Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auflösung - DD-Rätsel: Mann, 50 Jahre, Kopfschmerzen
#21
(22.02.2012, 08:58)s.s-harwardt schrieb: ich will dich nicht ärgern* Rolleyes

Auf den Gedanken wäre ich auch nie gekommen Big Grin

Ok, wenn ich den Eindruck hätte, dass der Patient nicht in akuter Gefahr ist, würde ich ihm Blut abnehmen um zu sehen, in welche Richtung in weiterdenken muss (Entzündung, Nierenfunktion).

Im Hinterkopf habe ich natürlich auch eine intrakranielle Raumforderung, neurologische Probleme usw.

Antworten Zitieren
#22
@ Tina: Verdachtsdiagnose: MS Multiple Sklerose, schickst du den Patienten jetzt zum Augenarzt oder wartest du erst die Blutergebnisse ab?

@ Brigitte: Ok, wenn ich den Eindruck hätte, dass der Patient nicht in akuter Gefahr ist, würde ich ihm Blut abnehmen um zu sehen, in welche Richtung in weiterdenken muss (Entzündung, Nierenfunktion).
Und welchen Eindruck hast du?

Im Hinterkopf habe ich natürlich auch eine intrakranielle Raumforderung, neurologische Probleme usw.
fragend welche Verdachtsdiagnose verbirgt sich dahinter?

Ok, ich fasse mal zusammen:

Wir nehmen Blut ab und schicken es ins Labor. Die Ergebnisse sind so in 2 Stunden da (wir haben einen guten Draht zum LaborBig Grin). Wir wollen folgende Werte wissen:

- CRP
- Blutbild
- Blutzucker
- Harnstoff
- Kreatinin
- Urinstatus
- HLA-Status (HLA-B27)

Verdachtsdiagnose: Multiple Sklerose

Was wäre noch denkbar an Verdachtsdiagnosen?
Was können wir noch tun, bis die Ergebnisse da sind?

Ihr macht das sehr gut......top

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#23
Warte erstmal die Ergebnisse ab, ob sich der Verdacht erhärtet. Mit der Diagnose MS (auch mit dem Verdacht) würde ich gegenüber dem Patienten erstmal noch zurückhaltend sein. Es besteht ja keine akute Lebensgefahr.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#24
Hui, ihr seid ja von der schnellen Truppe Big Grin

Bevor ich den Patienten zum Spezialisten schicke, haette ich gerne noch ein IPPAF von Kopf zu Fuss.

( ich muss mich erst noch ein wenig bei euch einfinden, um zu verstehen, wie ihr es gewohnt seid , diese Diagnoseraetsel anzugehen. Falls ich es zu sehr in die Laenge ziehe, sagt einfach bescheid )

Bibi
Antworten Zitieren
#25
(22.02.2012, 09:29)s.s-harwardt schrieb: @ Brigitte: Ok, wenn ich den Eindruck hätte, dass der Patient nicht in akuter Gefahr ist, würde ich ihm Blut abnehmen um zu sehen, in welche Richtung in weiterdenken muss (Entzündung, Nierenfunktion).
Und welchen Eindruck hast du?

Im Hinterkopf habe ich natürlich auch eine intrakranielle Raumforderung, neurologische Probleme usw.
fragend welche Verdachtsdiagnose verbirgt sich dahinter?

Ich habe nicht den Eindruck, dass es sich um einen akuten Notfall handelt (hoffentlich liege ich nicht falsch damit).

Verdachtsdiagnose:
das kann alles mögliche sein, z.B.

- Hirntumor
- Hirnnervenneuralgie

Aber nun warte ich erst mal das Labor ab.
Antworten Zitieren
#26
... und den Augenarzt....
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#27
Liebe Bibi,

sehr gut und vor allem richtig überlegt Smile

Dann leg mal los: Was machst du denn im einzelnen jetzt bei IPPAF? Big Grin

Mach dir keine Sorgen, hier kommt es nicht auf Schnelligkeit oder Langsamkeit an.......solange das Rätsel nicht gelöst ist, kommt es vor allem darauf an, sich den Fall so praktisch wie möglich vorzustellen und hier alle seine Gedanken und Vorgehensweise zu erläutern. Und da hast auf jeden Fall recht, dass vor Labor und Überweisung die IPPAF stehen sollte........Smile

@Brigitte: Uih, das sind ja direkt krasse Krankheitsbilder für ab und zu Kopfschmerzen........

Verdachtsdiagnosen:
Hirntumor
Hirnnervenneuralgie

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#28
Ok, ich fange kurz beim Schaedel an ( falls ich im Laufe des Tages viel Zeit habe, schick ich das volle Programm Big Grin )

- auesserliche Inspektion des Schaedels und Gesichtsschaedel ( Beulen, Wunden, Tumor, Roetungen, Schwellungen, Laehmungen, sonstige Auffaelligkeiten, Skleren.
Innerliche Inspektion, Mund, Nase, Ohren.

- Palpation ( kann ich etwas erfuehlen, ist etwas unangenehm ) Tragus und Mastoid besonders. Ausserdem Augapfeldruck.

- Perkussion ( ist irgendein Punkt schmerzhaft, loesst Kopfschmerzen aus ?)

Ok, nachher geht es weiter

Bibi
Antworten Zitieren
#29
(22.02.2012, 09:57)s.s-harwardt schrieb: @Brigitte: Uih, das sind ja direkt krasse Krankheitsbilder für ab und zu Kopfschmerzen........

Verdachtsdiagnosen:
Hirntumor
Hirnnervenneuralgie

Liebe Grüße
Sonja

Das bezog sich auf deine Frage:

"...intrakranielle Raumforderung, neurologische Probleme usw."
welche Verdachtsdiagnose verbirgt sich dahinter?

Außerdem denke ich schon, dass man auch in diese Möglichkeiten denken muss bei "ab und zu Kopfschmerzen mit Schwindel und Sehstörungen" Wink

Antworten Zitieren
#30
Hallo, ihr Lieben

@Brigitte: Du hast völlig Recht, das sollte man auf jeden Fall. top2

So, weiter gehts,

Inspektion des Schädels: o.B.
Palpation: o.B.
Perkussion: Der Patient findet es unangenehm, wenn wir am Kopf herum klopfen, hält es aber aus, es gibt allerdings keine deutlich zu lokalisierende Stelle......

Folgendes konnte ich im Labor schonmal telefonisch erfahren:

CRP : 25
Leukos: 20000

Alle anderen Blutwerte befinden sich im Normbereich.

Also, ich gehe mal davon aus, der Patient war zwischenzeitlich zuhause (Frühstück usw.) und wir haben ihn dann nochmal bestellt, um mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen........was nun?

Weiter IPPAF oder schicken wir ihn zu einem Arzt?
Soll der Patient jetzt zum Augenarzt gehen?

Hier nochmal die Verdachtsdiagnosen bisher:
- Multiple Sklerose
- Hirntumor
- Hirnnervenneuralgie

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#31
Anamnese:
Ich würde gerne nochmal auf den Alkohol eingehen - wenn ich es richtig verstanden habe, trinkt der Patient 2-3 Bier jeden Abend, das ist viel+regelmäßig, vor allem wenn man davon ausgeht, das viele Personen bei dem Thema "runterspielen" - und das Wochenende nicht mal mit einrechnen. Ich würde da nochmal genauer auf die Menge eingehen und - wie lange trinkt er schon so?
Außerdem :
Raucht der Patient? Menge und seit wann
Weiß er, wodurch der Schmerz ausgelöst werden kann zB eine bestimmte Bewegung, Fingerdruck, Anstrengung...
Zieht der Schmerz von vorne nach hinten oder hinten nach vorn oder bleibt er mittig?
Gibt es eine Schmerzausstrahlung? Wenn ja - wohin (Richtung Stirn oder Richtung Schulter)
Gibt es auch Nackenschmerzen?
Gibt es Harnblasenstörungen, Parästhesien? (wenn ja -> RTW rufen)
Ist die Bewegung von Kopf / Hals eingeschränkt?
Gibt es Schmerzen in Schulter oder Beckenmuskulatur?
Gibt es Rückenschmerzen?
Diabetes bekannt? Arteriosklerose bekannt?
Gewichtsabnahme festgestellt? (aktuell ist der BMI super)


Inspektion:
ist ein (oder beide) Augen gerötet? (-Iritis, Glaukom)
Reagieren die Pupillen auf Lichteinfall?
Stauungspapille?


Palpation:
Bulbi im Seitenvergleich - hart? (-akutes Glaukom)
Trigeminusaustrittspunkte - schmerzhaft? (-Trigeminusneuralgie)
Processus mastoideus - schmerzhaft? (-Mastoiditis)
Muskulatur um HWS (-Hartspann?)
Temporalarterie

Perkussion:
Schädelkalotte
Stirn und Kieferhöhlen
Dornfortsätze (-HWS Syndrom)
Reflexe (-HWS Syndrom)

Weitere:
liegt Glucosurie und / oder Proteinurie (Urinstick) vor?
wie ist die BSG? (-Polycythaemia vera, Polymyalgia rheumatica, Arteriitis...)

Laségue Test

Primäre Kopfschmerzen:
Migräne -paßt nicht von der Symptomatik (MigräneKopfschmerz ist nicht dumpf und mittig, sondern einseitig,hämmernd,stark einschränkend, begleitet von Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit, Blitze-sehen).
Cluster-Kopfschmerz - tritt nur gelegentl auf, gehäuft und dann wieder monatelang gar nicht. Paßt nciht so gut. Auslöser sind gerne Licht und Alkohol, was wiederum passen würde.
Zu den primären Cephalgien zählt auch noch der sehr häufige Spannungskopfschmerz,
der dumpf und drückend ist und somit von der Sympomatik gut paßt.

Sekundäre Kopfschmerzen:
Analgetikakopfschmerz - paßt nicht, Patient nimmt keine Medis
traumatisch ausgelöste, intracranielle Blutung oder rupturiertes Aneurysma - paßt nicht, weder Anamnese noch Symptome weisen darauf hin
Trigeminusneuralgie - AZ+Symptomatik paßt nicht
Meningitis - AZ+Symptomatik paßt nicht
Hypertonie - RR ist im Normbereich, Anamnese und Messung unauffällig
Arteriitis temporalis - kein Fieber, kein Kauschmerz, keine auffällige Arterie = paßt nicht
Glaukom - möglich, genauere Beschreibung der Sehstörungen gewünscht (Ringe? Lichtquellen? Gesichtsfeldausfälle?) sowie Ergebnis der Bulbipalpation

Immer im Hinterkopf: CA, Glaukom, Arteriosklerose - würde bedeuten MRT, Angio und Augenarzt
Antworten Zitieren
#32
Würde erstmal zu MS passen...Leuko erhöht, CRP erhöht.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#33
Liebe elfe,

danke für die umfangreichen und sehr guten Anregungen. Shy

Diese werden beim nächsten Termin (morgen früh) direkt mit dem Patienten geklärt.

Sonja
Antworten Zitieren
#34
Ach liebe Sonja und frag doch bitte morgen den Patienten noch mal, ob es bei der Nasenatmung Probleme gibt.
Antworten Zitieren
#35
ok Entzündungswert ist leicht erhöht und es gibt eine Leukozytose,
paßt ja gut zusammen.

ich würde wohl den Bechterew noch mit in meine Verdachtdiagnose nehmen,
ansonsten erstmal die ANtworten auf meine Fragen / Untersuchungen abwarten Smile

(PS.: zum Urinstatus wüßte ich gerne nicht nur Zucker+Eiweiß sondern auch Blut Smile )
da hier nun öfter die MS gefallen ist,
wie sieht es mit Lhermitte und den Bauchhautreflexen aus?

Antworten Zitieren
#36
Gab es Auslandsaufenthalte? Wenn ja, wo war der gute Mann?
Wie sieht es mit seinem Sexualleben aus?
Gab oder gibt es irgendwelche Hauterscheinungen?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#37
Ich habe noch eine Bitte an alle fleißigen Mitrater:

Damit auch unsere Anfänger (und auch die anderen Big Grin) alles gut nachvollziehen können, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr eure Beweggründe für die einzelnen Fragen, Untersuchungen oder Laborwerte angeben würdet.

Also mal als Beispiel:
Warum wollt ihr den Urin untersuchen? Was hat das mit Kopfschmerzen zu tun?
Warum meint ihr, ist es kein Notfall?
Warum wollt ihr wissen, ob der Patient Alkohol trinkt oder wie sein Sexualleben ist?

Ich bin sicher, ihr habt eure Gründe und es wäre sehr schön, wenn ihr alle anderen daran teilhaben könntet........Smile schließlich wollen wir ja üben.

Also, schreibt fleißig weiter und stellt euch dabei immer vor, der Patient sitzt euch gegenüber und ihr müsst gegenenfalls beantworten, wenn er fragt, warum ihr bestimmte Fragen stellt oder Untersuchungen vornehmt.

Danke Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#38
Ich möchte gern ausschließen, das es sich um eine Infektionskrankheit z.B Syphillis handelt.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#39
Ok, Alkohol und Urin gehen an mich Smile

Alkohol:
1. Dehydration (es wird mehr ausgeschieden als getrunken)
2. die giftigen Abbaustoffe von Alkohol vermindern die Herzleistung und somit die Sauerstoffversorgung zuerst des Gehirns
3. Alkohol ist typischer Auslöser des sog. Cluster-Kopfschmerzes der zu den 3 primären Cephalgien zählt

Urin:
Hypertonie als Urs für eine Arteriosklerose liegt ja anscheinend nicht vor, darum Glucose + Protein wg unerkanntem Diabetes -> Arteriosklerose (darum auch die Angiographie) -> Minderperfusion Gehirn -> Sauerstoffmangel -> Kopfschmerz


Nach Parästhesien habe ich aus 2 Gründen gefragt:

1. typisches Symptom beim (drohenden) Apoplex - man könnte hier nochmal die CPSS machen, vergaß ich vorhin...
(kurz zur Erinnerung: Symptome eines (drohenden) Apoplex: Kopfschmerz, Schwindel, Sehstörungen auf einem oder beiden Augen - zb flüchtige Blindheit. Außerdem Parästhesien, später Hemiparese,Sprach + Orienterungsstörungen.... )
Stauungspapille bei hämorh. Apo auch mögl

2. weil die beim Bandscheibenvorfall vorkommen, ich habe den zervikogenen Kopfschmerz im Auge, der sowohl muskulär (darum auch meine Frage nach Muskelhartspann, Bewegungseinschränkg) als auch durch einen Vorfall im HWS Bereich bedingt sein kann.

aufgrund des HWS-Syndroms fragte ich auch nach Klopfschmerz über den Dornfortsätzen und den Reflexen.

Nun warte ich erstmal die Anamnese-Antworten ab,
bin seeeeehr gespannt Smile

Antworten Zitieren
#40
(22.02.2012, 12:05)brigittefink schrieb: Ach liebe Sonja und frag doch bitte morgen den Patienten noch mal, ob es bei der Nasenatmung Probleme gibt.

Ich habe hier in Richtung Sinusitis (Bereich Keilbeinhöhle) gedacht, bei der die Kopfschmerzen in der Kopfmitte lokalisiert sind.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.306 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.440 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.053 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle
  19. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Schlafstörungen Sonja s-harwardt 25 13.789 13.03.2014, 21:49
Letzter Beitrag: Inga78

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: