aufgetreten.
Zeitlich genau wissen wir gerade nicht so :-)

Entzündungszeichen SEHEN wir keine. Auch können wir keine Lymphknotenschwellung feststellen.
Krankheitsgefühl ist halt so schlapp, müde und Gelenkschmerzen. Kein Fieber.

Welche Begleitsymptome fallen euch denn noch so ein, die man abfragen könnte?
Ich warte mal noch bis morgen, ob euch dazu jetzt noch etwas einfallen mag oder noch wer mitmachen will.

Vielleicht kommt ihr ja so drauf - es ist auf jeden Fall eine Erkrankung aus dem ersten Drittel der FSI - als kleine Hilfe.
Motivierende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Das grenzt es ja ziemlich ein mit dem ersten Drittel  Big Grin
Danke für den Tipp.
Dann geb ich mal nicht auf Smile
hab mal ein paar Unterlagen durchforstet.
Okay paar Fragen hab ich noch: Big Grin

Wie alt ist der Patient?
Liegen Bauchschmerzen vor?
Hat er Blut oder Eiweiss im Urin oder Darm?
Liegt eine Glomeronephritis vor?

Es könnte eine Gefäßentzündung sein...
Es ist kein Exanthem- handelt es sich um Hauteinblutungen?
Falls ja, könnte es sich um Purpura Schönlein Henoch handeln?
Es gibt diese Flecken an der Streckseite der Extremitäten (Hinweis auf Purpura Schönlein Henoch) dem ganzen ist ein Infekt vorausgegangen und ein paar Wochen später reagiert das Immunsystem mit dieser Reaktion nun gegen körpereigenes Gewebe. (Autoimmunreaktion)
Typisch wären auch die Gelenkschmerzen.

Toll, das macht viel Spass Smile 
Liebe Grüße, Sophie  Heart
"Do or do not. There is no try." - Yoda
Antworten Zitieren
#12
Liebe Sophie,

sehr gute Idee und damit auch die Richtige  Heart

Unser Patient ist 19 Jahre und ja er hat auch Bauchschmerzen, sogar kolikartige und auch Erbrechen dabei.
Es handelt sich um Hauteinblutungen = super gelöst.

Und ja wir haben hier die Purpura Schönlein Henoch Erkrankung. Sehr gut erklärt.

Super gelöst !!!  Heart
TOLL - ich danke euch für´s Mitmachen.
Liebe Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Da ich den Fall ja ein wenig abgeändert hatte, poste ich noch das Original :-)

Ich kopiere euch noch hier herein, was uns Isolde alles an super Info dazu in dem entsprechenden Rätselheft schreibt:

Der abgebildete Patient klagt über leichtes Fieber und allgemeine Gelenkschmerzen. Er berichtet, dass er kürzlich vom Arzt ein neues Medikament verordnet bekommen habe, an dessen Namen er sich nicht erinnern könne. Welche der folgenden Verdachtsdiagnosen ist am wahrscheinlichsten?
1: Hämophilie
2: Panarteriitis nodosa
3: Agranulozytose
4: Purpura Schoenlein-Henoch (IgA-Vaskulitis)

Anzukreuzen ist 4.
Anmerkung
zu 1: Hämophilie: Bluterkrankheit. Die Blutungen treten meist schon im Säuglingsalter in Erscheinung und sind im Kindesalter stärker ausgeprägt als im Erwachsenenalter. Außerdem zeigen die Hauteinblutungen ein flächenhafteres Bild – nicht so punktuell, wie die Abbildung.
zu 2: Panarteriitis nodosa: Es handelt sich um eine Vaskulitis von der v.a. die mittelgroßen Arterien der Nieren, des Nerven- und Bewegungsapparates und der Gastrointestinalbereich betroffen sind. Es kommt zu Fieber, Gewichtsabnahme und zu Symptomen der betroffenen Organe. Hauteinblutungen gehören nicht zum Krankheitsbild. Die Ursache ist unbekannt, allerdings vermutet man ein Autoimmungeschehen. Das Lebensalter würde allerdings gut zur Verdachtsdiagnose passen, da v.a. Männer im mittleren Lebensalter betroffen sind.
zu 3: Agranulozytose: Hier passt zwar gut, dass sie sich nach Medikamenteneinnahme einstellt, aber die typischen Symptome sind Schüttelfrost und Kontinuafieber und Schleimhautnekrosen im Rachen, an den Tonsillen und im Anal- und Genitalbereich. Es kommt zum Anschwellen der regionalen Lymphknoten. Gefürchtete Komplikation ist die Sepsis.
zu 4: Purpura Schoenlein-Henoch (IgA-Vaskulitis): Vor allem bei Jungen im Vorschulalter kommt es 2 bis 3 Wochen nach einer Infektionskrankheit, aber manchmal auch durch Medikamente oder Nahrungsmittel zu Hauteinblutungen, die vor allem an der Streckseite der Extremitäten ausgeprägt sind. Zusätzlich kann es zu Fieber, Gelenk- und Bauchschmerzen, evtl. zu Darmblutungen und Glomerulonephritis kommen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Gürtelrose
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.040 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.123 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.469 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 916 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Gini 10 3.623 22.09.2019, 06:56
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: