Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzallergie
#1
Bei einer Allergie wird eine Substanz, die zuvor vom Körper toleriert wurde, nach Ablauf einer Sensibilisierungsphase (mind. 6Tage) als "körperfremd" erkannt --> sie wird zum Allergen --> und sie wird bekämpft.

Wie ist es da erklärbar, dass bei einer Kreuzallergie schon beim ersten Kontakt allergische Reaktionen auftreten ohne vorausgegangene Sensibilisierung gegen dieses spezielle Antigen. Es existieren doch noch gar keine spezifischen Antikörper - oder??? HuhHuhHuh

LG
Gabi
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gabi,

eine Kreuzallergie sagt ja das man auf Katzen allergisch ist und somit auch auf Milben...jetzt mal als Beispiel. Also gehe ich davon aus das ich mit Katzen in Berührung gekommen bin, mein Körper somit die Mieze als Antigen betrachtet und Antikörper gegen diese entwickelt. Die B-Lymphos basteln jetzt passende Antikörper.
Jedes Antigen hat bestimmte Oberflächenmerkmale, zu dem nur bestimmte Antikörper passen.
Beim Erstkontakt werden auch Gedächtniszellen bereitgestellt, die haben jetzt dieses Bild der Katzenantigene vor sich und reagieren sofort, wenn ein Antigen mit dem gleichen Aussehen im Blut auftaucht...also den gleichen Oberflächenmerkmalen. Nun sind die passenden Antikörper sofort zur Stelle und brauchen nicht erst mal die passenden zu basteln.

Also kurz: die Antigene der Kreuzallergien haben die gleichen Oberflächenmerkmale und sind somit passend für die gleichen Antikörper.
Ist das so verständlich, sonst kann vielleicht wer anders noch helfen.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gini,

danke für die Erklärung!

Wenn ich das richtig verstehe, gibts also doch eine Sensibilisierungsphase bei der Kreuzallergie - und zwar bei der ersten Hälfte davon.... ist das so korrekt? Und erst wenn die zweite Hälfte dazukommt, fällt diese logischerweise weg...

Wenn das so ist, dann war das ein reiner Verständnisfehler Dodgy

LG
Gabi
Antworten Zitieren
#4
Hallo Gabi,

Ich würde da nicht als eine Hälfte und zweite Hälfte bezeichnen, aber ich habs mir so gemerkt:

Jemand reagiert allergisch auf etwas und nun kommt etwas dazu, dass für den Körper so ähnlich aussieht und deshalb bekämpft wird (Kreuallergie). Big Grin

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
(24.09.2012, 07:25)Sonja s-harwardt schrieb: Hallo Gabi,

Ich würde da nicht als eine Hälfte und zweite Hälfte bezeichnen, aber ich habs mir so gemerkt:

Jemand reagiert allergisch auf etwas und nun kommt etwas dazu, dass für den Körper so ähnlich aussieht und deshalb bekämpft wird (Kreuallergie). Big Grin

Liebe Grüße
Sonja

Hallo,
genau!
Um beim Beispiel zu bleiben: der Körper registriert die Milbenantigene und denkt: KATZE! Big Grin

Viele Grüße
Kristina


Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: