Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Kreuzallergie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei einer Allergie wird eine Substanz, die zuvor vom Körper toleriert wurde, nach Ablauf einer Sensibilisierungsphase (mind. 6Tage) als "körperfremd" erkannt --> sie wird zum Allergen --> und sie wird bekämpft.

Wie ist es da erklärbar, dass bei einer Kreuzallergie schon beim ersten Kontakt allergische Reaktionen auftreten ohne vorausgegangene Sensibilisierung gegen dieses spezielle Antigen. Es existieren doch noch gar keine spezifischen Antikörper - oder??? HuhHuhHuh

LG
Gabi
Liebe Gabi,

eine Kreuzallergie sagt ja das man auf Katzen allergisch ist und somit auch auf Milben...jetzt mal als Beispiel. Also gehe ich davon aus das ich mit Katzen in Berührung gekommen bin, mein Körper somit die Mieze als Antigen betrachtet und Antikörper gegen diese entwickelt. Die B-Lymphos basteln jetzt passende Antikörper.
Jedes Antigen hat bestimmte Oberflächenmerkmale, zu dem nur bestimmte Antikörper passen.
Beim Erstkontakt werden auch Gedächtniszellen bereitgestellt, die haben jetzt dieses Bild der Katzenantigene vor sich und reagieren sofort, wenn ein Antigen mit dem gleichen Aussehen im Blut auftaucht...also den gleichen Oberflächenmerkmalen. Nun sind die passenden Antikörper sofort zur Stelle und brauchen nicht erst mal die passenden zu basteln.

Also kurz: die Antigene der Kreuzallergien haben die gleichen Oberflächenmerkmale und sind somit passend für die gleichen Antikörper.
Ist das so verständlich, sonst kann vielleicht wer anders noch helfen.

LG Gini
Liebe Gini,

danke für die Erklärung!

Wenn ich das richtig verstehe, gibts also doch eine Sensibilisierungsphase bei der Kreuzallergie - und zwar bei der ersten Hälfte davon.... ist das so korrekt? Und erst wenn die zweite Hälfte dazukommt, fällt diese logischerweise weg...

Wenn das so ist, dann war das ein reiner Verständnisfehler Dodgy

LG
Gabi
Hallo Gabi,

Ich würde da nicht als eine Hälfte und zweite Hälfte bezeichnen, aber ich habs mir so gemerkt:

Jemand reagiert allergisch auf etwas und nun kommt etwas dazu, dass für den Körper so ähnlich aussieht und deshalb bekämpft wird (Kreuallergie). Big Grin

Liebe Grüße
Sonja
(24.09.2012, 07:25)Sonja s-harwardt schrieb: [ -> ]Hallo Gabi,

Ich würde da nicht als eine Hälfte und zweite Hälfte bezeichnen, aber ich habs mir so gemerkt:

Jemand reagiert allergisch auf etwas und nun kommt etwas dazu, dass für den Körper so ähnlich aussieht und deshalb bekämpft wird (Kreuallergie). Big Grin

Liebe Grüße
Sonja

Hallo,
genau!
Um beim Beispiel zu bleiben: der Körper registriert die Milbenantigene und denkt: KATZE! Big Grin

Viele Grüße
Kristina