Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde
#8
WHOOOOOOOOOOOOW was haben wir eine aktive Abendpraxis....freu. 
Ihr seid toll, habt ganz prima Ideen und Fragen, ich bin begeistert....aaaaaaaaaber ich bin heut auch ein wenig gemein.  Tongue
Wir wollen ja ein bisschen üben, daher gibt es auf manche Fragen einfach mal Gegenfragen. Ich stell mich bewusst ein bisschen dusselig an, damit ich euch animieren kann genauer zu fragen. 
Ich bin sicher ihr wisst was ihr meint, aber wenn ihr sagt wir machen ne Anamnese, dann trainieren wir hier jetzt einfach auch ein bisschen was genau fragen wir denn? Wenn ihr etwas genaues wissen wollt, müsst ihr auch genau fragen. Wink Je gezielter ihr fragt, desto leichter könnt ihr auch z.B. in der Mündlichen agieren. 


Liebe Birgit  Heart
Zitat:Als erstes würde ich fragen, warum sie das Gefühl hat etwas Aufbauen zu müssen?

Welche Symptome bringt sie mit in die Praxis?
Naja sie fühlt sich nicht mehr so fit in ihrem Job und möchte noch nicht zum alten Eisen gehören. Gerade hat eine neue Kollegin begonnen.
Zu Deiner Frage der Symptome, gibt es gemeinerweise folgende Antwort (wir wollen ja üben  Tongue ) ==> wieso Symptome? Sie fühlt sich doch nicht krank...antwortet sie Dir.
Zitat:Grundsätzlich noch:

Wenn ich keine invasive Praxis angemeldet habe, weise ich die Patientin darauf hin, dass ich keine Injektion setzen werde.
Aber hallo: sehr gute Antwort für die Mündliche, da würde ich mir jetzt noch einen Zusatz wünschen, dann wäre es ein perfekter Einstieg, wenn ihr sowas in der Mündlichen bekämt.



Liebe Angelika  Heart
Zitat:das klingt spannend [Bild: cool.gif] was versteht die Dame denn unter "aufbauend"? Körper, Seele, Geist? [Bild: biggrin.gif]
Sie will sich wieder aktiver fühlen, nicht so schnell so müde sein als Beispiel. Wenn Du schon so fragst, fände sie es toll wenn Du gleich alle drei Dinge aufbauen kannst.  Cool



Liebe Birthe  Heart
Zitat:Ich würde auch erstmal fragen, was sie aufbauen möchte und warum?
Auch ob sie Vorerkrankungen hat, Medikamente nimmt?
Wie ist ihre soziale Situation? Familie? Arbeit?
Aufbauen siehe oben
Vorerkrankungen? Sie ist nie krank gewesen. Zählt ein Unfall auch dazu? Wenn ja, ok sie war mal wegen einem Autounfall im Krankenhaus.
soziale Situation? was meinst Du denn damit?  Angel
Familie: alleinlebend, aber viele Freunde
Arbeit: sie ist Rechtsanwältin



Liebe Christiane  Heart 

Zitat:Ich würde eine Sozialanamnese machen und die psychische Befindlichkeit erstmal abklopfen, um auszuschließen, dass eine Illusion oder ein Wahn Ausgangspunkt für diesen Wunsch ist.

Sozialanamnese? Was muss ich sie fragen?  Cool und wie klopfe ich die psychische Befindlichkeit denn ab? 



Liebe Elke   Heart

Zitat:Also: Warum möchte eine 50-jährige gespritzt werden, ich könnte ihr auch oral etwas Aufbauendes geben?
Ich würde folgendes fragen: Hat Sie beruflichen oder familiären Streß? Fühlt Sie sich ausgebrannt ( Burnout ?)
Oder leidet sie an depressiven Verstimmungen? War sie schon beim Arzt?
Mit 50 Jahren befindet sie sich sicherlich schon in den Wechseljahren, hat sie hormonelle Schwierigkeiten? Was sagt ihr Frauenarzt?
Welchen Beruf übt sie aus? Wie ist ihr körperliches Erscheinungsbild? Irgendwelche auffallende Symptome?
Bin auf weitere Infos gespannt!
oral? Deine Patientin rümpft die Nase: ist dann denn dann auch wirksam?
Stress: ja klar, neue Kollegen sind immer stressig, ihr Job verlangt viel Einsatz in der Kanzlei, aber ausgebrannt fühlt sie sich nicht. Familiären Stress kennt sie nicht.
depressiv? nein, sie ist doch kein Weichei.  Big Grin Und beim Arzt? Nein wieso, sie fühlt sich nicht krank.
Wechseljahre? Nein sie hat immer noch ihre Mens regelmässig und beim Frauenarzt war sie allerdings schon ein paar Jahre nicht mehr
Beruf: Rechtsanwältin
Erscheinungsbild: mittelgross, sportlich oder wolltest DU etwas genaues wissen?  Angel
auffallenden Symptome: Was meinst Du hier? Cool

 
--------------------------

So ihr Lieben, ich hoffe ihr seid nicht böse, das ich es jetzt nicht soooo leicht mache und gleich auf alles richtig antworte. Aber wie gesagt: stellt die richtigen Fragen und ich versuche unserer Patientin die richtigen Antworten zu entlocken. Wink
Ich denke wir machen hier morgen früh vor der Arbeit weiter, dann könnt ihr in Ruhe noch ein bisschen tüfteln und evtl. Nachzügler haben auch noch ne Chance zu überlegen.
Und die Antworten auf eure morgendlichen Fragen gibt es dann morgen Abend, da ich tagsüber arbeiten bin. Ist das ok?
Ist das eigentlich ein Notfall oder können wir die Frau erstmal über Nacht nach Hause schicken? Huh
Ich freu mich das ihr so zahlreich teilnehmt.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde - von Gini - 29.06.2016, 18:58

Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.891 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18 Gini 44 11.676 11.01.2018, 17:28
Letzter Beitrag: Melanie78
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16 Gini 56 18.945 16.08.2017, 20:15
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.863 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.845 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: