Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
formale Denkstörungen
#1
Zu den formalen Denkstörungen gehören:
1) Perseveration bei hirnorganischen Erkrankungen
2) Denkhemmung bei depressiven Zuständen
3) Ideenflucht bei manischen Erkrankungen
4) Wahnhaftes Denken bei paranoiden Psychosen
5) zerfahrenes Denken bei Schizophrenie

A Nur die Aussagen 1, 3 und 4 sind richtig.
B Nur die Aussagen 1, 2, 3 und 5 sind richtig.
C Nur die Aussagen 1, 2, 4 und 5 sind richtig.
D Nur die Aussagen 2, 3, 4 und 5 sind richtig.
E Alle Aussagen sind richtig.

LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#2
Danke für die schöne Frage! Smile

Ich nehme B
Das wahnhafte Denken ist eine inhaltliche Denkstörung ("WAS denkt jemand?") . Alle anderen sind formale Denkstörungen ("WIE denkt jemand?")

Liebe Grüße

Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo Esther,

ich schließe mich Tina an. Wahn ist eine inhaltliche Denkstörung und somit würd ich auch Antwort B wählen.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
ICh würde auch B nehmen
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Bin auch der Meinung, dass B richtig ist

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#6
na hier scheinen sich ja alle einig zu sein! Und ihr habt Recht!
B ist richtig.

Ich hatte die Frage allerdings falsch beantwortetDodgy
Grundsätzlich habe ich ja schon den Unterschied zwischen inhaltlichen und formalen Denkstörungen als "Wie " und "was" verstanden. Allerdings ist mir immer noch nicht so ganz klar, warum Ideenflucht formal ist.
Kann mirHuh jemand vielleicht nochmal erklären, was genau Ideenflucht ist?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#7
Bei der Ideenflucht hat der Betroffene während des Gesprächs ganz viele Einfälle und spontane Assoziationen, aber ohne ein eigentliches Ziel vor Augen.

"...oh, sind die Tomaten schön rot. Das rote Auto fährt aber schnell. Mein Vater wollte immer Rennfahrer werden...."
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#8
Silke es tut mir leid dass ich das sagen muss....



.... du hast eine formale Denkstörung....


Aber hier werden sie geholfen
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
(04.10.2012, 19:43)Andrea schrieb: Silke es tut mir leid dass ich das sagen muss....
.... du hast eine formale Denkstörung....
Aber hier werden sie geholfen

Andrea Heart, ich danke Dir für Deine ehrliche, wenn auch harte Diagnose und deswegen ziehe ich jetzt mein pervers grünes Hemd langsam an, weil die Ärmel so eng sind.... [Bild: h030.gif]

roflroflrofl
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#10
wenn du jetzt noch eine blau karierte Hose hättest, dann wäre es perfekt.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Wo gibt es den Dress,ist der im shop hier erhältlich und gibt es unterschiedliche Konfektionsgrößen?Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Werner, den "Dress" findest du in diesem Thread http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-9001.html Big Grin

Silke steigt bestimmt gleich in ihren VW...

Tongue
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#13
Danke Tina,
für den Wegweiser zum grünen Hemde mit den engen Ärmeln.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#14
und ich kapiere immer noch nicht...schnief...
@ Silke: das waren doch unterschiedliche Inhalte oder nicht?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#15
....aber der Patient springt von einem Gedanken zum nächsten. Also ist auch die Art "wie" er denkt gestört.


Kann auch vom Wein-trinken kommen Tongue.....ach ne,da eher Denkhemmung.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#16
Man könnte auch sagen "seine Gedanken flüchten von einer Idee zur anderen" ohne dass er ein Ziel erreicht hat.

z.B. will er zuerst essen gehen, auf dem Weg zum Restaurant dann möchte er plötzlich ins Kino und kaum ist man in diese Richtung unterwegs will er einkaufen

So hatte ich das zumindest verstanden Angel

Also man könnte auch sagen die Ideen überschlagen sich und nichts wird zum logischen Ende gebracht.
Das ist wohl ganz typisch für die Manie!

Da ist der Patient ja ganz überschwenglich und hat eine Idee, dann geht er in diese Richtung und hat nun wieder eine ganz andere Idee ... aber diese Ideen bringt er einfach nicht zu Ende!
Antworten Zitieren
#17
ich danke Euch! Also morgens versteh ich das deutlich besser als abendsBig Grin

@Liebe Lernschwester: war wohl der WeinTongue, .... trotzdem waren wir gestern abend ganz schön produktiv!Big Grin
so jetzt dachte ich ich habs verstanden und hab mir nochmal grundsätzlich die einzelnen Störungen angeschaut und was finde ich?:
Wiki:..."In der Psychopathologie ist die Perseveration ein typisches Symptom inhaltlicher Denkstörung bei verschiedenen psychischen Störungen und häufig von formalen Denkstörungen begleitet..."
fragend
Ihr habt alle (wie auch in der Frage verlangt) Perseverationen zu den formalen Denkstörungen gerechnet und Wiki sagt, es sind inhaltliche.."
Ist als Wiki hier tatsächlich falsch?fragend

..Das geht ja schon gut los am frühen morgen....
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#18
Guten morgen, liebe Esther

also bei meinem Wiki steht die Perseveration unter den formalen Denkstörungen, wo sie auch hingehört. Big Grin

http://de.wikipedia.org/wiki/Denkst%C3%B...severation
Hauptseite: www.wikipedia.org

Liebe Grüße Heart
Sonja
Antworten Zitieren
#19
(05.10.2012, 06:24)Sonja s-harwardt schrieb: Guten morgen, liebe Esther

also bei meinem Wiki steht die Perseveration unter den formalen Denkstörungen, wo sie auch hingehört. Big Grin

http://de.wikipedia.org/wiki/Denkst%C3%B...severation
Hauptseite: www.wikipedia.org

Liebe Grüße Heart
Sonja

Das ist ja interessant! Du kannst auf deiner angegebenen Seite unter Perseveration das Wort direkt nochmal anklicken und dann kommst du auf die Seite, die ich zitiert habe. Da widerspricht sich Wiki tatsächlich selbst!

Ich hab's jetzt als formale Denkstörung abgespeichert!

DANKEHeart
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#20
roflroflrofl

ist ja lustig, also diese Verlinkung bzw. den Text dazu versteh ich nicht ganz.....Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: