Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEMA
#1
Hallo,

einige von Euch betreiben ja bereits ein Massagestudio oder Arbeiten mobil in dieser Richtung.

Meine Frage: Wie verhält sich das mit den GEMA-Gebühren?
Es gibt ja Wellness-CD´s wo immer Gema-frei dran steht, sollte man dan nur solche CD´s nehmen? Wie hoch sind die Gema Gebühren für Massagen? Auf der Seite der Gema finde ich nichts passende.

Oder sind wir unter Kurse eingestuft? Die sind dann ja noch mal gestaffelt in :

bis 10 Teilnehmer etc.

Weiß da jemand genaueres drüber und könnte meine Wissenslücke füllen? Wink

Liebe Grüße Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicci,

also mein Mann sagt, um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, nimm GEMA-freie Musik.

LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
Würde ich auch fast sagen. Die GEMA stellt ja gerade ihre Tarife um. Wir haben Riesenärger, weil die GEMA horrente Gebühren für die Kindergärten haben möchte. Die Kinder singen ja nun mal auchWink
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#4
GEMA-Gebühren weil Kindersingen? Geht es noch? Die haben doch einen Knall....sorry
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#5
Ja, so ist es. Kopieren von Liedtexten fällt unter das Urheberrecht und ist in Deutschland verboten. Es sei denn, man bezahlt GEMA-Gebühren oder kauft entsprechende Liederbücher. Aber einfach mal ein Laternen-Umzugslied kopieren und in der Öffentlichkeit singen kann teuer werden.
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#6
Also mal ganz unter uns: Das ist doch ein ganz schlechter scherz. Sad
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sad
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#7
Wenn man wüsste, wieviel Geld der Gebühren den Urhebern der Lieder zugute kommen, wäre es ja okay. Aber ich fürchte....
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#8
Ich mußte eben schmunzeln !!! Auf der Seite der GEMA steht das sie ÜBERHAUPT keinen Gewinn machen, sondern nur Ihre Kosten decken. Der Rest geht ALLES zu den Urhebern !
Also wenn ich das so Richtig verstanden habe, sollte die Gema ein "mildtätiger Verein" sein....lol
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#9
Also ich würde sagen, nimm GEMA-freie CDs!

Hier habe ich einen Tipp für Dich:
http://www.aerobicprofi.com/CDs-GEMA-Frei:::25.html

Hauptseite:
http://www.aerobicprofi.com/index.php

Dort habe ich auch schon bestellt.
Du kannst in die CDs reinhören ob sie Dir gefallen!
Die von Indian Balance finde ich natürlich super gut Wink
Antworten Zitieren
#10
Das würde mich auch interessieren.
Meine Mutter machtr nebenher Fußpflege und erst gestern hab ich ihgr gesagt so ein bißchen Entspannungsmusik dabei wäre klasse!!
Muß auf der CD dann GEMA-frei stehn? Oder kann man überhaupt Entspannungs-CD´s (natürlich originale) verwenden?
Die CDs muß man dann aber auf jeden Fall über einen Nur-CD-Plaer ablaufen lassen, d.h. ohne daß Radio dabei ist, oder was meint ihr???
Liebe Grüße Melanie

Patenkind von Esther Smile

"Wenn du die Welt verändern willst,
beginne mit dem Menschen,
den du jeden Morgen im Spiegel siehst."
Antworten Zitieren
#11
Ja, denn sonst kommt der nächste Abzocker: die GEZ. Da genügt es ja schon, dass Du ein defektes Radio da stehen hast. Angry
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#12
Liebe Nicci,

hier noch ein Tipp:

http://www.er-leben.de/tophits-entspanne...-5253.html

Hauptseite:

http://www.er-leben.de

Lieben Gruß

Julia

PS: Bloß nicht bei der Arbeit pfeifen, summen o.ä. Wer weiß ob das nicht auch was kostet Wink

Antworten Zitieren
#13
Vielen dank für Eure Tipp´s.

Bei er-leben bestelle ich auch und das wäre auch die einzige quelle gewesen, wo ich GEMA-Freie CD´s bestellen hätte können Wink

Nun habe ich, dank Euch noch ein paar Anlaufstellen Big Grin

LG Nicci

P.s. ohje, nicht summern, singen und pfeifen.... das wird schwierig Tongue
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#14
Hallo Nicci!

Eine kleine Auswahl an GEMA-freien CDs gibt es auch bei:

http://www.sportlaedchen.de/

Viel Erfolg beim finden Smile

LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#15
Weiß jemand, wie es zu GEMA-freien CDs kommt?

Verzichten dann die Künstler ausdrücklich bei der GEMA auf ihr Honorar?
Meldet sich jeder, der ein Liedchen komponiert hat, bei der GEMA?
Was ist mit denen, die das vergessen? Bekommen die trotzdem etwas? Oder nur die, die sich angemeldet haben?


Und zu den Kinderliedern:
Ist es nicht so, wenn ein Lied älter als 70 Jahre ist, dass es dann GEMA frei ist?
Was ist mit den Kinderliedern, deren Urheber man nicht mehr kennt?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#16
Hallo,
ein Künstler kann sich bewußt entscheiden, keinen Vertrag mit der GEMA einzugehen. Das bedeutet dann auch, dass er urheberrechtlich nicht durch die GEMA geschützt wird.
Werden seine Songs von irgendeinem Radiosender einfach so gespielt, muss er sich selbst darum kümmern, Gebühren für das Spielen der Songs zu kassieren. Bei GEMA-Mitgleidern macht das die GEMA.

Es bekommt nur derjenige etwas, der bei der GEMA gemeldet ist und das kostet natürlich. Big Grin
Aaaber: die "Honorare" werden nach einem bestimmten Schlüssel verteilt. Wer am häufigsten gespielt wird, bekommt am meisten. Das heißt, dass Bands, die z.B. in den Charts sind und im Radio rauf und runter gespielt werden, ordentlich kassieren. Alle anderen gehen sozusagen fast leer aus.
Das führt dann dazu, dass sich die Mitgliedschaft für eine kleine lokale Band einfach nicht lohnt, weil die Beitragsgebühren höher sind als das Honorar.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Bands, die Mitglied sind, gewissen Beschränkungen unterliegen. Wenn die Band XY in ihrem Heimatdorf auftreten will und sie ist GEMA-Mitglied, so ist der Veranstalter der Aktion verpflichtet, für die Veranstaltung GEMA-Gebühren abzudrücken. Dadurch schnellen die Kosten für den Veranstalter in die Höhe...

Viele Grüße
Kristina



(28.08.2012, 09:08)Isolde Richter schrieb: Weiß jemand, wie es zu GEMA-freien CDs kommt?

Verzichten dann die Künstler ausdrücklich bei der GEMA auf ihr Honorar?
Meldet sich jeder, der ein Liedchen komponiert hat, bei der GEMA?
Was ist mit denen, die das vergessen? Bekommen die trotzdem etwas? Oder nur die, die sich angemeldet haben?


Und zu den Kinderliedern:
Ist es nicht so, wenn ein Lied älter als 70 Jahre ist, dass es dann GEMA frei ist?
Was ist mit den Kinderliedern, deren Urheber man nicht mehr kennt?

Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#17
Kristina hat es schon perfekt beantwortet.

Ergänzend zu den 70 Jahren: Der Komponist des Liedes muss 70 Jahre tot sein, dann erlischt das Urheberrecht an dem Lied, es sei denn, es wird neu bearbeitet.

(28.08.2012, 09:08)Isolde Richter schrieb: Weiß jemand, wie es zu GEMA-freien CDs kommt?

Verzichten dann die Künstler ausdrücklich bei der GEMA auf ihr Honorar?
Meldet sich jeder, der ein Liedchen komponiert hat, bei der GEMA?
Was ist mit denen, die das vergessen? Bekommen die trotzdem etwas? Oder nur die, die sich angemeldet haben?


Und zu den Kinderliedern:
Ist es nicht so, wenn ein Lied älter als 70 Jahre ist, dass es dann GEMA frei ist?
Was ist mit den Kinderliedern, deren Urheber man nicht mehr kennt?

Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#18
Ich fand Lieder aus den wilden 20er Jahren immer schon gut,etwa wie:,, Mein kleiner grüner Kaktus steht auf dem Balkon, hollerrie hollerröh....".Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#19
roflroflrofl toll Werner, gefällt mir auch immer wieder. Big Grin
Antworten Zitieren
#20
Danke, liebe Kristina und liebe Tina,
das ist echt interessant und eigentlich auch ganz logisch.

Aber, liebe Tina, dann müsste der Kiga doch die meisten Lieder GEMA-frei verwenden können. Die meisten Verfasser kennt man doch nicht oder sind über 70 Jahre tot.

Habe mal gerade in unserem Kinderlieberbuch nachgeschaut, da ist das gesamte "Kulturgut" Smile wie: alle meine Entchen, Fuchs du hast die Gans gestohlen, Bi-Ba-Butzemann...
alles drin, aber einen Quellennachweis gibt es überhaupt nicht. fragend

GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: