Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablet-PC oder Netbook
#1
Guten Morgen

Ich bin schon seit langerer Zeit hin und her gerissen. Würde mir gerne entweder ein Tablet PC oder ein Netbook kaufen. Nächste Woche haben sie bei Aldi-Nord ein Tablet PC im Angebot. Ich weiß aber irgendwie nicht was das richtige für mich ist. Würde es gerne nur zum Arbeiten für meinen Beruf und für HPA nutzen.

Kann mir jemand sagen, was er mir empfehlen könnte?


Liebe Grüße

Ergoline
Antworten Zitieren
#2
(03.11.2012, 05:42)Ergoline schrieb: Ich bin schon seit langerer Zeit hin und her gerissen. Würde mir gerne entweder ein Tablet PC oder ein Netbook kaufen. Nächste Woche haben sie bei Aldi-Nord ein Tablet PC im Angebot. Ich weiß aber irgendwie nicht was das richtige für mich ist. Würde es gerne nur zum Arbeiten für meinen Beruf und für HPA nutzen.
Kann mir jemand sagen, was er mir empfehlen könnte?
Liebe Grüße
Ergoline

Liebe Ergoline,

ich habe bisher kein Tablet, kann daher die Situation nur bedingt beurteilen (das schicke ich mal einschränkend vorweg), aber die Freundinnen, die eins haben, sagen mir, dass man das exzellent mit sich herumtragen und es sehr gut zum Lesen verwenden kann, dass zum Schreiben aber ein Netbook viel besser sei, auch wenn die Tastatur klein ist. Also frage ich mich, ob Du mit einem Netbook nicht mehr anfangen kannst? Oder möchtest Du vorwiegend lesen?

Liebe Grüße
Susanne

Antworten Zitieren
#3
Hallo Ergoline,

ich habe beides....

einen alten Laptop (aber voll funktionstüchtig). Und ein Tablet....

Zum Tablet: ich liebe es und würde es nie wieder hergeben. 2 Freundinnen hatten auch eins einer billigen Varianten. Ich habe das ipad von Apple. Meine Freundinnen waren nicht begeistert und sind auf ein Ipad umgestiegen und jetzt sehr zufrieden. Ich weiß also nicht, ob man beim Tablet doch etwas mehr ausgeben sollte....Da mag es aber vielleicht auch andere Meinungen geben.

Nun zum Netbook (wir haben ein Netbook und Laptop):
> der absolute Vorteil ist das Tippen. Ich nutze wirklich oft das Tablet. Aber ich schreibe damit nur kurze Nachrichten oder MAils. Texte - wie jetzt - würde ich damit nur ungern schreiben - dazu nutze ich den Laptop
> dann ist mir wichtig, dass ich das Forum und v.a. auch die Schulungen nutzen kann. Das geht mit dem Tablet nicht. Mit dem Ipad kann man wohl inzwischen Webex im Meeting Center nutzen. Die Nutzung des Event - Centers funktioniert nicht.

Also wenn ich keine Texte schreiben müsste, dann würde ich mich für das Ipad entscheiden. Man kann damit ins Inet und wirklich viel machen.
Sobald ich Texte schreiben muss, dann würde ich mich für ein netbook entscheiden.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann braucht man theoretisch beides. Ein PC (egal ob PC, Netbook, Laptop) mit dem ich Texte schreiben kann, CD - Roms abspielgen, drucken kann usw. Z.B. bruacht man für das Drucken von Dokumenten bei Tablet spezielle Druckern. Und dann kann man sich überlegen ob man "für den Spaß" noch in Tablet nimmt.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.....

LG Andrea

LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Hallo

Also, so wie es Andrea geschildert hat, wäre für mich ein Netbook doch sinnvoller, da ich damit auch viele E-Mails und Arbeitsblätter erstellen will. Und so wie ich das verstanden habe, kann ich damit auch kein CD´s abspielen, das wäre für mich schlecht. Ich glaube, dann habe ich mich entschieden. Mal schauen, was Amazon bereit hält.

Vielen Dank für die Hilfe

LG Ergoline
Antworten Zitieren
#5
Soweit ich weiß haben die meisten Netbooks kein CD - Rom Laufwerk. Deshalb ja die handliche Größe.

Wenn du Cd-ROms abspielen möchtest, dann kommt weder Netbook noch Tablet in Frage.

Auch das Arbeiten an dem kleinen Display des netbook nervt (mich zumindest). Vielleicht solltest du dann eher ine inen Laptop investieren....???
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
(03.11.2012, 06:43)Andrea schrieb: Zum Tablet: ich liebe es und würde es nie wieder hergeben. 2 Freundinnen hatten auch eins einer billigen Varianten. Ich habe das ipad von Apple. Meine Freundinnen waren nicht begeistert und sind auf ein Ipad umgestiegen und jetzt sehr zufrieden. Ich weiß also nicht, ob man beim Tablet doch etwas mehr ausgeben sollte....Da mag es aber vielleicht auch andere Meinungen geben.
[...]
Also wenn ich keine Texte schreiben müsste, dann würde ich mich für das Ipad entscheiden. Man kann damit ins Inet und wirklich viel machen.
Sobald ich Texte schreiben muss, dann würde ich mich für ein netbook entscheiden.
[...]
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann braucht man theoretisch beides. Ein PC (egal ob PC, Netbook, Laptop) mit dem ich Texte schreiben kann, CD - Roms abspielgen, drucken kann usw. Z.B. bruacht man für das Drucken von Dokumenten bei Tablet spezielle Druckern. Und dann kann man sich überlegen ob man "für den Spaß" noch in Tablet nimmt.

Liebe Andrea,

das ist ja eine super Übersicht und eine Lobrede auf das Tablet. Vielleicht sollte ich mir wirklich zusätzlich noch eines zulegen.
Aber wofür genau benutzt Du es denn? Nimmst Du es unterwegs mit, um mal ins Internet zu kommen, Mails abzurufen oder so? Oder wie genau hilft es Dir im Alltag?
Insgesamt aber, so interpretiere ich Dein Posting, ist das Netbook (bzw. Laptop) quasi unverzichtbar, das Tablet eher als zusätzliches Werkzeug nützlich, ja?

Herzliche Grüße
Susanne

Antworten Zitieren
#7
Hallo Susanne,

ich kann nur für mich sprechen... Und bin auch technisch nicht so fit. Ich beschreibe also nur mein subjektives Empfinden.

Für mich würde ich es so sagen: den Laptop brauche ich für die Arbeit, die Schulungen, Texte usw.

das Ipad nutze ich zum einen beruflich - inzwischen gibt es super Apps für Kinder usw. (also richtig therapeutische Apps). Dann nutze ich es zum lernen. Zur Prüfungsvorbereitung, kann immer etwas nachschauen usw.

Und dann nutze ich es einfach, weil es Spaß macht. Ich kann immer und überall ins Inet. Das Internet ist wahnsinnig schnell. Es ist klein und handlich. Dann habe ich Bücher drauf. Auch Kinderbücher. ICh kann immer und überall meine Mails nachschauen (auch beruflich praktisch). Meine komplette Musik usw.

ICh würde sagen - ein Ipad braucht man nicht unbedingt. Aber es macht SpaßSmile Und ich glaube, dass die Zukunft absolut zum Tablet geht. wenn man mal die versch. Apps sieht, dann sind die Möglichkeiten wirklich fantastisch.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
(03.11.2012, 07:31)Andrea schrieb: Hallo Susanne,

ich kann nur für mich sprechen... Und bin auch technisch nicht so fit. Ich beschreibe also nur mein subjektives Empfinden.

Für mich würde ich es so sagen: den Laptop brauche ich für die Arbeit, die Schulungen, Texte usw.

das Ipad nutze ich zum einen beruflich - inzwischen gibt es super Apps für Kinder usw. (also richtig therapeutische Apps). Dann nutze ich es zum lernen. Zur Prüfungsvorbereitung, kann immer etwas nachschauen usw.

Und dann nutze ich es einfach, weil es Spaß macht. Ich kann immer und überall ins Inet. Das Internet ist wahnsinnig schnell. Es ist klein und handlich. Dann habe ich Bücher drauf. Auch Kinderbücher. ICh kann immer und überall meine Mails nachschauen (auch beruflich praktisch). Meine komplette Musik usw.

ICh würde sagen - ein Ipad braucht man nicht unbedingt. Aber es macht SpaßSmile Und ich glaube, dass die Zukunft absolut zum Tablet geht. wenn man mal die versch. Apps sieht, dann sind die Möglichkeiten wirklich fantastisch.

Danke, Andrea,

das hilft mir schon sehr! Das Tablet kommt also auf die Wunschliste. Ich kann Deine Prognose, dass die Zukunft möglicherweise zum Tablet geht, gut nachvollziehen, weil es so eine gute Zwischengröße hat..

Danke für die Tipps und einen schönen Samstag (ich wecke jetzt den Mann, damit der Tag beginnt und es endlich Frühstück gibt)

Susanne
Antworten Zitieren
#9
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch beides, ein iPad und ein Notebook. Das iPad nutze ich fürs Internet, um Musik und Hörbücher (auch die Lern-CDs) zu hören, Videos anzuschauen (es werden leider nicht alle Formate gespielt), zum Lesen (die HP-Skripte mag ich allerdings lieber als Buch und nicht als eBook) und für Mails. Das iPad ist leicht und handlich. Aber wie Andrea schon geschrieben hat, es nervt tatsächlich auf dem iPad längere Texte zu schreiben. Das CD-Rom Laufwerk vermisse ich kaum, mein Laptop hat auch keins. Hierfür gibt es ja mittlerweile gute externe, die man via USB bei Bedarf anschließen kann... was nur am Laptop geht, an das iPad kann man die nicht anschließen.

Ich möchte das iPad nicht missen! Aber auch ich halte einen zusätzlichen PC oder ein Laptop auf Dauer für unverzichtbar. Ich hatte auch mal ein Netbook, aber das war mir dann doch zu langsam.
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#10
(03.11.2012, 07:43)ChristineP schrieb: Ich möchte das iPad nicht missen! Aber auch ich halte einen zusätzlichen PC oder ein Laptop auf Dauer für unverzichtbar. Ich hatte auch mal ein Netbook, aber das war mir dann doch zu langsam.

Genau, guter Punkt: Das Netbook ist relativ langsam, dadurch eindeutig ein Nachteil im Vergleich zum Laptop.

Und noch eine Frage: Ans Tablet kann man keinen USB-Stick anhängen?

Liebe Grüße
Susanne

Antworten Zitieren
#11
Nein, ans ipad kannst du keinen USB Stick anschließen - für die anderen Tablets weiss ich es nicht...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
(03.11.2012, 07:43)ChristineP schrieb: Videos anzuschauen (es werden leider nicht alle Formate gespielt),
dafür gibt es gute kostenlose oder günstige apps - Flex Player und AVI Player z. b.

Am iPad gibt es keinen usb Anschluss, aber man kann über den PC Datein oder Videos drauf ziehen.

Beim Netbook kann man sich einen DVD spieler mit usb Anschluss dazukaufen, wenn man ab und zu DVDs oder CD Roms abspielen möchte oder Software installieren muss.

Ich habe ein kleines Netbook und ein iPad - das iPad ist toll für unterwegs - auch für Arbeit als organisatorisches Werkzeug, und unterwgs als Multimediazentrum - mein iPad möchte ich nicht mehr missen Smile

Für richtiges arbeiten - Textverarbeitung, Grafikverarbeitung, Tabellenerstellung, etc - ist ein Notebook oder Netbook aber besser.


LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#13
Ich habe ein I-Pad für unterwegs und würde es für nix mehr hergeben wollen.Cool

Zum einen,weil man damit auch unterwegs mal gut lernen kann oder weil wir viel Zeit in irgendwelchen Wartezimmern verbringen und meine Tochter so gut beschäftigt ist.

Ich mache dort gerne Fragen im HPA-Lernen und kann bei falscher Beantwortung gleich ins E-Learning hopsen und nachlesen.Schnell mal bei Facebook Nachrichten schreiben,gucken was es im Forum neues gibt und Mails lesen.Prima SacheSmile

Am Laptop arbeite ich zu Hause,weil ich dort halt bessere Möglichkeiten für die Textverarbeitung habe
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
(17.11.2012, 10:38)tex schrieb:
(03.11.2012, 07:43)ChristineP schrieb: Videos anzuschauen (es werden leider nicht alle Formate gespielt),
dafür gibt es gute kostenlose oder günstige apps - Flex Player und AVI Player z. b.

DANKE für den Tipp, kannte ich noch nicht Big Grin
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Du oder Sie?? Daniela Starke 42 22.581 09.05.2024, 21:49
Letzter Beitrag: Fraxinus
Big Grin Lachen ist gesund oder die kleine Lachtherapie Andrea L. Rapp 806 390.976 31.01.2024, 19:22
Letzter Beitrag: theresa88B
Rainbow Glück voraus - oder doch nicht? yvonnege 12 5.399 02.07.2023, 21:13
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Schöne Traditionen zu Ostern oder anderen Anlässen Manuela Wohlfahrt 3 3.024 05.04.2023, 10:24
Letzter Beitrag: Fraxinus
Star Ärzte am Limit...oder warum ich froh bin HP zu sein Silke Uhlendahl 3 2.492 23.06.2018, 12:04
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: