Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gespaltene Herztöne
#1
Wieso ist denn die Spaltung des 1. Herztones immer pathologisch,
die Spaltung des 2. Herztones physiologisch oder pathologisch?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Weiß niemand eine Erklärung?

Wieso ist das zeitversetzte Zuschlagen der Segelklappen pathologisch,
das zeitversetzte Zuschlagen der Taschenklappen nur evtl. pathologisch?

Bonnie
Antworten Zitieren
#3
Hallo Bonnie,

wenn Du es schaffst zeitlich, dann nutze doch heute Isoldes Schulung zu den Herztönen und -geräuschen und stelle dort Deine Frage nochmal. Isolde kann das sicherlich genau erklären.

Warum der zweite sowohl physiologisch wie pathologisch sein kann, steht ja auch im Skript, das liegt am Einatmen, dadurch verzögert sich der Schluss der Klappe und das kann man hören...daher ja auch nur beim Einatmen = physiologisch, beim Ausatmen auch = pathologisch.

Ich würde mir jetzt denken das der 1. immer pathologisch ist, weil hier normalerweise die Kammern gleichzeitig arbeiten, also sich anspannen z.B. Ist dies nicht der Fall, verzögert sich auch der Schluss der Klappen und damit muss irgendwas im oder am Herzen nicht in Ordnung sein.

Aber wie gesagt, am sichersten in der Schulung mal nachfragen.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Liebe Bonnie,
da die beiden Vorhöfe und die beiden Kammern synchron arbeiten, müssen auch die Klappen immer zeitgleich zuschlagen. Ist das nicht der Fall, dann ist das grundsätzlich pathologisch.

Von dieser Regel gibt es nur die Ausnahme: bei der Einatmung wird der Blutzufluss zur rechten Herzhälfte forciert. Dadurch kann es sein, dass die Trikuspidalklappe Bruchteile von Sekunden später zuschlägt als die Mitralklappe.

Ich hoffe, damit konnte ich deine Frage beantworten.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

vielen Dank, leider hänge ich noch immer fest.
Könnte es sein, dass Du Dich vertan hast?

Der 1.HT enthält das Anspannen der Kammermuskulatur und das Zuschlagen der Mitral- und Trikuspidalklappe. Aber hier ist das zeitversetzte Zuschlagen laut Lehrheft doch immer pathologisch. Also wäre meine Frage nicht beantwortet.

Der 2. HT enthält das Zuschlagen der Taschenklappen. Eine Spaltung des 2.HT kann physiologisch sein.

Meintest Du vielleicht, dass physiologisch bei Einatmung die Pulmonalklappe etwas später zuschlagen kann als die Aortenklappe (weil die Systole der rechte Kammer etwas länger dauert)?
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich mal Zeit in ein paar Bücher zu sehen.
Ich wusste es auch nicht mehr mit der Spaltung also mal eine gute Wiederholung.
In manchen Büchern steht die Spaltung des 1. Herztons als immer pathologisch, in anderen nicht.

In einem Buch stand ein schlaues Fazit und das werde ich mir als einzigstes für die Prüfung merken zum Thema Spaltung.
Die Übergänge zwischen pathologisch und nicht pathologisch sind fließend.
Immer pathologisch ist eine weite und fixierte Spaltung, also eine atemunabhängige Spaltung.
In der Prüfung werde ich ganz sicher sagen, dass ich alles undurchsichtige an den Arzt verweise.

Hier eine kleine Kostprobe auf S. 48:Big Grin
http://books.google.de/books?id=V_B8DeK5...in&f=false

Hauptseite:
http://books.google.de

Noch ein Beispiel S. 18O:
http://books.google.de/books?id=Ss-1p4eY...ne&f=false

Im dritten Buch, wo ich nachgesehen hab, steht die Spaltung des 1. HT als immer pathologisch als krönender Abschluss.
Hat leider keine Vorschau aber da steht es genauso wie im Skript von Isolde.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Danke für den Link,wie immer sehr gut recherchiert von Dir,Antje!Shy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Werner, das ist Zufall weil ich die Bücher hier zu Hause hab.
Die kann man aber auch einsehen über die Buchsuche.
Das ist immer von Vorteil.

Hihihi, ab und zu muss ich ja mal überprüfen, ob das richtig ist, was uns Isolde so verkaufen will.

Was aber auch noch sein kann und so hab ich das damals verstanden, dass das im Skript mit der immer pathologischen Spaltung des 1.HT so steht weil wir das als HP´s nicht einschätzen können und dann den Patienten auf jeden Fall weiter schicken müssen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#9
Eine physiologische Spaltung des 2.Herztones kennzeichnet sich u.a. dadurch, dass die Spaltung nur während der Einatmung hörbar ist.

Grund: Durch die Einatmung wird der venöse Rückfluss zum Herzen gefördert.

Kann mir das jemand erklären? Wieso fördert die Einatmung den venösen Rückfluss?
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Ich versuchs mal........

Wenn du einatmest senkt sich das Diagphragma um einige cm nach unten ab.
Dadurch entsteht ein Druck im Bauchraum. Dabei müsste der Druck im Thorax abnehmen, durch die Einatmung. Diese beiden Druckverhältnisse, also Zunahme des Drucks im Bauchraum, Abnahme des Drucks im Thorax sorgen für denverstärkten venösen Rückfluss.
Antworten Zitieren
#11
Die Atmung gehört zur Venenpumpe, also das, was das Blut in den Venen vorwärtstreibt. Smile Durch die Einatmung füllen sich die Venen in der Nähe des Herzens. Also auch das Herz.

Kommt im Heft "Kreislauf", falls Du es nachlesen möchtest.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herztöne Bonnie2000 29 13.262 13.09.2013, 18:29
Letzter Beitrag: Antje
  Herztöne *Brigitte* 17 9.899 23.04.2013, 14:26
Letzter Beitrag: Esther K.
  Herztöne Nicole St. 12 7.548 04.04.2010, 21:22
Letzter Beitrag: Bilo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: