Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"frozen shoulder"
#1
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch diesen Begriff? Mein Bruder, 49 J., Krankenpfleger, hat seit langem Probleme mit der linken Schulter. Schmerzen, Bewegungseinschränkung. Von medizinischer Seite keine genaue Diagnose, neu die vorsichtige Vermutung: frozen shoulder. Man weiß nicht die Entstehungsursache, es ist keine Arthrose aber die Gelenkkapsel bildet sich zurück oder schrumpft. Dieser Zustand bildet sich von allein wieder zurück und wird dann physiotherapeutisch unterstützt. Im akuten Zustand hilft KG nicht. Hat jemand davon gehört und vielleicht eine Idee dazu?
Gruß, Marlis
Antworten Zitieren
#2
Wurde denn schon ein MRT der Halswirbelsäule gemacht? Sie kann auch der Verursacher des Ganzen sein, so ist es zumindest bei mir. Meinen linken Arm kann ich immer noch nicht richtig bewegen, es hapert mit der Außen- und Innenrotation...
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#3
Hallo Marlis,

ich habe bei Schulterschmerzen gute Erfahrungen mit Kinesiotape gemacht.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, bis er mit der Physiotherapie beginnen kann.
Obwohl mir nicht so ganz einleuchtet, warum Physio im akuten Stadium nicht helfen soll.

Hallo Marion,
auch bei dir könnten Kinsiotapes gut helfen.

LG Katrin, die sich im Mai zu einem Tape Kurs angemeldet hat, weil ich wirklich begeistert davon bin und man vielen Schmerzproblematiken damit in Griff bekommt. Smile

Übrigens: wird von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und auch von HPs, Sportmedizinern etc. durchgeführt
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
Frozen shoulder - google mal das Impingement Syndrom das sollte Antworten liefern Smile

(bin leider zeitlich grad zu knapp um ausführlicher zu werden)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Marlis!

In der akuten Phase ist ein Tape bestimmt die beste Wahl.
Physio sollte dennoch schnell folgen. Aus meiner täglichen Erfahrung sind gute Erfolge mit zusätzlichem Training des Serratus zu verzeichnen. Meine Rehateilnehmer wörtlich: "haben das Gefühl das die Schulter wieder Platz hat"

Gute Besserung an den Bruder
Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#6
http://de.wikipedia.org/wiki/Frozen_Shoulder

schau mal da habe ich etwas darüber gefunden...
ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#7
Da steht überall nichts über das Mitwirken der Halswirbel. Bei mir z. B. ist es so, dass ich in den HW C6 und 7 massive Veränderungen habe, Athrose usw., sodass die Nervenaustrittspunkte da verkalkt sind und dadurch die Nerven für die Schultern und Arme gereizt werden. Ich hatte über 3 - 4 Monate höllische Schmerzen und zwar Tag und Nacht, auch ohne Bewegung. Ruckartige Abwehrbewegungen oder mein Hund, der mal ruckartig an der Leine gezerrt hat, haben mich regelrecht in die Knie gezwungen. Diese Schmerzen waren auch psychosomatisch, denn als ich mich krank schreiben ließ, waren sie am 2. Tag schlagartig verschwunden. Aber die Schmerzen bei ruckartigen Bewegungen blieben mir noch sehr lange erhalten. Im Moment ist es so, dass ich den Arm wieder fast ganz hoch bekomme, aber eben noch nicht bei der Außen- / Innenrotation. Der Arm war auch atrophiert bzw. ist es noch, ich konnte nicht mal mehr krabbeln, weil ich mein eigenes Körpergewicht nicht mehr halten konnte. Wir machen im Moment Muskelaufbau für den ganzen Körper, denn ich bin ja alles, nur nicht sportlich. Aber für das Herz-Kreislauf-System muss ich jetzt regelmässig was machen... keinplan
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#8
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure interessanten Beiträge; ich hatte von "frozen shoulder" noch nicht gehört vorher. Wo bekommt man denn Kinesiotapes?
@Marion, das hört sich schlimm an mit deinen Schmerzem; gute Besserung. Ich frag mal wegen MRT.
@Katrin, das hab ich auch nicht verstanden, warum Physio nicht hilft, ich frach ma!
Lieben Gruß,
Marlis
Hallo kleine elfe,
danke für den link, sehr interessant! Hab schon mal drübergeschaut, da findet man schon viel Info.
Lieben Gruß,
Marlis


(27.03.2012, 20:25)kleine elfe schrieb: Frozen shoulder - google mal das Impingement Syndrom das sollte Antworten liefern Smile

(bin leider zeitlich grad zu knapp um ausführlicher zu werden)

Antworten Zitieren
#9
(28.03.2012, 10:12)MariElis schrieb: Wo bekommt man denn Kinesiotapes?

Kann man in der Apotheke kaufen - oder im Fachhandel. Das Kaufen ist nicht das Problem, die müssen auch fachmännisch geklebt werden, das wird das schwierigere sein! Viele Physiotherapeuten arbeiten damit und haben dann auch das entsprechende Tape da! (Und wissen auch, welches das richtige ist!)

Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
Hallo Caia,
danke, sehr gut. Also am besten zum Physiotherapeuten damit.
Ich habe meinem Bruder noch zu Rhus toxicodendron geraten. Hört sich an, als könnte es passen; oder habt ihr noch andere Ideen?
Lieben Gruß,
Marlis
Antworten Zitieren
#11
Also, warum sucht ihr euch nicht einen guten HP der sich mit dem Bewegungsapparat auskennt.

Die Wirksamkeit von Akupunktur und Akuinjektionen dabei sind wirklich sehr gut!

Ausserdem verschreibt dieser dann das passende homöopathische Mittel.

Liebe Grüße Steffi

P.S. unseren lieben Blutegel habe ich völlig vergessen!!!

Antworten Zitieren
#12
Ich würde es auch mit Akupunktur probieren!

Habe selbst ein Schulter-Impingment und im akuten Zustand, als ich den Arm nicht mehr heben konnte, hat die Akupunktur Wunder gewirkt und innerhalb 1 Std. war ich wieder Einsatzbereit.

Ein Versuch ist es allemal wert....!Angel

LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: