Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lernt ihr?
#1
Hallo Zusammen!
Ich habe mich gefragt wie andere das wohl machen. Mit den Lernheften, Vorträgen, Karteikarten und nicht zu vergessen den Lerngruppen hat mein doch einige Möglichkeiten. Doch bei mir klappt das irgendwie nicht Smile...in der wenigen Zeit, die ich zu Verfügung habe, befasse ich mich mit den Lernheften! Gleichzeitig gibt es einige sehr interessante Lerngruppen wie bspw. aktuell die TCM-Lerngruppe, wie macht Ihr das?? Bearbeitet ihr das Lernheft "Zelle"...seid nebenbei noch in der Lerngruppe TCM und schaut euch darüberhinaus noch einen Vortrag über Infektionskrankheiten an?

Wie strukturiert ihr das??

Liebe Grüße

Jochen


„Was es auch in dieser Welt gibt,
wenn es außerhalb von dir ist, existiert es nicht.
Was auch immer du suchst, suche es in dir,
denn alles, was du suchst, ist in dir.“

osho
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jochen,

Lange Zeit habe ich nichts so wirklich aktiv gelernt und bin auch noch dabei meinen Weg zu finden.
Ich habe vor kurzem angefangen und bin jetzt aktuell bei Lehrheft Zelle.

Mein vorgehen ist im Moment folgendermassen:

1. Lehrheft und E-Learning durchlesen, da hier manchmal Unterschiede sind. Auch im Lehrbuch nachschlagen.
2. MindMap mit XMind erstellen, zu jedem Kapitel.
3. Lernkartei erstellen, aber nur noch kurze Themen, um sie dann mittels VTrain zu lernen
Beispiel: Die ganzen Fachbegriffe, und wirklich nur kurze Fragen und Antworten.
4. Auswendig lernen, im laufen.
5. MP3 für unterwegs machen mittels selber sprechen oder Text-to-Speach-Programm,
oder Alterntiv/Ergänzung die CDs von Isolde Richter.
6. Wenn ich etwas vorgelernt habe, dann Lerngruppen.

Das Rausarbeiten in Lernkartei und Mindmap geht relativ fix.

Jedoch habe ich manchmal einen Hänger, ich lese was, verstehe, worum es geht, kann es aber nicht wieder geben.
Da mache ich einfach weiter.

Dann gibt es Abläufe, wie beim Kreislauf im Grundlagen-Heft oder Eiweißherstellung im Heft Zelle.
Da versuche ich das auf einem Blatt zu gliedern, möglichst Bunt. Starre es sozusagen auch etwas an, um es einzuprägen. Versuche das selbst gezeichnete und gegliederte auch Stück für Stück wieder zu geben.
Dabei versuche ich etwas die Loci-Technik anzuwenden, also vom Ablauf her alles auf einer Route abzulegen, um
so immer die richtige Reihenfolge zu haben.

Dann immer wieder in bestimmten Abständen die Fragen im Fragenzentrum zu trainieren.

Währen dem Lernen/Lesen setze ich immer mal wieder Duftstoffe ein, wie z.B. Orange.
Lerne/Lese an unterschiedlichen Orten.

Wichtig ist, dran bleiben. Stück für Stück kann man sich das gut erarbeiten.

Auch finde ich es im Moment sehr gut, ständig den Lehrstoff laut auszusprechen.

Manche Teile muss ich handschriftlich abschreiben, oder zusammenfassen, das klappt komischerweise nicht so gut am Computer. Scheinbar wird beim mit der Hand schreiben, mehr im Hirn angesprochen.

Jeder hat so sein eigenes Vorgehen, ich glaube nicht, das es ein richtig oder falsch gibt.

Hier mal einen interessanten Link für Lerntechniken

Im Moment komme ich damit recht gut klar, bin aber auf kommenden Mittwoch den Vortrag über Lerntechniken von Isolde Richter gespannt.

Viele Grüße
Markus

edit: Hauptseite => http://andreasklostermann.de/
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#3
Hallo Jochen,

mir gehts ein bischen wie Dir: ich lese, dass viele hier total aktiv sind und frage mich immer - woher haben alle die Zeit Wink)

Ich hab leider in meinem Wocheplan nicht viel Zeit übrig. Ich habe kein Wochenende, da wir 7 Tage voll arbeiten - so bleibt mir maximal 2 Stunden MIttagspause zum Lernen und abends -wenn ich nicht grad vor Müdigkeit ins Bett falle.

Ich lese gerade die Lernhefte von Isolde und versuche mir die Antworten immer selbst zu geben.
Ich habe keine Zeit um mir schöne Karteikarten zu malen oder mp3s aufzunehmen. Ich würd das so gerne tun, aber wenn ich dann mal nen freien Tag habe, geht der fürs Putzen, aufräumen und einkaufen drauf und nix wars mit meinen tollen Vorhaben.

Ich habe aber festgestellt, dass einfach auch immer u immer nur lesen auvh viel bringt. Da bleibt viel mehr hängen, als man jetzt so denkt.

Ich mache dann die Fragen im HPA Online lernen und das hilft ungemein. Unklare Passagen google ich nach (ich hab leider ja auch nicht die Möglichkeit gross an Bücher zu kommen) und die Lerngruppe mit Patrizia ist einfach super!
Da muss man immer mit überlegen was denn nun die Antwort ist und dabei lernt man total viel!

Mit den Karteikarten hab ich angefangen, das dann aber gegen Ende des Grundlagenskripts aufgegeben, weil da hatte ich shcon einen Riesenstapel Karten und das wird irgendwie total unübersichtlich.
Ausserdem hat mir immer bischen die Zeit gefehlt und dann blieb alles liegen.

ich versuche dann noch, das Skript also ein Buch - auf 2 DIN A 4 SEiten zusammenzufassen.
Wie einen guten alten Spickzettel - weil - DEN konnte ich dann nämlich immer.
Da wird man nämlich unheimlich kreativ, wie man den Stoff möglichst klein zusammenpresst, aber noch so,dass man versteht, was hinter den ganzen Kürzeln o Abkürzungen u Abläufen steht.
Und den dann lesen.
Das erschlägt einen auch nicht so wie das grosse Buch.


Ich versuche auch immer das einem (virtuellen oder echten) totalen Laien zu erzählen, was ich gerade lerne und dann übt man gleich das in eigene Sätze zu fassen.

Ganz wichtig sind glaub auch einfach die Pausen beim lernen, dass es auch sacken kann:

und ich gestehe: ....ab und zu hab ich einfach die Nase voll von Zelle etc. DAnn les ich irgendwas anderes im Forum oder hör mir einen TEil von irgendetwas anderem an oder lese einfach nur ohne lernen zu wollen das Skript durch. Als sei es ein Krimi oder so.
Dann bekommt man auch einen guten Überblick, aber ohne den Druck, dass man jetzt alles gleich wissen muss.

Ich werde auch die Lerntechniken anhören am Mittwoch und hoffe, da noch mehr Tipps zu bekommen.

Nicht verzagen! Wir schaffen das schon irgendwie!

Viele Grüße und aufbauende Sonne!
Babsi
Babsi Heart

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von Sonja

Lernschwester von Nadine Leale Kuss

Antworten Zitieren
#4
Hallo,

ich lese die Skripte rechte häufig durch, versuche mir vorallem die Abläufe visuell vorzustellen, suche Animationen im Web zur Verdeutlichung. Allerdings denke ich beim Lesen: Klar, kenne ich schon, jedoch mit dem Wiedergeben ist das nicht so doll.
Deswegen versuche ich es laut zu lesen, dabei kann man schonmal seine MP3 machen und sich unterwegs anhören.
Aber auch das empfinde ich nicht immer als so effektiv.

Ich habe mal von einer Geschichte gehört, da hat ein Priester immer wieder aus seiner Bibel vorgelesen, schön betont und so, aber dann geschah ein unglück, die Kirche brannte ab und der Priester konnte den Text nicht mehr vortragen, obwohl er ihn immer wieder vorgelesen hatte. Quelle: Gedächtnistraining-Seminar.

Ich ordne das mittlerweile nach aktiven und passiven Wissen ein. Passives ist Wissen, das man mal gehört hat und sich daran erinnert, wenn man es liest oder hört. Aktive ist Wissen, das man jederzeit wieder selber wiedergeben kann.

Ich habe nun nach langer Zeit mein Whiteboard ausgekramt und meine Videokamera wieder gefunden. :-)

Nun will ich versuchen mir im Prinzip selber den Stoff frei vortragen, notieren und aufzeichnen.

Klar, das ist schon ein entsprechender Aufwand, jedoch brauchen wir das Wissen, mehr oder weniger, in drei Jahren parat.
Und auch darüber hinaus. In der Schule lernten wir nur kurzfristig, nicht wirklich für die Zeit.

Deswegen brauchen wir ja auch die Sinnvollen Wiederholungen, wie Isolde Richter das auch immer betont.

Jedenfalls fühle ich mich bei diesem Vorgehen schon wesentlich sicherer als zu anderen Zeiten, in denen ich was lernen musste.

Bin auf weitere Vorgehensweisen und Tipps gespannt.

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#5
Lieber Jochen,

das ist eine gute und wichtige Frage.
Ich habe schon mehrmals die Strategie geändert, vieles ausprobiert und letzlich ist mein Weg:

1. Skripte durcharbeiten
2. Fragezentrum - Wiederholung
3. Lernkarten von Isolde - nehm ich mit in den Wald beim Wandern
4. Audio CDs von Isolde - im Auto unterwegs
5. Schulungen von Isolde - alle Themen, sehr empfehlenswert!
6. Eigene "Niederschriften", bsonders von den Dingen, die absolut nicht hängen bleiben wollen - gerne auch Bildchen, Geschichten, Sprüche, lustige Sätze usw. eben alle Eselsbrücken nutzen
7. Ich hab noch diverse DVDs von Paracelsus......komm ich aber kaum zu
8. Ich hab so viele Bücher, komm ich aber auch kaum zu, außer Anatomie von isolde un Lippert
9. Forum - Frage-Antwort Spiele, das trainiert und man wiederholt sozusagen spielend und macht Spaß

Letztlich ist es die Mischung aus allem, was meine Motivation aufrecht erhält. Ich nehm auch den Druck raus, in einer bestimmten Zeit fertig zu sein, aber ich habe ganz klar das Ziel, irgendwann meld ich mich zur Prüfung an.....2013 oder auch später.......


Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Hallo Jochen,

ich glaube nicht, das es den Masterplan gibt.
Der eine lernt mit einer Mindmap - nur aus Wörtern - der nächste ( ich) braucht es Bunt mit Bildern.
Das wichtigste aber ist, da bin ich ganz bei Sonja, nimm dir den Druck es in einer Bestimmten Zeit fertig zu haben.

LG
Melanie
Angel Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist,sondern in welche Richtung er geht Angel
Antworten Zitieren
#7
Ich glaube dass ist auch sehr wichtig, keinen Druck, den haben wir ja meistens schon bei unserem Job.
Ich bin auch jemand, der sich meistens über sich selbst ärgert, wenn ich in einem bestimmten Zeitraum dies und das nicht
geschafft habe oder ich könnte mich manchmal selbst ohrfeigen, weil ich mal wieder zu schnell auf Antworten gedrückt habe
ohne nochmal durchzulesen... Ich muss lernen langsamer zu Antworten und zu Überlegen
Das ist manchmal für mich echt schwierig.
Ich bin auch gespannt auf Isoldes Vortrag am Mittwoch.
Ich habe mir das Glossar in ein Vokabelheft übertragen und schaue da ab und zu mal rein. Im Moment probiere ich die Lernkarten von Isolde zu beantworten
und merke, dass ich noch voll die vielen Lücken habe. *Ärger*
Also habe ich mir vorgenommen zum einschlafen Abends Isoldes CDs zu hören.

Aber so einen richtigen Plan habe ich nicht, weil ich dann ständig anfange den Plan den ich eigentlich hatte zu überdenken.

Dann kommt bei mir dazu, dass es so viele Seminare und Webinare gibt die ich am liebsten auch machen möchte, also die mich auch interessieren.

LG
Dany
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#8
Liebe Daniela,

da fällt mir noch etwas wichtiges ein, was ich mir verboten habe:
Keine Seminare oder Therapien vor der Prüfung neu erlernen oder besuchen. Big Grin
Ich weiß, wie verlockend und interessant sich alles anhört, ich darf garnicht hingucken.
Aber erstmal die Voraussetzungen schaffen, hab ich mir verordnet.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#9
Ich habe festgestellt, dass gerade das mehrgleisige Lernen in den verschiedenen Webinaren mir hilft, es im HP besser zu verstehen. Denn alle Webinare passen hervorragend zusammen.

LG
Melanie
Angel Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist,sondern in welche Richtung er geht Angel
Antworten Zitieren
#10
Es ist einfach gemein :-) Ich muss immer mehrere Sachen auf einmal machen. Ich habe es auch probiert mir zu verordnen liebe Sonja, aber im Moment werde ich rückfällig bin am überlegen wg Ernährung oder matrix2point oder oder oder
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#11
Liebe dany,

sei nicht so streng mit dir. Wink
Du hast doch genau die richtige Signatur für deine Persönlichkeit gewählt:
Der Weg ist das Ziel.
Wie wahr, wie wahr. Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#12
Hallo Sonja,

das ist wirklich ein guter Punkt!!! Stimmt.

Ich habe für auch entschieden, erstmal nur die Skripte und E-Learning von Isolde Richter zu machen, inkl. Lehrbuch und dann mal schauen, was noch zu ergänzen ist. Oder auf anderer Art erklärt ist, was ich dann vielleicht auch einfacher verstehe.

Bücher, die mich für später interessieren sammle ich nur.

Und Seminare gönnen ich mir als Belohnung und Motivation, bis dahin wird fleissig HP gelernt. :-)

Allerdings, etwas Druck brauche ich schon, sonst wird das bei mir nie was. Kenne ich von mir aus der Vergangenheit.
Nur...da waren es Themen, die mich nicht wirklich sonderlich interessiert haben. Jetzt, bei meinem eigenen Weg, fühlt sich
das auch nicht mehr wirklich wie Druck an. Es macht mir sogar viel mehr Spaß.
Bei Druck würde ich mir überlegen, ob es wirklich mein "Ding" ist.
Jetzt bin ich Glücklich!!! :-)

Liebe Grüße
Markus


Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#13
Lieber Markus,

das klingt doch sehr gut. Smile
Dann wünsch ich dir weiterhin viel Spaß und bleib so glücklich.
Das andere findet sich dann schon.

Ich guck jetzt mal Isoldes Schulung Nervensystem Teil 2 an. Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#14
Am Freitag hab ich bei einem Freund gelernt, da man zu Hause doch immer wieder abgelenkt wird (wohlgemerkt...manchmal lässt man sich auch gerne ablenken !:-) ). Den ganzen Nachmittag in völliger Ruhe...kein Telefon...kein unerwarteter Besuch...keine Spülmaschine, die man noch ausräumen muss...etc

Das war gut, so effektiv, dass ich das nun regelmäßig machen werde..
„Was es auch in dieser Welt gibt,
wenn es außerhalb von dir ist, existiert es nicht.
Was auch immer du suchst, suche es in dir,
denn alles, was du suchst, ist in dir.“

osho
Antworten Zitieren
#15
(24.05.2012, 09:24)Rumpelstielzchen schrieb: Lieber Jochen,

deine Idee fand ich Klasse wo anders zu Lernen. Ich werde nun auch versuchen Deine Idee in die Tat umzusetzten.
Nur wird es schwierig sein, da ich hier fast noch niemand kenne wo ich jetzt wohne.

Auch ein öffentlicher Ort dürfte sich dafür eignen...bspw. eine Bibliothek..
„Was es auch in dieser Welt gibt,
wenn es außerhalb von dir ist, existiert es nicht.
Was auch immer du suchst, suche es in dir,
denn alles, was du suchst, ist in dir.“

osho
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wann lernt ihr ? Gini 17 8.972 21.09.2012, 14:11
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Wie lernt ihr am leichtesten? Daniela Starke 27 11.790 12.11.2010, 11:20
Letzter Beitrag: Dunja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: