Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde
#41
Wunderschönen guten Morgen liebes Praxisteam  Heart

ihr ward von Anfang an auf der richtigen Spur, bewusst habe ich (gemeinerweise) nicht auf alles sofort geantwortet, dann wäre der Fall sonst ruckzuck gelöst gewesen. Wir wollen ja ein bisschen trainieren. Möchte euch aber beruhigen, das es in der Prüfung nicht so umständlich läuft.  Wink


Also eure Vermutung bzw. der Verdacht auf die Hepatitis C hat sich bestätigt. Unsere Patientin hat sich durch eure wunderbare Aufklärung doch überreden lassen und war beim Arzt. Der Nachweis der Antikörper gegen Hep C ist positiv ausgefallen. Wir haben hier also eine Leberzirrhose auf Basis der Infektion mit Hepatitis C.
Wir erinnern uns B, C und D können chronisch werden, werden bei Bluttransfusion u.a. übertragen (heute nicht mehr, da viel bessere Kontrollen).

50% der akuten verlaufen asymptomatisch und das war hier der Fall. Unsere Patientin hatte nie Beschwerden bis auf die langsam fortschreitende Müdigkeitkeit, Nachlassen der Aktivität. Ihr Bäuchlein hätten wir auch noch untersuchen können hinsichtlich Vierfüßlerstand, dann hätten wir eine dezente Dämpfung am Bauch auslösen können = beginnende Aszites.

Warum die Leber noch nicht geschrumpft ist, wie wir es lernen bei der Zirrhose? Erstmal vergrössert sich unser Organ und darum ist die Schrumpfung noch nicht so ausgeprägt, natürlich kann dies im weiteren Verlauf einer Zirrhose deutlich werden.
In der Prüfung wäre der Fall sicher leichter für euch gemacht: dann hättet ihr vermutlich auch Leberhautzeichen und deutlichere Symptome. Mir war aber wichtig, das ihr etwas mit dem kleinen Fall arbeitet und das habt ihr genial gemacht! Ganz grosse Klasse! Seid stolz auf euch!  Heart

Die biliäre Zirrhose wäre auch eine gute Ursache für die Lebererkrankung, weitere wären vielleicht:
- Alkohol (auch der war im Spiel, da habt ihr aber nicht weiter nach gefragt  Wink  ich hab nur gesagt ab und an ein Gläschen Wein zum Essen, immer nachfragen bitte, keiner gibt hier gern zu wieviel er trinkt oder verharmlost es auch unbewusst)
- Rechtsherzinsuffizienz (solche Fälle, wo z.B. jemand sagt das er schneller ausser Atem ist als früher und die Hosen nicht mehr passen  Wink  würden dem hier ähneln)
- Autoimmungeschehen
- chemisch, toxisch oder Medis

Mit diesem Fall wollte ich euch auch gern mal zeigen, das es Sinn macht sich mit den Krankheiten zu beschäftigen, da ihr so auch seht das es nicht nur um die Symptome geht bei den IfKH, sondern hilfreich sind auch ob die Sachen chronisch werden können, wie sie übertragen werden usw.
Also "spielt" mit den Krankheiten beim Lernen, bastelt euchFälle gegenseitig, der eine muss vorbereiten (muss alles beachten was evtl. gefragt werden kann bzw. muss die Fragen beantworten können) und der Andere kann trainieren den Fall zu erarbeiten. Trainiert hier auch ein Schema mit der Zeit, auch das macht Sinn, also nicht quer Beet abfragen.
Stellt euch vielleicht einen Baum vor, die Äste daran sind eure Verdachtsdiagnosen, nun fragt ihr einen Ast ab, passen die Antworten nicht, gehen wir wieder zurück zu unserem Stamm und fragen den nächsten Ast ab.  Wink

Ich hoffe es hat euch soviel Spass gemacht wie mir und ich danke euch herzlich für eure Teilnahme. Auch wenn der Ein oder Andere geschrieben hat, das es ihn viel Zeit gekostet hat, können wir hier aber auch sagen: das war keine vergebliche Zeit. Aus eigener Erfahrung weiss ich das solche Dinge, die man sich selber erarbeitet hat, viel viel besser hängen bleiben.

So nun wünsche ich euch ein schönes WE.
Herzliche Grüsse

PS: und nun macht die Praxis Urlaub bis zum September  Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde - von Gini - 02.07.2016, 05:08

Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.725 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18 Gini 44 11.268 11.01.2018, 17:28
Letzter Beitrag: Melanie78
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16 Gini 56 18.422 16.08.2017, 20:15
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.771 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.383 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: