Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum sollte ein Analgetika-
#1
.. Kopfschmerz mit einer erhöhten BSG einhergehen?
Antworten Zitieren
#2
Wo steht das denn und in welchem Zusammenhang?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hab ich so auch noch nicht gehört...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#4
Das ist die Frage 29 der HP-Überprüfung Husum Herbst 2009.

Eine 69- jährige Dame kommt mit Abgeschlagenheit und Schmerzen im Schultergürtel sowie anfallartig auftretenden Kopfschmerzen. Kein neurolog. Befund, BSK stark beschleunigt. Auswahl:

a) Trigeninusneuralgie, b) Migräne mit Aura, c) Arteriitis temporalis, d) Analgetikakopfschmerz, e) keine.

Ich hätte aufgrund der BS auf die Arteriitis getippt, als richtig gewertet wurde aber d).
Antworten Zitieren
#5
Ohje, das ist aber eine Frage.

Ob die BKS überhaupt was zu sagen hat in dieser Frage, keine Ahnung. Werde aber mal nachlesen; bisher hab ich nichts gefunden.
Evtl. durch eine Veränderung des Blutes durch die Schmerzmittel?

Ganz wichtig ist da sicher, dass da steht: Kein neurologischer Befund.
Daraus könnte man schließen, dass "d" die richtige Antwort ist.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Hallo Antje und Psiko,

wegen der Frage..habe ich auch eine Frage. Tritt denn bei einer A. temporalis immer neurologische Beschwerden auf ?
Wenn "nur" die Schläfenarterie betroffen ist, dürften neurologische Befunde doch nicht auftreten...Oder irre ich mich ?

VG

Markus

Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#7
Ich würde die Arteriitis gar nicht mit neurologischen Ausfällen in Zusammenhang bringen, wohl aber mit der erhöhten Blutsenkung!
Antworten Zitieren
#8
Im fortgeschrittenem Stadium kann es schon zu neurologischen Ausfällen kommen. Die sind aber wegen eines evtl. folgenden Schlaganfalls und nicht primär wegen der entzündeten Blutgefäße...

Ich vermute die Amtsärtze sind mit Ihrer Anwort falsch !

Denn bei einer A.temporalis haben die Pat. starke einseitige Kopfschmerzen, primär keine neurologischen Ausfälle, dafür eine stark erhöhte BSG. Häufig haben Pat. mit A.t. auch eine "Polymyalgia rheumatica" und die kann bilaterale Schmerzen im Schultergürtel verursachen...
Ein weiteres kleines Indiz was die wahrscheinlichkeit dieser Diagnose erhöht, ist, das es sich um eine über 50 jährige Frau handelt (meist haben Pat. über 50 Jahren und Frauen die Krankheit)..



Ich hab noch mal gestöbert (Hat mir keine Ruhe gelassen..)

Hier ein Link:

http://www.uniklinik-freiburg.de/augenkl...oralis.pdf

Hauptseite:

http://www.uniklinik-freiburg.de

Liebe Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#9
Für die Diagnostik einer A. Temporalis gibt es bestimmte Leitlinien, hab ich gestern nachgelesen.
Dazu gehören z.B. umschriebene Kopfschmerzen, die neu auftreten
und ein abnormer Befund beim Untersuchen der Arterie.
Laut Wikipedia sind die festgelegt von einer Gesellschaft für Neurologie, dehalb hab ich das als neurologischen Befund gewertet.

Hab keine Ahnung, was richtig ist.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
ich würde auf Grund eines Ausschlußverfahrens auf "d" tippen. Bei einer Arteritis temporalis müßten noch andere Symptome aufgelistet sein.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#11
(25.07.2012, 11:47)Esther K. schrieb: ich würde auf Grund eines Ausschlußverfahrens auf "d" tippen. Bei einer Arteritis temporalis müßten noch andere Symptome aufgelistet sein.

Was schließt Du aus und warum?

@ Antje: Was richtig ist steht doch in der Bibel. Und dort steht:

... granulomatöse Arteriitis dre Aorta und ihrer großen Äste, bevorz. extrakranielle Äste der A.carotis, bes. der temporalis...

autoimmun.. .. Sympt.: Kopfschmerz ... Fieber Schwäche Gewichtsverlust

.. Diagn.: Hinweis durch stark erhöhte BSG!

Mal abgesehen davon, daß man den Begriff "Analgetika-Kopfschmerz" in der seriösen Literatur nicht findet, geht jener m.E. nicht mit erhöhter BSG einher.

Ich meine also, Markus hat recht - die vorgegebene Antwort ist falsch. Wäre ja nicht das erste mal.

Kann man eigentlich die Überprüfungen einsehen, wenn das Ergebnis raus ist?
Antworten Zitieren
#12
a) Trigeminusneuralgie:
Schmerzlokalisation eher im Gesicht, keine Abgeschlagenheit, kein neurologischer Befund,

b)Migräne mit Aura
keine Aura Symptomatik (Sehstörungen etc) vorhanden

c)Arteriitis temporalis
eigentlich anhaltende starke Kopfschmerzen, nicht anfallsweise

bleibt d übrig.


LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#13
Und die BSG? (Auf die der Pschyrembel explizit verweist!)
Antworten Zitieren
#14
Isooooooooooollllllllldddddddeeeeeeee....wirbrauchen dich hier....
(25.07.2012, 12:19)Esther K. schrieb: a) Trigeminusneuralgie:
Schmerzlokalisation eher im Gesicht, keine Abgeschlagenheit, kein neurologischer Befund,

b)Migräne mit Aura
keine Aura Symptomatik (Sehstörungen etc) vorhanden

c)Arteriitis temporalis
eigentlich anhaltende starke Kopfschmerzen, nicht anfallsweise

bleibt d

Und die Schmerzen im Schultergürtel ??
Und die schmerzen im schultergürtel ??
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#15
(25.07.2012, 14:26)Psiko schrieb: Und die BSG? (Auf die der Pschyrembel explizit verweist!)

Die BSG ist bei der A.temporalis auch erhöht, aber eben keine anfallsweise Kopfschmerzen sondern eher dauerhaft. Damit bleibt Analgetika übrig.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#16
Hm- seh ich nicht so. Was heißt "auch"? Ich finde nirgends einen Hinweis, daß bei "Analgetika-Kopfschmerz" die BSG erhöht ist. Bei einer Entzündung sehr wohl.

Die Schulterschmerzen würde ich so erklären, daß solches Geschehen sich ja an der Seite des Kopfes abspielt und so gut in die Schulter ausstrahlen kann.
PS.: Sollte es eine Arteriitis sein, wäre das ein Notfall!


Antworten Zitieren
#17
Hallo zusammen,
also ich würde auch am ehesten zur Arteriitis tendieren.
Vielleicht sollte man die Quelle anzweifeln.... vielleicht hat sich ein Fehler eingeschlichen . Im Netz habe ich die gleiche Prüfungsfrage gefunden, hier ist anscheinend die Arteriitis die richtige Antwort:
http://www.heilpraktikerausbildung24.de/...oktober-39

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#18
Hallo Kristina,

bei der Frage würde ich auch sofort auf die Arteriitis tippen.
Wegen den verdickten und schmerzhaften Schläfenarterien.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#19
(25.07.2012, 15:14)markuskugler schrieb: Isooooooooooollllllllldddddddeeeeeeee....wir brauchen dich hier....

Lieber Markus,
meiner Meinung nach wurde die Frage entweder falsch erinnert, oder es wurde irrtümlich eine falsche Antwort verlangt.
Wenn Ihr die Prüfungsfragen im HPA-Online-Lernen durcharbeitet, findet Ihr fast in jeder Prüfung eine Frage, die falsch oder zumindest irreführend ist.

Ich würde in solche Fragen nicht zu viel Zeit und Energie investieren. Ihr wisst über die Sachverhalte doch bestens Bescheid wie man vorstehend sieht, deshalb beschäftigt Euch lieber mit relevanten Lerninhalten.

Diese falschen bzw irreführenden Fragen sind immer nur ein mal gekommen, dann wurden sie offensichtlich aus dem Fragenpool entfernt. Es lohnt da wirklich nicht, viel Zeit zu investieren.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#20
Liebe Isolde Heart ,

ich gebe Dir uneingeschränkt recht ! !
Mir ging es lediglich darum zu erfahren (bevor Kristina gepostet hat) was denn nun die richtige Antwort ist.
Denn Psiko hat die Frage ohne die "Temporalissymptomiatk" eingestellt...
wäre auch hier die Arteritis temporalis richtig gewesen ?

Liebe Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: