Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streptokokkenangina/Scharlach
#1
Nun habe ich dazu auch noch eine Frage.

Ich war bislang der Meinung,dass die Streptokokken Erreger für Scharlach sind.Nun steht im Skript:

Sind diese Bakterien(die Streptokokken) mit ein oder zwei Viren infiziert z.B dem Windpockenvirus,so entwickeln sie ein erythrogenes Toxin,das zu Hauterscheinungen führt.
In diesem Fall kommt es zu Scharlach.

So,heisst dass nun,dass eine Streptokokke sich mit einem Virus zusamentun muss um dann Scharlch zu sein???Und wenn ja,was hat das Windpockenvirus damit zu tun??Dann wären es doch Windpocken........

Ich bin irgendwie völlig wirr.........Huh
Aber ich weiss ja,dass ihr mir runterhelft vom SchlauchCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Hallo Petra,

Du hast schon recht, es sind die beta-hämolysierenden Streptos, aber wenn die mit Viren infiziert sind, bilden sie Toxine und die wiederum sind verantwortlich für den Hautausschlag.
Scharlach ist ja wenn der Hautauschlag dazu kommt, ansonsten sprechen wir von der normalen Streptokokkenangina. Und dieser Ausschlag ist eben aufgrund der Toxine die durch den Befall der Bakterien mit Viren entstehen.

Windpockenvirus ist z.B. ein Virus der die Streptos befallen kann und somit die dazu veranlassen kann diese "Hautmalenden" Toxine zu bilden.
So hab ich es jedenfalls verstanden bis dato.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
umgangssprachlich steht bei uns im Kindergarten immer "Scharlach geht rum"

Genau genommen ist es aber die Streptokokken-Angina. Zum "echten Scharlach" gehört m.E. immer die Himbeer- bzw. Erdbeerzunge dazu - obwohl es in vielen Fällen gar nicht dazu kommt.

Selbst unser Kinderarzt sagt zur Streptokokken-Angina "Scharlach". Es wird bestimmt weitestgehenst so gehandhabt. Scharlach klingt scheinbar irgendwie dramatische als Angina Tongue
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#4
Also dass die Angina und Scharlach unterschieden werden ist mir ja klar.Soweit ich weiss,sprechen wir erst von Scharlach,wenn die Hauterscheinungen dazugekommen sind.

Und das Toxine für die Erscheinungen verantworlich sind,ist mir auch klar.Nur dann müsste es ja eigentlich richtiger sein,wenn man sagt Erreger für Scharlch sind die Streptos in Verbindung mit einem Virus,oder?

Und ist es dann das Windpockenvirus,was dafür zuständig ist??

Anja,ja ich weiss,dass viele einfach nur Scharlach sagen.Smile und irgendie Beides meinen Wink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Beim Scharlach sind die Bakterien von dem Virus befallen (zB Windpocken oder aber auch andere), beim Erkrankten müssen die Windpocken dann nicht unbedingt auch auftreten. Das nennt man Bakteriophage (Bakterium ist vom Virus befallen). Dieser Bakteriophag ist dann für die Toxine verantwortlich.

So ist meine Erklärung dafür, lasse mich aber gerne belehrern :-)
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#6
(02.06.2012, 19:20)Sandra L schrieb: Beim Scharlach sind die Bakterien von dem Virus befallen (zB Windpocken oder aber auch andere), beim Erkrankten müssen die Windpocken dann nicht unbedingt auch auftreten. Das nennt man Bakteriophage (Bakterium ist vom Virus befallen). Dieser Bakteriophag ist dann für die Toxine verantwortlich.

So ist meine Erklärung dafür, lasse mich aber gerne belehrern :-)

Und das war mein Stolperpunkt......wie kann das Windpockenvirus mit einer Streptokokke Scharlach machen? Ich würde da eher denken,es macht dann auch Windpocken.
Hmmmmm......ich sollte es vielleicht nicht weiter hinterdenkenUndecided
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Liebe Petra,
das arme Bakterium ist an dem Virus erkrankt. Nicht der Mensch!

Also die Viren (Bakteriophagen, kurz Phagen) gehen in die Bakterien und benutzen sie als Wirtszelle, um sich in ihnen zu vermehren. Die Bakeriophagen schleusen sich dazu in die DNS der Wirtszelle ein und veranlassen diese, massenhaft das Virus zu produzieren. Ist die Vermehrung abgeschlossen veranlasst das Virus zu guter Letzt, dass die Zellmembran des Bakteriums zerstört (lysiert) wird. Die Zelle platzt, die Viren werden freigesetzt und suchen sich neue Wirtszellen.

Übrigens habe ich in der Literatur keine Verbindung mehr zum Windpocken-Virus gefunden. Sondern nur, dass es bestimmte Bakteriophagen gibt, die ganz bestimmte Bakterien befallen können.

Übrigens forscht man nun mit diesen Bakteriophagen. Man sucht nach ganz bestimmten Phagen, die einen ganz bestimmten bakteriellen Erreger befallen und ihn zerstören. Davon verspricht man sich gerade bei den Krankheiten Erfolg, bei denen die Bakterien nicht mehr gegen Antibiotika empfindlich sind.

Ein echt spannendes Gebiet. Nach der Methode der Feind meines Feindes ist mein Freund. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,
Nun habe ich es verstanden. Solch kurze knackige Aussage und das Brett ist wegSmile

Sandra hatte es ja auch geschrieben nur der kleine Blubb fehlte noch.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Also reicht es wenn wir uns merken, das die Bakterien von Viren befallen sind und somit dann erythrogene Toxine bilden? Lassen wir den Windpockenvirus einfach aussen vor, richtig?

Neugierige Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
So habe ich das für mich jetzt auch abgespeichert.

Bakterie macht Streptokokkenangina und eine virusbefallene Bakterie macht Scharlach mit Hauterscheinung.
Wobei ich überlegt habe,wenn die Streptos als Erreger für Scharlach stehen,das Bakterium dann den größten Anteil an der Erkrankung haben muss,oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Ich hab es so verstanden, das der Anteil des Virus eben dafür sorgt das die "roten" Anteile auftreten, eben die Hauterscheinungen und die rote Zunge.
Ansonsten haben wir die typischen Symptome der Angina durch die Streptos bedingt:
Fieber, geschwollen LK, klosige Sprache und eben die Schmerzen beim Schlucken.

Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Ok,dann macht das alles einen Sinn und ich speicher das so für mich ab.Smile

Puh.....ich finde immer mehr,was mir bei der ersten Ausbildung so durchgerutscht istConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Und ich habe mir das Toxin, das dabei entsteht, mit dem Kampf der Bakterie mit dem Virus erklärt.
Das Bakterium wehrt sich gegen den Befall und möchte die Virusvermehrung verhindern, denn schließlich bedeuted das sein Ende. Und an einer bestimmten Stelle dieses Kampfes entsteht das Toxin.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#14
Oh, das ist ja eine spannende Diskussion.
Hab ich gern gelesen, viel gelernt, danke an alle Beteiligten. So macht Lernen Spaß. Smile
Antworten Zitieren
#15
Liebe Sonja,
ich finde das Thema auch total spannend.
Ich habe vor langer Zeit mal einen Bericht in einer Fachzeitung darüber gelesen und es wurden Bilder von befallenen Bakterien gezeigt. Die Erläuterungen dazu gingen davon aus, dass das Bakterium tatsächlich "erkrankt" ist und das wurde auch ganz gut erklärt durch die Art wie sich die Bakterien durch den Befall ändern - sahen dann irgendwie mickrig aus. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#16
Bei Wikipedia noch dazu gelesen:

Zitat:Wenn das Streptokokkenbakterium von einem Virus, der Prophage ß, befallen worden ist, kann das Bakterium mit Hilfe des Virusgenoms ein Pyrogenes Streptokokken-Exotoxin (PSE) bilden. Dieses PSE kommt in drei Varianten A,B und C vor, wobei A und C als Superantigene wirken. PSE B spaltet Immunglobuline. Alle drei Toxine können außerdem Scharlach hervorrufen.
Wer noch mehr über Streptococcus pyogenes lesen will => www.wikipedia.de genauer => http://de.wikipedia.org/wiki/Streptococcus_pyogenes
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: