Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Falsche" Bezeichnungen in der Medizin ("Medizinirrtümer")
#1
Ich eröffne hier mal einen neuen Thread mit "falsche Bezeichnungen" in der Medizin, den wir hier schon angefangen haben: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...l#pid97248

Dort haben wir gefunden:

Hypoglykämischer Schock ist nicht richtig,
weil es keine wirklicher Schock im medizinischen Sinn mit Blutdruckabfall und Kreislaufversagen ist.


Hypoglykämie = falsch
Es müsste eigentlich heißen Hypoglucämie

denn es ist ja zu wenig Glukose im Blut und nicht Glykogen.



"Bandscheibenvorfall" ist falsch
Es fällt ja nichts vor.... es tritt eher aus? (hat Karin gefunden)

Wem fällt noch etwas ein?

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Blinddarmentzündung - ist auch falsch.

Denn es ist ja keine Entzündung des Blinddarms sondern des Wurmfortsatzes.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Blutvergiftung.... Ist ja eine entzündete Lymphe.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#4
Bin mir nicht ganz sicher, ich glaub der Oberschenkelhalsbruch den gibt es doch gar nicht in der Form, ist nur ein weit verbreitetes Synonym für Schenkelhalsbruch?

Eine Freundin ist Physiotherapeutin und denen wurde gesagt sie sollte niemals Oberschenkelhalsbruch sagen
Antworten Zitieren
#5
fragend
Kann das jemand erklären?

Es gibt doch auch einen Unterschenkel?
Wieso dann nicht Oberschenkel?? fragend
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
(12.05.2012, 19:29)Isolde Richter schrieb: fragend
Kann das jemand erklären?

Es gibt doch auch einen Unterschenkel?
Wieso dann nicht Oberschenkel?? fragend


Nein erklären kann ich es leider auch nicht, weiß nur dass sie das definitiv immer gesagt hat dass sie da in der Ausbildung "geimpft" wurde Schenkelhals zu sagen.

Hab mal gegooglt aber auch nicht wirklich was gefunden. Aber wenn ich das recht lese sieht Wikipedia das genau so? (Erster Satz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkelhalsfraktur

Edit: Hauptseite www.wikipedia.de

Antworten Zitieren
#7
Ach ja, es bricht ja nicht der Oberschenkel sonder Oberschenkelknochen.

Sonst fallen Euch keine Beispiele ein?

Was sind denn Polypen??? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Polypen sind doch eigentlich kleine NesseltierchenConfused

Meiner Tochter sind sie entfernt worden und mir hat keiner gesagt,dass sie sich bewegt habenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Das ist ja lustig, liebe Petra, Big Grin

aber wir sollten die Sache mit den "Polypen" für die Neueinsteiger schon noch erklären, damit sie wissen, welcher Irrtum hier vorliegt!Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
(15.05.2012, 17:33)Isolde Richter schrieb: Das ist ja lustig, liebe Petra, Big Grin

aber wir sollten die Sache mit den "Polypen" für die Neueinsteiger schon noch erklären, damit sie wissen, welcher Irrtum hier vorliegt!Smile

Ok,es handelt sich bei den medizinschen Polypen nicht um kleine Nesseltierchen sondern um kleine gestielte Schleimhautgeschwulste,die häufig im Darm und in der Nasennebenhöhle vorkommen.Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Sind Polypen nicht blaue (ehemals) grüne Kerlchen???? Big Grin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#12
(15.05.2012, 19:15)karinj schrieb: Sind Polypen nicht blaue (ehemals) grüne Kerlchen???? Big Grin

Ja,aber die passen gar nicht in die Nase Cool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Ihr könnt Euch ja vor Scherzen offensichtlich gar nicht mehr einfangen.Big GrinBig GrinBig Grin

Ich meinte aber:

Die Bezeichnung Polyp beizeichnet eine Schleimhautwucherung. Solche Schleimhautwucherungen können an der gesamten Schleimhaut vorkommen. Häufig findet man sie im Darm.

Oft wird der Begriff "Polyp" aber fälschlich für Wucherungen der Rachenmandel benutzt:
Arzt: Ihr Kind hat "Polypen".
Tatsächlich liegt aber keine Schleimhautwucherung vor, sondern eine Wucherung des lymphatischen Gewebes der Rachenmandel. Die Fachbezeichnung hierfür lautet "adenoide Vegetation".

Da man diesen Begriff "adenoide Vegetation" aber umgangssprachlich nicht kennt, sagt der Arzt fälschlich "Polyp", um die Eltern nicht unnötig zu beunruhigen. Smile


Nächste Frage:
So, wie verhält es sich denn mit der (fälschlichen Bezeichnung) "Blinddarmentzündung"???(und möglichst keine Scherze über einen "blinden" Darm!!!!) Big Grin

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#14
Also wirklich liebe Isolde.....scroll mal ein bisschen hoch.Ich war ganz artig und hab das brav aufgeklärtSmile

Bei einer Blinddarmentzündung handelt es sich eigentlich um eine Entzündung des Wurmfortsatzes und nicht um eine Entzündung des Darmabschnittes der als Blinddarm bezeichnet wird
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#15
Der Begriff Anämie kann hier auch als falsch genannt werden, denn in der Übersetzung würde er bedeuten, dass kein Blut mehr vorliegt, was ja so nicht stimmt.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#16
(12.05.2012, 13:34)Caia schrieb: Blutvergiftung.... Ist ja eine entzündete Lymphe.

Ja, stimmt!
Genauer allerdings: Der bekannte "rote Streifen", der umgangssprachlicht als "Blutvergiftung" bezeichnet wird, ist eine Entzündung der Lymphbahn und heißt mit der Fachbezeichnung Lymphangitits.
Die Gefahr, die hinter einer Lymphangitis steht, ist allerdings die Blutvergiftung (Sepsis).
Im Falle der Blutvergiftung kommt es zu Schüttelfrost und hohem Fieber.

Fällt noch jemand eine unrichtige Bezeichnung ein?

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
Auch die Bezeichnung Aphasie ist falsch. Wörtlich übersetzt heißt es ohne Sprache. Aber die Patienten besitzen noch Sprache. Jedoch sind die sprachlichen Modalitäten Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben unterschiedlich stark eingeschränkt.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#18
Und der Begriff "Anämie" ist auch falsch.

Kann einer begründen warum?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#19
(21.05.2012, 22:38)Isolde Richter schrieb: Und der Begriff "Anämie" ist auch falsch.

Kann einer begründen warum?

Liebe Isolde,

am 16.05. habe ich etwas weiter oben schon die Antort geschrieben.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#20
Oh, vielen Dank liebe Julia,
da war mein Scollfingerchen mal wieder schnelle als das faule Auge Big Grin

Wie Du richtig geschrieben hast:
Es fehlt ja nicht Blut - sondern rote Blutkörperchen (Erythrozyten).

Wenn Blut(volumen) fehlt, so nenne man das Hypovolämie.


Wie verhält es sich mit der Bezeichnung "Hyperglykämie"? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: