Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schock und feuchte Haut
#1
Wir brauchen bitte mal Hilfe:

gestern in der Lerngruppe kam die Frage auf warum sich die Haut bei einem Schock feucht anfühlt? Kalt und und blass haben wir alle verstanden, aufgrund der Zentralisation des Blutes, aber wie können wir uns die Feuchtigkeit erklären die entsteht?

Neugierige Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo ihr Lieben,

soweit ich weiß ist das durch die gesteigerte Tätigkeit des Sympathikus.
Das sorgt für vermehrte Schweißsekretion.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Vielleicht um in Notsituationen für Kühlung zu sorgen?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo Antje,

das mit dem Sympathikus hat Elke gestern auch schon gemeint und irgendwer dachte auch an Kühlung. Dann hatten die Beiden ja gestern die richtige Vermutung.

Prima, dankeschön.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
soweit ich mich erinnere tritt beim Schock eine Kreislaufzentralisierung ein,dass heißt das nur die überlebenswichtige Organe ausreichend mit Sauerstoff sprich mit Blut versorgt werden.Also im Grunde der Rumpf und das Gehirn.

Auch wird vermehrt Adrenalin und Noradrenalin ausgeworfen und die Gefäße stark verengt.
Ausserdem ist ein Symptom die Tachykardie mit Pulsfrequenzen > 100/Min.

Die Extremitäten und das Gesicht sind kalt und feucht und werden nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt durch die Zentralisierung und durch Funktionsstörungen und Fehlregulierungen des ZNS.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Hi Werner,

ja das mit der Zentralisierung und der Kälte war ja gestern schon soweit klar, war nur eben die Frage aufgekommen, warum sich die Haut feucht anfühlt. Und ich hatte ja versprochen mal nachzufragen im Forum.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Vielleicht auch, weil ja die Haut immer atmet, und durch die Durchblutung verdunstet der Schweiß. Wenn aber die Zentralisierung stattfindet, fehlt die Wärme auf der Haut, der Schweiß kann nicht verdunsten - et voilà ... Smile Nur so eine Idee.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#7
Liebe Gini,
Antje hat es schon völlig richtig geschrieben:

In einer Notfallsituation schaltet der Körper auf eine sympathische Steuerung um. Dies ist sinnvoll, weil dadurch der Blutdruck steigt und das Herz schneller schlägt. Der Sympathiku steigert aber auch die Schweißproduktion, was in der Situation "Kampf und Flucht" ja sinnvoll ist. Hier in dieser Notfallsituation ist das nicht unmittelbar sinnvoll, sondern einfach Folge der Arbeitsweise des Sympathikus.

Vielleicht haben wir hier aber noch "Notfallspezialisten", die dazu noch Genaueres wissen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Dankeschön vorab schon mal an Alle für die Hilfsbereitschaft und die Erklärungen, wie immer genial, man bleibt hier nie allein und auf seinen Fragen sitzen.

Wenn noch wer mehr zusteuern kann oder will, immer gerne...ansonsten liebe Isolde nehm ich es jetzt mal so hin das auch unser Körper mal Dummes macht ;-) und der Sinn darum nicht nachvollziehbar ist.

Gut gelaunte Grüsse am Weltlachtag
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Ich glaub gar nicht mal, dass der Körper hier was Dummes macht fragend

Sympathikusaktivität entsteht ja ursprünglich durch Angriff und Flucht. Bei der Flucht ist es ja ganz sinnvoll, wenn der Körper durch den Schweiß gekühlt wird.

Und so eine Schocksituation ist ja so gesehen auch ein Angriff auf den Körper. Er kann wohl nur keinen Unterschied machen, ob man noch am Rennen ist oder schon darniederliegt Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Danke ihr Lieben. Ich bin jedesmal begeistert wie hier alle versuchen zu erklären wie was funktioniert...freu.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Brigittes Erklärung finde ich einleuchtend. Der Schweiß wird produziert, um den Körper vorsorglich zu kühlen, weil erhöhte Aktivität zu erwarten ist. Ganz schön verzwickt. Irgendwie will der Körper wegrennen, aber er kann nicht.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#12
Euer Glaube an die "Weisheit" des Körpers in allen Ehren! Smile
Aber manchmal laufen auch Dinge ab, die nicht sinnvoll sind (zumindest meiner Meinung nach), z.B.:
- Warum hat die Leber keine Schmerzfasern?
- Warum warnt der Körper nicht, wenn sich irgendwo ein Krebs entwickelt?
- Warum irrt sich das Abwehrsystem manchmal so fatal und greift den eigenen Körper an?
...

Und deshalb denke ich, hier ist es einfach eine Folge von der Sympathikuswirkung, den dem Schock entgegenwirkt und die hat eben auch Schweißproduktion zur Folge, egal ob gerade die Sonne scheint oder ob Schnee liegt. Big Grin

Wenn Euch aber noch etwas Überzeugendes einfällt freut es mich natürlich, denn ein weiteres Lebensprinzip von mir ist (außer jeden Tag etwas machen, das man bisher noch nicht gemacht hat):
Jeden Tag eine seine eigene Lieblingshypothese über den Haufen werfen. Big Grin Hält nämlich geistig flexibel! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lernheftüberprüfung Schock NicoleCz 4 2.763 21.10.2022, 08:02
Letzter Beitrag: NicoleCz
  Kardiogener Schock carmenkrei 2 655 04.07.2022, 12:06
Letzter Beitrag: carmenkrei
  Hirnödem bei hypovolämischen Schock anjafei 0 1.586 14.10.2020, 14:14
Letzter Beitrag: anjafei
  kardiogener Schock - Komplikation michaelafan 5 2.269 17.06.2020, 15:08
Letzter Beitrag: michaelafan
  neurogener Schock Bonnie2000 3 3.474 12.10.2015, 18:33
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: