Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: "frozen shoulder"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch diesen Begriff? Mein Bruder, 49 J., Krankenpfleger, hat seit langem Probleme mit der linken Schulter. Schmerzen, Bewegungseinschränkung. Von medizinischer Seite keine genaue Diagnose, neu die vorsichtige Vermutung: frozen shoulder. Man weiß nicht die Entstehungsursache, es ist keine Arthrose aber die Gelenkkapsel bildet sich zurück oder schrumpft. Dieser Zustand bildet sich von allein wieder zurück und wird dann physiotherapeutisch unterstützt. Im akuten Zustand hilft KG nicht. Hat jemand davon gehört und vielleicht eine Idee dazu?
Gruß, Marlis
Wurde denn schon ein MRT der Halswirbelsäule gemacht? Sie kann auch der Verursacher des Ganzen sein, so ist es zumindest bei mir. Meinen linken Arm kann ich immer noch nicht richtig bewegen, es hapert mit der Außen- und Innenrotation...
Hallo Marlis,

ich habe bei Schulterschmerzen gute Erfahrungen mit Kinesiotape gemacht.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, bis er mit der Physiotherapie beginnen kann.
Obwohl mir nicht so ganz einleuchtet, warum Physio im akuten Stadium nicht helfen soll.

Hallo Marion,
auch bei dir könnten Kinsiotapes gut helfen.

LG Katrin, die sich im Mai zu einem Tape Kurs angemeldet hat, weil ich wirklich begeistert davon bin und man vielen Schmerzproblematiken damit in Griff bekommt. Smile

Übrigens: wird von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und auch von HPs, Sportmedizinern etc. durchgeführt

kleine elfe

Frozen shoulder - google mal das Impingement Syndrom das sollte Antworten liefern Smile

(bin leider zeitlich grad zu knapp um ausführlicher zu werden)
Hallo Marlis!

In der akuten Phase ist ein Tape bestimmt die beste Wahl.
Physio sollte dennoch schnell folgen. Aus meiner täglichen Erfahrung sind gute Erfolge mit zusätzlichem Training des Serratus zu verzeichnen. Meine Rehateilnehmer wörtlich: "haben das Gefühl das die Schulter wieder Platz hat"

Gute Besserung an den Bruder
Karin
http://de.wikipedia.org/wiki/Frozen_Shoulder

schau mal da habe ich etwas darüber gefunden...
Da steht überall nichts über das Mitwirken der Halswirbel. Bei mir z. B. ist es so, dass ich in den HW C6 und 7 massive Veränderungen habe, Athrose usw., sodass die Nervenaustrittspunkte da verkalkt sind und dadurch die Nerven für die Schultern und Arme gereizt werden. Ich hatte über 3 - 4 Monate höllische Schmerzen und zwar Tag und Nacht, auch ohne Bewegung. Ruckartige Abwehrbewegungen oder mein Hund, der mal ruckartig an der Leine gezerrt hat, haben mich regelrecht in die Knie gezwungen. Diese Schmerzen waren auch psychosomatisch, denn als ich mich krank schreiben ließ, waren sie am 2. Tag schlagartig verschwunden. Aber die Schmerzen bei ruckartigen Bewegungen blieben mir noch sehr lange erhalten. Im Moment ist es so, dass ich den Arm wieder fast ganz hoch bekomme, aber eben noch nicht bei der Außen- / Innenrotation. Der Arm war auch atrophiert bzw. ist es noch, ich konnte nicht mal mehr krabbeln, weil ich mein eigenes Körpergewicht nicht mehr halten konnte. Wir machen im Moment Muskelaufbau für den ganzen Körper, denn ich bin ja alles, nur nicht sportlich. Aber für das Herz-Kreislauf-System muss ich jetzt regelmässig was machen... keinplan
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure interessanten Beiträge; ich hatte von "frozen shoulder" noch nicht gehört vorher. Wo bekommt man denn Kinesiotapes?
@Marion, das hört sich schlimm an mit deinen Schmerzem; gute Besserung. Ich frag mal wegen MRT.
@Katrin, das hab ich auch nicht verstanden, warum Physio nicht hilft, ich frach ma!
Lieben Gruß,
Marlis
Hallo kleine elfe,
danke für den link, sehr interessant! Hab schon mal drübergeschaut, da findet man schon viel Info.
Lieben Gruß,
Marlis


(27.03.2012, 20:25)kleine elfe schrieb: [ -> ]Frozen shoulder - google mal das Impingement Syndrom das sollte Antworten liefern Smile

(bin leider zeitlich grad zu knapp um ausführlicher zu werden)

(28.03.2012, 10:12)MariElis schrieb: [ -> ]Wo bekommt man denn Kinesiotapes?

Kann man in der Apotheke kaufen - oder im Fachhandel. Das Kaufen ist nicht das Problem, die müssen auch fachmännisch geklebt werden, das wird das schwierigere sein! Viele Physiotherapeuten arbeiten damit und haben dann auch das entsprechende Tape da! (Und wissen auch, welches das richtige ist!)

Hallo Caia,
danke, sehr gut. Also am besten zum Physiotherapeuten damit.
Ich habe meinem Bruder noch zu Rhus toxicodendron geraten. Hört sich an, als könnte es passen; oder habt ihr noch andere Ideen?
Lieben Gruß,
Marlis
Also, warum sucht ihr euch nicht einen guten HP der sich mit dem Bewegungsapparat auskennt.

Die Wirksamkeit von Akupunktur und Akuinjektionen dabei sind wirklich sehr gut!

Ausserdem verschreibt dieser dann das passende homöopathische Mittel.

Liebe Grüße Steffi

P.S. unseren lieben Blutegel habe ich völlig vergessen!!!
Ich würde es auch mit Akupunktur probieren!

Habe selbst ein Schulter-Impingment und im akuten Zustand, als ich den Arm nicht mehr heben konnte, hat die Akupunktur Wunder gewirkt und innerhalb 1 Std. war ich wieder Einsatzbereit.

Ein Versuch ist es allemal wert....!Angel

LG, Steffi