Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peinlich... hoffentlich der endgültige Start
#1
Sad 
Hey

Jaaa... ich bin schon sehr lang angemeldet und auch schon lang offiziell Fernschülerin.
Aber die Schwangerschaft und meine Maus haben mich total aus dem Konzept gebracht und das, was ich mir mal erarbeitet habe (und das war noch nicht viel) ist fast wieder aus meinem Kopf verschwunden.

Aber eigentlich will ich es doch so sehr!

Also wage ich einen Neustart. Heute früh habe ich von 0 angefangen, beim Grundlagenskript. Und da ist es wieder: Mein Hassthema Zelle und Genetik etc...
Ich hab es schon in der Schule und in meiner Physioausbildung gehasst. Es will einfach nicht in meinen Kopf rein gehn und genau das hat mich bisher gehindert weiter zu machen. Aber wie kann ich denn bitte diese nervige Blockade lösen?

Zudem hab ich leider nie richtig das Lernen gelernt. Medizin fasziniert mich wirklich, aber grad das für mich trockene Thema der Zella, will einfach nicht in meinem Kopf hängen bleiben.

So, genug gejammert.

Ich hoffe, dass ich trotz meiner Schlamperei wieder gut bei euch aufgenommen werde...

Liebe Grüße
Nine
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nine,

herzlich Willkommen zurück! Smile

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und ich weiß wie das ist mit so einem kleinen "Würmchen". Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Neustart und viel Spaß.

Lass dich wegen der Zelle nicht aus dem Konzept bringen. Und wenn es dir irgendwann zum Hals raushängt, dann nimm erstmal das nächste Heft, was dich mehr interessiert und lernen immer zwischendurch im Zelle-Skript. Ich finde Zelle und Gewebe auch nicht sonderlich spannend.

Kopf hoch du schaffst das !!! Smile

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#3
Danke Manuela

Ich denk halt: Hab hab den ganzen Anatomie-Kram ja schon in meiner Physioausbildung gehabt. Aber auch da hab ich es net wirklich gern gemacht und weiss daher auch nix mehr. Kann es nicht mit Krankheitslehre anfangen? Tongue
Antworten Zitieren
#4
Liebe Nine,
schön, dass Du wieder dabei bist. Heart

Selbstverständlich kannst Du mit der Krankheitslehre anfangen!! Smile

Nehme Dir einfach das Herzskript vor und beginne mit den Krankheiten. Wenn Du Lust auf etwas Bestimmtes zu lernen hast, so nutze diesen Motivationsschub!

Du wirst sehen, dass Du irgendwann, von ganz allein voll Interesse auf die Anatomie zurückgreifst. Spätestens, wenn Du bei den Erkrankungen der Klappen bist, möchtest Du ganz genau wissen wo welche Klappe sitzt, da man sonst die Symptome nicht verstehen kann. Und dann wirst Du plötzlich die Motivation haben, die Anatomie zu verstehen. Das ist der richtige Zeitpunkt damit zu beginnen.
Du wirst sehen, auf diese Weise ist stets das Interesse da und Du musst Dich nicht zwingen etwas zu lernen, was Du im Moment gar nicht möchtest.

Übrigens: lege auch Zelle und Gewebe erst einmal getrost zur Seite. Du wirst sehen eines Tages greifst Du auch voll Interesse danach. Die Zelle ist ein so unglaubliches Wunderwerk - ein Mikrokosmos, der eine unglaubliche Arbeit leistet, wo Arbeitsabläufe geheimnisvoll ineinandergreifen, sodass man fassungslos dasteht.
Und diese Zellen kommunizieren miteinander, sodass sie einen Organismus aufbauen, der nun ein "sinnvolles Ganzes" gibt.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Hallo Nine,

wieso peinlich????
Setz dich bloß nicht so unter Druck. Ich glaube Schwangerschaft und Kinder sind ein guter Grund, mit anderen Dingen beschäftigt zu sein.

Alles Gute für den Neustart und stürz dich gleich in die Krankheitsbilder. Mir macht das auch mehr Spaß.
Ich liebe zum Beispiel die Diagnoserätsel. Und dabei lerne ich mehr, als wenn ich nur trockene Theorie lernen würde, weil gleich alles Mögliche anhand eines oder mehrerer Symptome möglich ist. Natürlich muss ich dann viel lesen, bis ich alles verstanden habe, aber da ist dann die Motivation größer, weil ich ja das Rätsel lösen möchte.
Liebe Grüße

Anja

Man sieht nur mit dem Heart gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Nine,

toll, dass du wieder da bist.

Mir geht es ähnlich mit einigen Themen, Zelle und Lymphe an erster Stelle.Big Grin

Ich hoffe, dass sich Isoldes Prophezeiungen irgendwann einstellen werden und wir total motiviert zu den besagten Skripten greifen.

Bei mir ist es jetzt die 3. medizinische Ausbildung und im Bezug auf Zelle und Genetik war es vorher teilweise komplizierter.
War sehr froh, dass z.B. nirgendwo in den Skripten was von den Mendelschen Regeln stand, danke Isolde.Heart

Es gibt aber auch noch einen anderen Lichtblick und zwar kurz vor der Prüfung alles ungeliebte ins Kurzzeitgedächtnis pauken.
Das hab ich vor dem Pflegeexamen gemacht und das hat super funktioniert.
Nachteil ist, dass das dann auch wieder verloren geht.

Wichtig ist, nie aufgeben, auch wenn man mal ein Päuschen eingelegt hat.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Danke ihr Lieben!

@anjake: Peinlich, weil ich mich Weihnachten 2010 zur Ausbildung angemeldet habe und nun bei 0 beginne...
Aber ich bin 25 und will meinem Leben eben mehr bieten, als immer nur den gleichen Trott...

@Antje: Ich bin ja auch Lymphtherapeut und hoffe somit, dass ich das Thema Lymphe schnell abhaken kann Big Grin

@Isolde: Ich hatte ein bisschen Angst die Skripte durcheinander anzugehen. Eben, weil ich davon ausging, dass sehr viel auf dem Grundlagenskript etc ausgeht. Aber ich denk auch eher, dass wenn ich ein Thema bearbeite, dann auch wissen will, wie was zusammen hängt und mir das eben "von hinten" her aneigne
Antworten Zitieren
#8
Oh weh, dann müsste ich mich ja total schämen. Ich bin das erste mal im April 2007 angefangen. Habe aber oft und teilweise auch lange unterbrochen. Die erste Zeit habe ich es obendrein im Selbststudium versucht, erst Anfang 2009 habe ich diese tolle Schule entdeckt und bin sehr froh darüber. Smile

LG Manuela
Antworten Zitieren
#9
Hallo Nine,

willkommen zurück, schön das Du wieder dabei bist und flüster....ich hab auch nie die Reihenfolge eingehalten bzw. oft mehrere nebeneinander gemacht. Wink

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Nine,
zuerst ein Willkommen für den Neustart mit deiner Verantwortlichkeit die Du als Mutter neu übernommen hast!Heart

Das Datum von 2010 läst sich von mehreren Schülern leicht topen,ich gehöre auch dazu.Big Grin
Angemeldet bin ich seit 2008,begonnen habe ich erst im April 2009.
Was soll,s Du bist jung hast eine medizinische Vorbildung bist wieder motiviert und die Reihenfolge hab ich auch nicht eingehalten,jedenfalls nicht immer.Cool
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
@Manuela: Ich würde auch lieber zur Schule gehn, aber das is bissl weit weg. Wir haben hier zwar auch eine, aber das kommt für mich nicht in Frage.
Mich müsste man mal Hypnotisieren: "du bist von nun an super fleißig und kannst dir alles merken, was du willst"... Das wär doch toll!

Aber da bin ich doch echt froh, dass es mir nicht allein so geht...
Antworten Zitieren
#12
Präsenzunterricht ist sicher immer gut solange die Dozenten ihr Arbeit gut machen. Aber erstens sind sie wirklich teuer und in meiner Nähe ist bei mir auch nichts. Insofern ist das hier die perfekte Alternative!

Auch da geht es mir also wie dir. Aber ich bin mir sicher, dass wir das hier genauso gut schaffen wie mit einer Schule vor Ort, denn Isolde bietet soviel, dass es kaum ein Unterschied macht.

LG Manuela
Antworten Zitieren
#13
So ihr lieben. Mein Drucker wollte zwar gestern Abend nicht so, wie ich wollte, aber letztendlich habe ich ihn bezwungen und fang nun mit dem Lymph-Skript an, weil dies die letzte Fortbildung war, die ich gemacht habe und mir so der Einstieg vielleicht am einfachsten fällt.
Antworten Zitieren
#14
Hallo Nine

von mir auch noch ein herzliches Willkommen :-)
Viel Spass beim lernen und das Datum ist doch letzendlich egal, hauptsache man kommt irgendwann am Ziel an.

Gut Ding braucht Weile

____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#15
Hallo Nine
Wilkommen zurück und viel Spaß am lernen.
Liebe Grüße Ronny

Das Alter ist die Zeit, wo man das nicht mehr tun soll, wofür man früher zu jung war.Wink
(Wiliam Somerset Maugham)
Antworten Zitieren
#16
Hallo Nine,

auch von mir ein Heart liches Willkommen zurück! Heart
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#17
Hallo Nine,
einfach ganz locker bleiben. Ich habe mich zunächst schon verrückt gemacht, wenn ich irgendwie den Zeitplan bis zu den nächsten Skripten nicht einhalten konnte (resultierte wohl aus negativen Schulerinnerungen und aus dem Zeitdruck eines zweiten Kurses, den ich mache), dann passierten hier ständig kleinere und größere Katastrophen, die mich ausgebremst haben und zur Zeit liege ich fast komplett flach und kann mich auch nicht wirklich gut konzentrieren (schade, denn jetzt hätte ich endlich Zeit).
Aber inzwischen denke ich mir: Ist doch egal!!!! Wer diktiert mir denn, wann die Ausbildung fertig sein soll?
Also genieße deine kleine Maus, gib jedem Teil deines Lebens seinen Platz, dann wirst du sicher auch bald das Lernen genießen können.
Übrigens, was die Merkfähigkeit betrifft: Ich versuche gar nicht von Anfang an alles zu merken, sondern frage mich, was mich an dem Stoff besonders interessiert und versuche darauf Antworten zu bekommen, dann ist man schon mal etwas im Thema drin. Und dann wiederhole ich einfach immer wieder in verschiedenen Formen (Fragen im E- Learning, eigene Fragen, Zusammenfassungen, manchmal einfach durch Lesen, Lernkarten etc.) bis es sitzt.
LG,
Martina
Antworten Zitieren
#18
Hallo Nine,
herzlich willkommen Heart
Finde es toll, dass Du so hartnäckig an Deinem Traum festhältst !!!
Was das Lernen der Zelle oder andere Widrigkeiten angeht:
Es gibt immer ein Thema, was einen blinden Fleck in der Merkfähigkeit darstellt. Bei mir ist es z.B. der Citrat-Zyklus. Für jede Prüfung musste ich das Ding "neu" lernen (3x !!!). Ich glaube, dass es hier, bei so vielen findigen Leuten auch jemanden gibt, der Dir einen neuen Weg zeigen kann ungeliebtes in den Kopf zu kriegen.

Grüßle
Yvonne
Antworten Zitieren
#19
Hallo Nine,
herzlich Willkommen zurück und Alles Gute, viel Spaß und Erfolg beim Lernen. Beim Lernen hab ich manchmal Probleme, denn ich muss es immer verstehen, bevor es auch wirklich im Kopf bleibt.
(Diffusion und Osmose, klingt wie Physik, da war ich schon immer auf der Leitung gestandenBig Grin)
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#20
Hallo Nine,
ist doch schön, dass Du weitermachst. Peinlich wäre, nicht weiter zu machen.
Ich hatte letztes Jahr auch einen Hänger und habe längere Zeit nichts gemacht. Auch ohne Mama zu werden Big Grin
Weiß denn jemand, wie das ist, wenn man nicht innerhalb von 3 Jahren fertig wird? Kann man dann trotzdem noch am Unterreicht und Lerngruppen teilnehmen? Der Wille ist ja da.... aber interessieren würde es mich trotzdem!
Liebe Grüße, Bettina

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten!
Konfuzius.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Start Kurs:Wechseljahresberaterin Witha1 4 667 21.03.2024, 06:51
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Rainbow HPA Start - Bine aus OWL BineSt 0 3.953 24.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: BineSt
  HPA-Start verenapete 2 4.523 24.02.2023, 14:40
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Smile Mein Start in die HP-Ausbildung 15.02.22 alexanderw 4 3.050 13.02.2022, 09:30
Letzter Beitrag: Julia Küster
Music Neu ab 15.02.22 Start HP Ausbildung noraleubne 3 2.166 03.02.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Birgit Ma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: