Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernheftüberprüfung Schock
#1
Hallo !

Ich bin das erste Mal hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Habe gerade die Lernheftüberprüfung zum Thema Schock gemacht und bei der Überprüfung der Antworten waren zwei falsch, bei denen ich nicht weiß, warum Huh

Es geht um die Frage 4 und um die Frage 15.
Gefragt wurde nach den Ursachen, die dazu führen, dass es bei einem anaphylaktischen Schock zu einer vermehrten Blutungsneigung kommen kann.

Die richtigen Antworten waren:  die Verbrauchskoagulopathie und die kleinen Gefäßschäden, die zu einer vermehrten Blutungsneigung führen. 

Mir ist nicht klar, warum das beim anaphylaktischen Schock die Ursache ist. Ich dachte das gehört zum hypovolämischen Schock wegen dem fehlenden Blutvolumen ????

Bei Frage 15 ging es um die Reaktionen nach dem Verabreichen eines Medikamentes i.v. und wann man den Notarzt verständigen soll.
Warum ist es nicht korrekt den Notarzt zu verständigen, wenn sich in den Achselhöhlen Quaddeln bilden und der Blutdruck normal ist.
Im Lernheft steht, dass man bereits im Stadium 1 den Notarzt verständigen soll. Quaddelbildung gehört doch zu Stadium 1, oder ???

Vielleicht kann mir ja einer erklären, wo meine Denkfehler liegen, denn im Moment stehe ich noch auf dem Schlauch  fragend

Liebe Grüße 
Nicole
Antworten Zitieren
#2
Liebe Nicole,
damit es mit den Antworten übersichtlicher wird, stelle ich hier zunächst nur Frage 4 ein. Wenn diese besprochen ist, können wir uns an Frage 15 setzen.

Frage 4 lautet:

Kreuzen Sie die Ursachen an, die dazu führen können, dass es bei einem anaphylaktischen Schock zu einer vermehrten Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese) kommen kann!

1. Wenn es z.B. zu einem Extremitätenabriss gekommen ist, kann vermehrt Blut aus der gerissenen Arterie austreten = hämorrhagische Diathese.
2. Bei einem anaphylaktischen Schock kann es überhaupt nicht zur hämorrhagischen Diathese kommen.
3. Durch eine Verlangsamung des Blutflusses können sich überall Mikrothromben bilden und zu einer Verbrauchskoagulopathie führen.
4. Durch die Verbrauchskoagulopathie können kleine Schäden an Blutgefäßen, die sich einstellen können, nicht mehr durch einen Thrombus „repariert“ werden. Deshalb können schon kleine Gefäßschäden zu einer vermehrten Blutungsneigung führen. 


Anzukreuzen sind 3 und 4.

Nicole möchte von euch wissen, warum hier die Nr. 3 angekreuzt werden muss!
Nicole fragt: Mir ist nicht klar, warum das beim anaphylaktischen Schock die Ursache ist. Ich dachte das gehört zum hypovolämischen Schock wegen dem fehlenden Blutvolumen ????
Bitte schreibt die Begründung.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

ich versuche es einmal und hole dazu aber etwas aus.....

Um eine allergische Reaktion auszulösen, musste der Körper bereits in mindestens einer früheren Situation Kontakt zu dem Antigen gehabt haben. Er hat daraufhin passende Antikörper produziert. Treten die bereits bekannten Antigene nun erneut in den Körper ein, werden zeitnah die passenden Antikörper ausgeschüttet, verbinden sich mit den Antigenen und bilden sog Immunkomplexe aus.
Letztere setzen sich auf sog. Mastzellen und veranlassen sie dadurch zur Histaminfreisetzung.
Histamin wiederum dockt an speziellen Histamin-Rezeptoren an, die folglich bestimmte Vorgänge im Körper auslösen.

Zu diesen Vorgängen zählt unter anderem eine Weitstellung der Gefäße bzw eine erhöhte Kapillardurchlässigkeit. Es tritt ggf. Flüssigkeit ins Gewebe über (Ödeme), das Blut wird dadurch "dicker". Außerdem nimmt der herrschende Druck in weitgestellten Gefäßen ab, die Fließgeschwindigkeit des Blutes sinkt demzufolge (Stase).
Bildlich kann man es sich so vorstellen, dass die Blutzellen nun nicht mehr ordentlich nebeneinander im Blutstrom schwimmen, sondern ins "Taumeln" geraten, auch einmal gegeneinander stoßen und sich dadurch zusammenballen, also "verklumpen" -> sog Mikrothromben entstehen. Die kleinen Blutgefäße werden nun verstopft und die Fließgeschwindigkeit des Blutes wird noch weiter herabgesetzt bzw das Areal noch schlechter durchblutet.

Dies geht so lange weiter, bis schließlich sämtliche Gerinnungsfaktoren bei den "Verklumpungs-/Gerinnungsvorgängen" verbraucht wurden (Verbrauchskoagulopathie). So schnell können sie nicht nachproduziert werden und fehlen selbstredend nun auch an anderer Stelle im Körper. Bei Bedarf kann demnach keine Gerinnungskaskade mehr ablaufen und damit keine Blutung mehr gestillt werden. Es kommt zu einer erhöhten Blutungsneigung (hämorrhagische Diatese), also zB zu Einblutungen in die Haut, Zahnfleischbluten, Nasenbluten, etc.

Durch diesen Blutverlust geht dem System wiederum Volumen verloren -> es findet somit ein fließender Übergang zwischen anaphylaktischem und hypovolämischem Schock statt! (?)


Viele Grüße,
Elke
Antworten Zitieren
#4
Liebe Elke,
super-gut und sorgfältig erklärt!

Man kann es also auf die kurze Begründung zusammenfassen:
Durch die Weitstellung der Gefäße führt ein anaphylaktischer Schock zu einem hypovolämischen Schock.

Liebe Nicole,
ist damit diese Frage für dich beantwortet?
Wenn ja, gehen wir zur nächsten über.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Vielen lieben Dank für die super ausführliche Antwort.
Ich habe den Fehler gemacht und die anaphylaktische Reaktion nicht zu Ende gedacht.
GLG Nicole
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kardiogener Schock carmenkrei 2 680 04.07.2022, 12:06
Letzter Beitrag: carmenkrei
  Hirnödem bei hypovolämischen Schock anjafei 0 1.610 14.10.2020, 14:14
Letzter Beitrag: anjafei
  kardiogener Schock - Komplikation michaelafan 5 2.310 17.06.2020, 15:08
Letzter Beitrag: michaelafan
  neurogener Schock Bonnie2000 3 3.505 12.10.2015, 18:33
Letzter Beitrag: Gini
  septischer Schock Bonnie2000 1 2.823 09.10.2015, 17:55
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: