Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16
#41
(02.12.2016, 10:18)petraha schrieb:
(01.12.2016, 18:58)Birgit Ma schrieb: Mein Verdacht des Typhus hat sich durch Leukopenie, Eosinopenie und grauer Zunge + Fleck am Rumpf weiter verhärtet.

Mit diesem Verdacht würde ich ihn zum Arzt verweisen.
Dieser muss dann nach Erregernachweis melden.

Da er Koch ist, sollte er tatsächlich nicht mehr arbeiten, weil er den Erreger wohl noch ausscheiden wird und dies übertragbar ist.

Bin gespannt

Birgit

Auch WIR als HP müssten schon bei Verdacht auf Typhus abdominalis nach §§8 und 6 IfSG melden!!!

Liebe Petra,

danke für den Hinweis, bisher habe ich IfK abgewählt, muss mich jetzt im Zuge der Prüfungsvorbereitung damit genauer beschäftigen.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#42
mich würde auch interessieren, ob er immer noch verstopft ist oder etwa jetzt erbsenbreiartige Durchfälle vorliegen.
Ist die Leber- bzw. Milz angeschwollen

Für mich erhärtet sich auch der Verdacht auf Typhus abdominalis und ich würde ihn auch sofort zum Arzt schicken, um Komplikationen zu vermeiden
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#43
Ich habe mir heute Nacht, ich weiß Andre schlafen, den Kopf zerbrochen, warum er sich überhaupt gegen Gelbfieber hat impfen lassen und  ob es nach dieser Zeit evtl. eine Spätreaktion der Impfung sein könnte, eigentlich denke ich wie Ihr alle eher an Typhus, aber könnte nicht einfach mal den Arzt kontaktieren, der ihn geimpft hat........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#44
Sodele Wochenende steht vor der Türe und wir lösen dann mal auf.

Natürlich habt ihr sehr schnell die richtige Lösung im Kopf gehabt und sehr gezielt darauf hin gefragt, echt grosse Klasse. Das habt ihr super gemacht!
Ich will dann mal noch auf eure Überlegungen gern eingehen:

Liebe Simone  Heart
- er ist vorige Woche Freitag aus Südamerika zurück gekommen
- Diabetesverdacht: Sehr gut aufgepasst, richtig hier könnte auch etwas im Argen sein, aber nach nochmaligem Nachfragen sagt er das er vorher noch einen herrlichen Vanilleshake getrunken hat....ihm war nicht bewusst, das wir auch wissen wollten, was er getrunken hat, als wir gefragt haben ob er nüchtern ist
- ja richtig, es hatte heute Stuhlgang und der hat etwas grünlich gewirkt und geht in die Richtung eher weich, breiig und grün... er hat extra nachgeschaut weil wir ihn schon dauernd wegen seines Stuhlgangs befragt haben
- ich danke Dir für Deine tollen Zusammenfassung, die für alle immer noch schön nachvollziehbar waren   top


Liebe Birgit  Heart
- mit Deinem Verdacht lagst Du natürlich vollkommen richtig, aber sag mal:  Cool Huh Tongue
Zitat:danke für den Hinweis, bisher habe ich IfK abgewählt, muss mich jetzt im Zuge der Prüfungsvorbereitung damit genauer beschäftigen.
 wie DU hast die netten IfKHs abgewählt, wie gemein.....gggg  fragend die können doch soviel Spass machen
- gut dann sieht er es ein, wenn Eva und nun auch Du ihm das nahe legen, dann geht er zum Arzt um sich eine Krankmeldung zu holen

Liebe Eva  Heart
- gut er vertraut Dir und Birgit und geht nicht zur Arbeit und dafür lieber zum Arzt, sehr guter Verdacht 


Liebe Priska  Heart 
 schön das freut mich, danke für Dein Feedback.


Liebe Steffi  Heart
- gut er ist einsichtig, da ihr nun schon zu dritt seid und ihm nahelegt zum Arzt zu gehen
- ok Du sagst Du weisst ihn ein, hmm machen wir das? und wir haben BV? müssen wir dann auch melden?


Liebe Anna  Heart
- ich fand Deine Überlegung sehr, sehr gut, also alles bestens und es hat mich gefreut das Du mitgemacht hast
- die Mäuse und die Schlangen mussten einfach dazu, um ein bisschen Verwirrung zu stiften, sonst löst ihr ja gleich alles fix


Liebe Birthe  Heart
- da kannst Du doch schon eine ganze Menge ausschliessen, SUPER und der Rest kommt mit der Zeit auch noch
- richtig der Kopfschmerz war hier nur der Aufhänger und die Mäuse, Schlangen und das Ausland sollten euch ein bisschen verwirren


Liebe Petra  Heart 
- jawoll, so isses und wo meldet ihr hin, an die Gewerkschaft der Köche?  Angel Wink


Liebe Diki   Heart
- prima, genau mittlerweile hatte er heute Stuhlgang, der eine grünliche Farbe zeigt und in die Richtung breiig geht
- Leber und Milz sind nicht tastbar, aber das wäre korrekt im nächsten Stadium würden wir dies vielleicht finden
- sehr guter Verdacht


Liebe Eva  Heart
- ohweh um den Schlaf wollte ich Dich aber nicht bringen. Big Grin  Ich hab nur mit Absicht ein bisschen Verwirrung gestiftet, damit ihr auch verschiedene andere Krankheiten mit in die Überlegung nehmt und somit mehr damit arbeitet, sonst hättet ihr es doch schon nach 5 Min heraus gehabt, so fit wie ihr hier alle seid


Also abschliessend: JA ihr habt Recht: hier handelt es sich um den Typhus.
In welchem Stadium ist denn unser Patient hier scheinbar bei uns in die Praxis reingeschneit?
- Schlangen und Mäuse sollten euch verwirren, Ausland habe ich mit reingenommen, um euch auch zu zeigen = nicht nur nach Urlaub fragen, wenn wer berufsmässig viel unterwegs ist, kriegt man da manchmal eine negative Antwort drauf und er war doch im Ausland, sieht es aber eben nicht als Urlaub an
- die Gelbfieberimpfung hab ich reingenommen, damit ihr doch dran denkt, das er wohl irgendwie unterwegs war und sie sollte euch auch ein bisschen in Richtung virusbedingte hämorrhagische Fieber bringen und verwirren oder auch zum Nachfragen sein ob es Impfreaktionen sein könnten

Also nochmal, ich weiss ich wiederhole mich, aber nicht das wer denkt so kompliziert laufen die DD Fälle in der Prüfung ab: nein, da gibt es klare Signale, Leitsymptome, Schlagworte und meist vernünftige Antworten...nicht so chaotische wie meine hier mit Absicht desöfteren.

Ihr habt das wirklich grosse Klasse gelöst. Seid stolz auf euch und ich sage DANKE fürs Mitmachen!
Nun wünsche ich euch eine schöne Adventszeit, geniesst wenn möglich auch mal das Nichtstun und die Zeit mit euren Lieben. Und mal schauen, vielleicht verirrt sich im neuen Jahr dann ja wieder der ein oder andere Patient zu uns  Big Grin

Herzliche Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#45
Danke liebe Gini, da kann ich ja jetzt beruhigt schlafen, wo er doch hoffentlich heute noch den Arzt aufgesucht hat, denn er ist grade noch so in der Anfangsphase (Verstopfung), also Stadium I, aber wenn er nicht bei uns gewesen wäre, hätte er möglicherweise als Koch viele Menschen angesteckt und die Verstopfung wäre in den typischen erbsbreiartigen Durchfall umgeschlagen.

Danke Gini für den Patienten, wo Du die immer triffst, super!!! Danke für Deine Zeit, gerade im Advent....... Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#46
Liebe Gini,

die Mühe, die Du Dir machst ist unglaublich. Jeden einzelnen von uns hast Du angeschrieben bzw. angesprochen. Vielen lieben Dank dafür und lieben Dank, dass Du uns so interessante Patienten vorbeischickst.
Dir und Deinen Lieben eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit....und grüsse mir Deine Hunde, die hab ich schon lange nicht mehr im Facebook gesehen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#47
Vielen Lieben Dank Gini für diesen spannenden Fall!

Gern bin ich im neuen Jahr wieder dabei.

Ich wünsche dir einen geruhsamen Advent und schöne erholsame Feiertage!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#48
Vielen Dank Gini!
Es hat viel Spaß gemacht. Und auch wenn man vielleicht nicht gelöst hat, finde ich es für mich Klasse, wenn ich zumindest in die richtige Richtung gedacht habe.
Mir hat es Spaß gemacht!
Lg
Antworten Zitieren
#49
Liebe Gini!

Auch von mir vielen, vielen Dank. Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#50
Vielen Dsnk liebe Gini, war total interessant ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#51
Danke, Gini!
Ich bin dann mal weg, Typhus lernen Smile
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#52
Liebe Gini,

das war wieder ein toller Fall ! Ich wäre nicht auf die Lösung gekommen. Aber habe festgestellt, dass ich viele verschiedene Krankheiten angeschaut und nachgelesen habe und mehr drüber nachgedacht und nicht so stur gelernt habe. Es ist schön wenn man von vielen Ideen bekommt. Vielen lieben Dank für Deine Mühe die Du Dir hiermit machst, Du bist toll Heart
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#53
hab mal was zu Typhus gefunden

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi...cationFile

find ich ganz interessant.
Der Fall war klasse, danke Gini Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#54
Liebe Gini,
danke auch von mir, hab das erste Mal mitgemacht und es eignet sich super zum Wiederholen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich wünsch dir eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#55
Lieben Dank für die schönen Rückmeldungen....froooi.

Einen schönen zweiten Advent,
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#56
Liebe Gini, lieber Praxiskolleginnen,
ich konnte leider a.G. einer Erkrankung meines Vaters nicht weiterraten und auch die Bitte nach Erklärung der Leber- und Schilddrüsenwerte nicht zeitnah erfüllen. Deshalb heute die Erklärungen dazu :-)
GGT, GOT, GPT, AP sind Enzyme, die Leberstörungen anzeigen. Da Müdigkeit und Kopfschmerzen oft mit der Leber korrellieren, wollte ich diese Werte gern wissen. An die Laboskosten hatte ich gar nicht gedacht, da habe ich auch noch keine Ahnung, wie diese real sind.
Das GGT (Gamma-GT) ist das empfindlichste Enzym, das Störungen in Leber / Galle und alkoholbedingte Veränderungen anzeigen kann.
Da erhöhte GOT und GPT-Werte Folge auch anderer Erkrankungen sein können (Schilddrüse, Diabetes mellitus, Tuberkulose, Rechtsherzinsuffiziens) wollte ich gern die Schilddrüsenwerte dazu haben. 
T3, T4 und TSH werden in der Schilddrüse produziert und beeinflussen den Grundumsatz des Körpers, den Energiestoffwechsel, das HKL-System, die Verdauung, das Wachstum und die geistige Leistungsfähigkeit. Das hätte zu dem Erschöpft-Fühlen gepasst.

Herzlichen Dank an Dich, liebe Gini, für das Diagnoserätsel und die Zeit, die Du da für uns investierst und einen wunderschönen, sonnigen 2. Advent!
Christiane
Antworten Zitieren
#57
Liebe Gini!

Ich würde mich sehr freuen, wenn nach dem tollen Ü-Abend heute auch die Minifälle- Praxis wieder ihre Türen für uns öffnet.

Vielleicht hast Du ja einen spannenden Fall, der nach den Sommerferien unsere Hilfe braucht.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.570 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18 Gini 44 10.980 11.01.2018, 17:28
Letzter Beitrag: Melanie78
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.697 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.127 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" Tagessprechstunde Gini 52 26.684 07.10.2016, 04:58
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: