Ich war am Mittwoch auch im WJB dabei (übrigens in meiner ziemlich knappen Freizeit), weil ich den TN ggf. Gelegenheit geben wollte noch offene Fragen und Wünsche zu klären und und zu signalisieren, dass Gudrun und ich auch ein TEAM sind.
Beim WJB waren alle ganz nett und verständnisvoll, aber das war ja auch von dieser tollen Truppe gar nicht anders zu erwarten! Gleich rief eine die Schule an und wir haben allerlei probiert.
Im Hintergrund erfuhren wir dann, dass alle Schulungen betroffen waren und es ein WebEX -Ausfall war.
Das dann am Abend auch noch mal Probleme auftraten bei Gudrun, hatte ich gar nicht mitbekommen, denn der Kurs von Steffi und mir (Entgiften/Darmsanieren/Basistherapie) lief ja.
Natürlich verstehe ich die TN, die Geld bezahlen für ihre Fortbildungen, dass diese auch Kurse auf höchstem Niveau erwarten. Allerdings ist das was positiv bewertet wird und das was machmal kritisiert wird ein und dieselbe Sache.
Was ich damit sagen möchte: man kann niemals alle Menschen mit der identischen Situation gleichermaßen glücklich und zufrieden machen!
Nun ja, es gibt immer welche, die finden noch ein Quentchen das noch hätte besser sein können (und das teilweise bei Zusatzleistungen, die außerhalb der Kursausschreibung lagen...da kann man sich nur wundern...und denken aha...interessant...) aber, und das zählt für mich eindeutig mehr, es gibt immer (zumindest geht es mir in meinen Kursen so) eine meist überwiegende Zahl von Teilnehmer/innen, die total zufrieden sind und das Angebot hier sehr wertschätzend in ihrem Feedbacks bewerten!
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen Teilnehmer/innen bedanken, die uns Dozenten so nett und wertschätzend begegnen!
Ich denke es geht den meisten Dozentinnenkolleginnen so, dass wir uns natürlich freuen, wenn wir euch mit unserem Angebot bereichern können und unser Wissen weitergeben können!
Für mich beispielsweise gehört das jeweilige Forum zum Kurs dazu und ich finde es wichtig, die TN auch dort zu betreuen. So kann man ganz entspannt Fragen stellen, wenn man nur die Aufzeichnungen nutzt und auch noch Fragen stellen, wenn der Kurs längst vorbei ist!
Denn oft macht man ja eine Fortbildung und die Fragen kommen erst Monate später....bei einem live-Seminar...ja da hat man dann meist Pech gehabt! Hier nicht, hier bleibt das erhalten!
Ich finde das enorm wichtig für die Qualität der Fortbildungen und mein Credo:
Sei die Lehrerin, die du selber gern gehabt hättest und versuche alles so zu gestalten, wie du es gern hättest, wenn du die TN wärest.
Ich weiß, dass die meisten Dozentenkolleg/innen das ebenso sehen und sehr engagiert sind!
Und wenn uns dann die Technik mal verlässt, dann freuen wir uns, wenn ihr bleibt - denn ich kann euch sagen, wenn man am anderen Ende sitzt und weiß " Mist da sind jetzt 40 Leute und du kannst nicht abliefern" das ein wirklich unschönes Gefühl ist!
Mal von der Problematik adäquate Ersatztermine zu finden ganz abgesehen.
Also langer Rede kurzer Sinn:
Danke an alle die auch ein für die Schule (die Mädels im Büro rotieren nämlich, wenn was nicht läuft) Isolde (die auch immer nur das Allerbeste möchte für ihre Schule und uns Dozenten haben!