Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bildrätsel Hauterscheinungen an Hand und Fuß = gelöst
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Hallo ihr Lieben,
dankeswerterweise habe ich wieder einmal Bilder zugeschickt bekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Damit können wir endlich wieder einmal ein schönes Bildrätsel erstellen.

Wir gehen wie in der Prüfung vor. Ich betrachtet die beiden Bilder und ihr stellt einfach eure "Verdachtsdiagnosen", worum es sich handeln könnte.
Bitte unbedingt kurz dazu schreiben, WARUM ihr gerade an diese Krankheit denkt.

Wenn wir dann alle wichtigen Verdachtsdiagnosen zusammenhaben, dann dürft ihr "Fragen an den Patienten" stellen, damit wir zur richtigen Diagnose kommen.

Ich bin sehr auf eure Ideen gespannt!

Ganz herzlich Isolde
Spontan tippe ich auf Petechien. Eine Lebererkrankung könnte die Ursache sein. Dieser führt zu einem Mangel an Bluteiweißen.
Ich vermute
Hand- Mund- Fuss- Krankheit.

Warum?
Es sind Bilder von Hand und Fuss: eben dort tritt charakteristischer Weise die Hauterscheinung auf. Und oft Bläschen am Mund.
Von dem Bild her- aber Bild, da kann man sich verschätzen- scheint es ein Kind zu sein. Meist tritt die Hand- Mund-Fuss- Krankheit im Kindergartenalter auf.
Hmm, für einen Kinderfuss ist es schon sehr verhornt Huh

und die Finger sind auch gar nicht kindlich, der linke Daumen bzw. auf dem Bild rechts ist auch sehr stark gekrümmt.
Purpura-Schönlein-Hennoch wäre auch eine Möglichkeit...hier sind ja auch typische Symptome punktförmige Einblutungen der Haut (Petechien)....es wäre interessant zu wissen, ob der Patient/die Patientin noch andere Symptome vorweist, auch welche Altersgruppe er/sie hat....
Es wäre sehr hilfreich zu wissen, ob die Petechien am ganzen Körper auftreten oder nur an Hand und Fuß.
Es könnte ein Mangel an Thrombozyten vorliegen oder eine Gefäßentzündung.
Liebe Beate,
wir machen es wie in der Prüfung. Da bekommt ihr auch erst nur die Bilder vorgelegt und dann sollt ihr dazu Verdachtsdiagnosen stellen. Wenn wir alle wichtigen zusammen haben, dann dürfen Fragen gestellt werden.

Ich stelle zusammen, was wir schon haben:

1. Lebererkrankung, die zu einem Mangel an Bluteiweißen geführt hat und damit zu einer vermehrten Blutungsneigung (hämorrhagischen Diathese) mit Petechien (punktförmigen Hauteinblutungen)
2. Hand-Fuss-Mund-Krankheit, da es sich um Bläschen handeln könnte. Tritt vor allem im Kindergartenalter auf, bzw. bei Kindern unter 10 Jahren
3. Purpura Schönlein-Henoch, hier sind vor allem Jungen im Vorschulter betroffen. 2 bis 3 Wochen nach einer Infektionskrankheit (selten durch Nahrungsmittel oder Medikamente) kommt es zu Einblutungen vor allem an den Streckseiten des Extremitäten, außerdem zu Fieber, Gelenk- und Bauchschmerzen, evtl. auch zu Darmblutungen und Glomerulonephritis (autoimmunbedingte Nierenentzündung).

Jetzt solltet ihr aber schon noch Ideen haben, was es sonst noch sein könnte. Smile
Ich bin gespannt auf eure Überlegungen.
Mir fällt noch die Vaskulitis aufgrund eines Vitaminmangels ein oder aber eine Überdosierung von Thrombozytenaggregationshemmern.....
Könnte es sich eventuell auch um 

- Warzen handeln oder um

- Osler-Knötchen?
Liebe Isolde,

hat es einen Grund, dass die Thrombozytopenie und die Gefäßentzündungen in Deiner obigen Aufzählung nicht erscheinen?
Kommen diese nicht in Frage oder sind sie zu allgemein formuliert?
Osler Splits (v. Endokarditis)?
Vielen Dank! Da ist ja noch einiges zusammengekommen.

Ich stelle zusammen, was wir schon haben:

1. Lebererkrankung, die zu einem Mangel an Bluteiweißen geführt hat und damit zu einer vermehrten Blutungsneigung (hämorrhagischen Diathese) mit Petechien (punktförmigen Hauteinblutungen)
2. Hand-Fuss-Mund-Krankheit, da es sich um Bläschen handeln könnte. Tritt vor allem im Kindergartenalter auf, bzw. bei Kindern unter 10 Jahren
3. Purpura Schönlein-Henoch, hier sind vor allem Jungen im Vorschulter betroffen. 2 bis 3 Wochen nach einer Infektionskrankheit (selten durch Nahrungsmittel oder Medikamente) kommt es zu Einblutungen vor allem an den Streckseiten des Extremitäten, außerdem zu Fieber, Gelenk- und Bauchschmerzen, evtl. auch zu Darmblutungen und Glomerulonephritis (autoimmunbedingte Nierenentzündung).
4. Vaskulitis - hier wurden noch keine Ursachen genannt
5. Vaskulitis - infolge eines Vitaminmangels (Anmerkung: welches Vitamin?)
6. Thrombozytopenie
7. Überdosierung von Thrombozytenaggregationshemmern
8. Warzen
9. Osler-Knötchen (Splitterblutungen bei einer bakteriellen Endokarditis)

Das ist schon eine beachtliche Liste - aber es fehlt noch etwas gaaanz Wichtiges. Smile
Schlimmstenfalls sogar Leukämie oder Meningitis.....


...beim Vitaminmangel fällt mir Vitamin B12 ein, was fehlen könnte....
Oder eine Infektions-Krankheit, vielleicht der Lues, das aber nur als DD, denn der Ausschlag des Lues, sieht eher dem der Masern ähnlich, trotzdem könnte man auch an den Lues denken, das sich so evtl. beginnend die Hautveränderung an den Extremitäten zeigt.

Außerdem finde ich das der rechte Daumen seltsam weit nach außen gebogen sind und die Form scheint auch verändert, was auf eine Gelenksveränderung hinweisen könnte.

Und mir fällt noch ein, das die punktförmigen rötlichen Erscheinungen auch in einem fortgeschritteneren Sdadium von AIDS sein können, oder auch eine beginnende hämorrhagische Diathese bei hämorrhagischem Fieber.

Soweit meine Gedanken, sollte sich hier aus Versehen,was wiederholt haben, was hier schon geschrieben steht, dann seht es mir bitte nach - hab hier nur spontan aufgeschrieben, was ich in der Bildbeschreibung auch einem Amtsarzt so erzählen würde...

Liebe Grüße und allen einen schönen TagSmile
Ela
Danke!
Ich fasse nochmals zusammen, da noch einiges dazu gekommen ist - glücklicherweise ENDLICH auch die Syphils (Lues), denn daran muss man immer denken, wenn man Hauterscheinungen an Handflächen und Fußsohlen sieht.

Ich stelle zusammen, was wir schon haben:

1. Lebererkrankung, die zu einem Mangel an Bluteiweißen geführt hat und damit zu einer vermehrten Blutungsneigung (hämorrhagischen Diathese) mit Petechien (punktförmigen Hauteinblutungen)
2. Hand-Fuss-Mund-Krankheit, da es sich um Bläschen handeln könnte. Tritt vor allem im Kindergartenalter auf, bzw. bei Kindern unter 10 Jahren
3. Purpura Schönlein-Henoch, hier sind vor allem Jungen im Vorschulter betroffen. 2 bis 3 Wochen nach einer Infektionskrankheit (selten durch Nahrungsmittel oder Medikamente) kommt es zu Einblutungen vor allem an den Streckseiten des Extremitäten, außerdem zu Fieber, Gelenk- und Bauchschmerzen, evtl. auch zu Darmblutungen und Glomerulonephritis (autoimmunbedingte Nierenentzündung).
4. Vaskulitis - hier wurden noch keine Ursachen genannt
5. Vaskulitis - infolge eines Vitaminmangels (Anmerkung: welches Vitamin? - stimmt B12-Mangel?)
6. Thrombozytopenie
7. Überdosierung von Thrombozytenaggregationshemmern
8. Warzen
9. Osler-Knötchen (Splitterblutungen bei einer bakteriellen Endokarditis)
10. Syphilis (Lues)
11. AIDS (fortgeschrittenes Stadium)
12. hämorrhagisches Fieber
13. Leukämie
14. Meningitis

Ihr Lieben habt nun verschiedene Ursachen aufgezählt, die mit einer vermehrten Blutungsneigung (hämorrhagischen Diathese) einhergehen. Wenn ihr ein Bild seht, bei dem ihr eine erhöhte Blutungsneigung vermutet, dann gebt ihr zunächst an:
Es könnte sich um eine vermehrte Blutungsneigung handeln. Darum kommen in Betracht..............
So, und jetzt seid ihr wieder dran: Bitte ALLE Ursachen für eine hämorrhagische Diathese aufzählen, denn das ist eine der GANZ beliebten Prüfungsfragen. Dabei auch nochmals die Punkte aufzählen, die schon vorstehend vereinzelt genannt wurden!
z.B. Hämophilie
Thrombozytopenie, aufgrund verminderter Thrombos ist da die erhöhte Blutungsneigung und so auch die hämorrhagische Diathese möglich - und für die Thrombozytopenie, ja da ist auch als Ursache Vit.B12 und Folsäuremangel möglich und darauf folgende mögliche hämorrhag. Diathese.

Koagulopathie, eine Störung in der Blutgerinnung, das hat aber Bonnie hier schon gesagt, mit der Hämophilie (A und B gibt es da) und Faktor VIII Mangel.

Thrombozythopathie - ist ein angeborener Defekt in der Blutgerinnung, der zur hämorrhag. Diathese führen kann, dieser kann auch durch Medikamente hervorgerufen werden, z.B. ASS, Chemotherapie

Vaskuläre Ursachen z.B. aufgrund einer erhöhten Durchlässigkeit der kleinen Blutgefäße - hier entstehen dann die sogenannten Petechien.

mögliche Ursachen für die Vaskulitis sind das die Vaskulitis aufgrund anderer Grundkrankheiten auftaucht wie z. B. durch Infektions - KH, Autoimmun - KH und durch Medikamente kann diese verursacht werden. Das ist dann die sekundäre Form, was die primäre Form der Vaskulitis angeht, da denk ich an den genetischen Aspekt und an angeborene Bindegewebsprobleme, sowie Stoffwechselprobleme, das sich vieles in den Gefäßen ablagert, was zur Vaskulitis führen kann und so auch zur hämorrhagischen Diathese führen kann.

So mehr weiß ich da jetzt im Moment nicht...aber vielen Dank isolde für das BildrätselSmile kommt ehrlich gesagt gut, so 5 Tage vor meiner Prüfung hier noch mal gemeinsam mit Euch DD üben zu können, dankeSmile

Liebe Grüße und ein schönes WochenendeSmile
Ela
Ich weiß jetzt nicht ob Vitamin K Mangel eine Vaskulitis verursachen kann; es ist ein Faktor der Blutgerinnung und kann wenn es fehlt zu inneren Blutungen führen. Bekannt: Vit K-Gaben für Neugeborene zur Vermeidung von Hirnblutungen nach der Geburt.
LG Marlis
Ich denke an das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom.
Es ist Montagmorgen und so können wir mit ausgeruhtem Gehirn wieder in das Bildrätsel einsteigen. Smile 

Wegen der besseren Übersichtlichkeit hier alles in der Übersicht:

Ich fasse alles unter hämorrhagischer Diathese zusammen, was zu diesem Punkt gehört, dann wird alles gleich viel übersichtlicher:


1. Vermehrte Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese)
- Thrombozytopenie (Mangel an Thrombozyten
- Thrombozytopathie bzw. Thrombozythämie (Zunahme von fehlgebildeten Thrombos durch Knochenmarkschädigung)
- Hämophilie A und B und andere angeborene Blutgerinnungsstörungen
- alle Vasculitiden wie Schoenlein-Henoch, aber auch alle andere Formen
- Einnahme von Antikoagulanzien (Thrombozytenaggregationshemmern, ASS, Marcumar)
- Kalziummangel (hattet ihr vergessen)

- Vitamin-K-Mangel
- Lebererkrankung (Leber kann Vitamin K nicht mehr speichern und Bluteiweiße nicht mehr richtig herstellen)
- Meningitis mit der Komplikation Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
- Leukämie
- Infektionskrankheiten, die mit einer vermehrten Blutungsneigung einhergehen können (virusbedingtes hämorrhagisches Fieber, Gelffieber, Leptospirose, Malaria...)
2. Hand-Fuß-Mund-Krankheite
3. Osler-Knötchen (Splitterblutungen bei einer bakteriellen Endokarditis)
4. Syphilis (Lues)
5. AIDS (fortgeschrittenes Stadium)


Bevor wir mit der Fragerunde starten: Können wir etwas ausschließen???
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