Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu BSG und Erythrozytenwerten
#1
Warum ist das BSG und auch die Erythrozytenwerte bei Männern und Frauen unterschiedlich?

Und warum ist das BSG bei einer Entzündung erhöht -
die Blutzellen müßten ja schneller absinken -
warum ist das so?

Antworten Zitieren
#2
BSG erhöht, heißt doch, dass sie schneller sinken.

Bei Entzündungen ballen sich die Erys zusammen und haben so insgesammt eine geringere Oberfläche als viele kleine einzelne Erys. Also sinken sie schneller, da der Widerstand geringer ist.

Warum die werte bei Männern und Frauen unterschiedlich sind, weiß ich nicht genau, aber ich vermute es hat ua. was mit der Menstruation zu tun. Ich überlege mal weiter......
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#3
Die Werte sind unterschiedlich weil Männer mehr Muskelmasse haben und die besser durchblutet ist als Fettgewebe.
So hab ich es zumindest im Hinterkopf.
Wieso die BSG dann unterschiedlich ist dürfte dann klar sein.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
(11.03.2012, 14:16)Antje schrieb: Die Werte sind unterschiedlich weil Männer mehr Muskelmasse haben und die besser durchblutet ist als Fettgewebe.
So hab ich es zumindest im Hinterkopf.
Wieso die BSG dann unterschiedlich ist dürfte dann klar sein.

LG
Antje

Heißt das etwa Frauen haben mehr Fettgewebe? Dodgy
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#5
Keine Ahnung, gibt auch Männer mit mehr Fettgewebe.Big Grin

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
(11.03.2012, 14:28)Antje schrieb: Keine Ahnung, gibt auch Männer mit mehr Fettgewebe.Big Grin

Hehe, das wollte ich hören.......
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#7
hmmm...
die antwort mit muskelmasse und körperfett befriedigt mich nicht wirklich....
Antworten Zitieren
#8
hat es vielleicht auch irgendwie mit den Eisenwerten zu tun..?????
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#9
Ich weiß es leider auch nicht genau, aber das mit der Muskelmasse klingt doch plausibel. Ich weiß, dass Männer mehr Muskelmasse haben, was ja nicht zwangsläufig heißt, dass Frauen mehr Fettgewebe haben,sie haben einfach weniger Muskeln. Das sieht man ja schon daran, dass Männer viel schneller "Muskeln bekommen" (wie man so schön sagt) als Frauen wenn sie Bodybuilding.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#10
Die höhere Erythrozytenanzahl kommt durch die Androgene zustande, die eine induzierende Wirkung auf die Wirksamkeit des Erythropoetins haben; d.h. beim Mann werden durch die bessere Wirksamkeit des Erythropoetins mehr Erys gebildet.

Antworten Zitieren
#11
Ich schätze mal, es gibt auch hier unterschiedlich Erklärversuche wie häufig in der Medizin.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
Schon möglich Wink
Antworten Zitieren
#13
Da könntest du Recht haben Antje Smile
LG Manuela
Antworten Zitieren
#14
Kann aber auch sein, dass der gleiche Vorgang gemeint ist.fragend
Androgene hängen ja auch mit der Muskelmasse zusammen und daraus erfolgt evtl. eine höhere Ausschüttung von Erythropoetin.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
Oder umgekehrt ... mehr Erythropoetin > mehr Sauerstoff > mehr Muskelmasse Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Wenn ihr mir jetzt auch noch sagt, das Erythropoetin Fettzellen reduziert, dann weiß ich was ich direkt veranlassen werde Big Grin
LG Manuela
Antworten Zitieren
#17
In die BSG sollte man nicht zu viel reininterprätieren. Ist gut, wenn man die Norm-Werte kennt und weiß, warum sie beschleunigt sein kann, dennoch ist diese Methode sehr ungenau und in vielen Fällen falsch erhöht. Auch gibt es viele Messfehler (wackeln am Senkungsständer, Sonnenbestrahlung der Proben, nicht exates Ablesen nach 1h). Auch wird jetzt nach neusten Regeln nur noch einmal nach 2h abgelesen. Den Wert nach 1 Stunde wird nicht mehr gewertet.
Die BSG ist auch der einige Laborparameter, der bei den Männern niedriger liegt als bei den Frauen.
Denn Frauen haben durch ihre Regel, Schwangerschaft, Eisenhaushalt... größere Schwankungen im Blutbild, als Männer.
Männer haben einfach eine andere Zusammensetzung der Körpernährstoffe, Muskel- und auch Fettmasse.
Auch bei Leistungssportlern ist die BSG falsch erhöht.
Somit ist es lediglich ein Richtwert, kein genaues Mittel für die Diagnosestellung.
Antworten Zitieren
#18
(11.03.2012, 18:27)Manuela Wohlfahrt schrieb: Wenn ihr mir jetzt auch noch sagt, das Erythropoetin Fettzellen reduziert, dann weiß ich was ich direkt veranlassen werde Big Grin

... und demnächst schlürfen wir statt Tee oder Kaffee beim Lernen ein Tässchen EPO Big Grin

Antworten Zitieren
#19
@JennyEn,
das die BSG längst von CRP verdrängt wurde ist klar.
Diese Frage wurde aber einst in einer Prüfung gestellt:

Wieso ist die BSG bei Frauen schneller als bei Männern?
wegen des kleineren Hämatokrits!

der Hämatokrit bei Frauen beträgt 37-47%,
bei Männern 40-52 %

Der Hämatokritwert beinhaltet vor allem den prozentualen
Anteil von Erys im Blut.

Die genaue Anzahl der Erythrozyten 4,6 - 6,2 Millionen bei Männern,
und 4,2 - 5,4 Millionen bei Frauen.

Fazit - Frauen haben weniger Erys. Aha.
Warum das BSG DARUM nun aber schneller ist, versteh ich trotzdem nicht....


Antworten Zitieren
#20
Weniger Teilchen sinken schneller, da sie sich beim sinken nicht gegenseitig behindern. Deswegen dauert es bei Polyglobolie auch so lange, die stoßen immer wieder aneinander. Wenig Erys haben freie Bahn...
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu Nr. 27 Gruppe A Tanjaköln 2 2.023 22.03.2018, 13:02
Letzter Beitrag: Tanjaköln
  Frage nach Tätigkeitswunsch - Mündliche P. Tanjaköln 0 2.010 22.03.2018, 06:46
Letzter Beitrag: Tanjaköln
  Frage zu Prüfung Husum corinna111 0 2.971 29.05.2014, 16:25
Letzter Beitrag: corinna111
  Frage zur mündlichen Prüfung ( GA Mainz ) monauel 4 5.729 01.02.2014, 20:29
Letzter Beitrag: monauel
  kurze Frage zur mündlichen - Umgang mit Kanülen Waldgeist 7 6.055 07.11.2012, 20:28
Letzter Beitrag: AngelikaW.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: