Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herztöne
#21
Liebe Sonja, vielen Dank (v.a. auch für den Hinweis, dass ich nicht die einzige bin, die Verständnisprobleme damit hat!).

Zum Verständnis habe ich nochmal grundsätzlich 2 Fragen:
Wie kommt es zum Druckanstieg in der Kammer?
Offensichtlich hat der Druckanstieg nichts - zumindest nicht direkt - mit der Ventrikelfüllung zu tun, oder?

Wann schließen die Segelklappen? Die schließen doch wenn der Druck in der Kammer höher ist als im Vorhof, richtig?
Bonnie
Antworten Zitieren
#22
Liebe Bonnie,

Wie kommt es zum Druckanstieg in der Kammer?
Je mehr Blut in die Kammer fließt, desto größer der Druck in dieser! Rolleyes

Wann schließen die Segelklappen?
Die schließen doch wenn der Druck in der Kammer höher ist als im Vorhof, richtig? Richtig! Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#23
Liebe Sonja, vielen Dank!

"Wie kommt es zum Druckanstieg in der Kammer?
Je mehr Blut in die Kammer fließt, desto größer der Druck in dieser! "

Genau da liegt u.a. mein Verständnisproblem:
Bei der Mitralstenose fließt doch weniger Blut in die Kammer, folglich kann der Druck nicht - wie normal - ansteigen...... Aber Ihr schreibt, er steigt sogar schneller an....

Verdammt, wo ist mein Denkfehler?
Bonnie
Antworten Zitieren
#24
Naja, er muss ja schneller steigen, weil weniger Blut durchpasst.......die Kompensation ist quasi das schneller ansteigen......damit dieselbe Blutmenge ausgeworfen wird wie ohne Stenose........
Antworten Zitieren
#25
Muss ehrlich sagen, das ist wirklich nicht einfach, gerade als "Anfänger" wie mich.
Ich habe gerade erst mit Heft 4 (Herz) begonnen. In der Tat ist es so, dass es manchmal zwar sinnvoll ist erst einmal alles einfach so stehen zu lassen und später geht das berühmte Licht auf, aber….. oftmals ist es besser Unklarheiten sofort zu beseitigen, egal wie lange es dauert....

So wie ich es verstehe......vielleicht liege ich ja total daneben...:

Bei einer Mitralklappenstenose ist es doch so, dass die Durchlässigkeit der Öffnung der Mitralklappe reduziert ist. Daraus folgt, „kleinere Öffnung“ der Mitralklappe, umso schwerer ist es für das Blut durch diese Öffnung zu strömen. Wenn nun die gleiche Menge Blut im Vorhof eintrifft, so wie es auch ohne Mitralklappenstenose wäre, aber weniger Blut (aus dem Vorhof) in die Kammer gelangt, weil eben eine „kleinere Öffnung“ vorhanden ist, nun die Frage: wo bleibt das Blut, das in der Kammer fehlt? Im Vorhof. Weil nun im Vorhof mehr Blut vorhanden, weil es eben nicht in die Kammer strömen kann, erhöht sich die Druck im Vorhof und die Muskulatur des Vorhofes dehnt sich aus, wegen dem erhöhten Druck. Deshalb ist der Druck im Vorhof höher als in der Kammer. Gelingt es dem Blut nun doch durch die „enge Öffnung zu gelangen“ und der Druck im Vorhof reduziert sich, weil dort weniger Blut als in der Kammer vorhanden ist, demzufolge als der Kammerdruck höher ist als der Vorhofdruck, dann schlägt die Mitralklappe mit voller Wucht zu.
Stimmt das so?
Isolde hat in ihrem Buch zum Thema "Herzzyklus" etwas beschreiben, dass auch auf die Frage von Bonnie passen müsste. Es geht dort um die 4 Phase des Herzzyklus:
1. Anspannungszeit
2. Austreibungszeit
3. Entspannungszeit
4. Füllungszeit
des gesunden Herzen.
Wenn nun jedoch ein Aspekt, nämlich die "normale" Öffnung durch die "verengte Öffnung" ersetzt wird, könnte beim Lesen klar werden, was passieren müsste.
Antworten Zitieren
#26
Thomas, das hast du supertoll dargestellt. So in etwa stelle ich es mir auch vor.
Ich bin mal gespannt, ob es so stimmt........
Bonnie
Antworten Zitieren
#27
Ihr Lieben,

alles richtig.......ich hab noch eine Idee, das hat mir damals auch noch geholfen:

Schaut mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=eCvNJCne...9A84143237

Hauptseite: www.youtube.com

Wenns immer noch nicht klar ist, bitte nochmal nachfragen. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#28
Vielen Dank, liebe Sonja!

Ich habe außerdem noch Probleme zu verstehen, warum der 2. HT bei Aortenstenose leise ist.
Das Bild mit dem Türstopper fand ich bei der Mitralinsuffizienz ganz gut, nur kann ich es hier leider nicht übertragen....
Bonnie
Antworten Zitieren
#29
schau mal hier:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...kl_stenose
Antworten Zitieren
#30
Der zweite Herzton entsteht durch den Schluss der Semilunarklappen und wenn die Aortenklappe ganz schlecht schließt, hört man einen entsprechend leisen 2. HT.
So zumindest hab ich das verstanden.keinplan

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  gespaltene Herztöne Bonnie2000 10 7.542 13.09.2013, 08:55
Letzter Beitrag: yvonnege
  Herztöne *Brigitte* 17 9.900 23.04.2013, 14:26
Letzter Beitrag: Esther K.
  Herztöne Nicole St. 12 7.549 04.04.2010, 21:22
Letzter Beitrag: Bilo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: