Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen
#1
Guten morgen,

Habt ihr Lust auf ein neues Rätsel aus der Praxis? Rolleyes

Hier unser heutiger DD-Fall:

Eine Frau kommt in eure Praxis und beklagt sich über Rückenschmerzen.

Wie geht ihr vor? Ich freue mich auf eure Fragen. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
ich mach gerne wieder mitHeart

erstmal Vitalfunktionen, um einen Notfall auszuschließen!

wie alt ist die Frau?
weit wann und in welcher Intensität bestehen die Beschwerden?
gab es einen akuten Auslöser (Unfall, "Verheben") der ihr bewusst ist?
Sind die Schmerzen immer gleichstark, oder variieren sie im Tagesverlauf?
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sonja
kannst du mal den Rücken genauer lokalisieren (bei uns in Schwaben geht der Fuß ja auch bis zur Hüfte)
die Schmerzqualität
Wie schaut die Frau aus, sportlich, übergewichtig
ist sie hereingehumpelt
sitzt sie unruhig
hat sie sonstige Symptome (Fieber, Abgeschlagenheit, Husten, Schnupfen Kopfweh...)
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr zwei netten Andreas *hihihi, in der Mehrzahl wirds ein Jungenname*

Hier die Antworten:

erstmal Vitalfunktionen, um einen Notfall auszuschließen! RR 120/80 Puls 60

wie alt ist die Frau? 25 Jahre
weit wann und in welcher Intensität bestehen die Beschwerden? vor einer Woche - stark schwankender Schmerz
gab es einen akuten Auslöser (Unfall, "Verheben") der ihr bewusst ist? Nein, sie begannen nach einem Gespräch mit ihrem Chef.....
Sind die Schmerzen immer gleichstark, oder variieren sie im Tagesverlauf? Nicht immer gleichstark, aber unabhängig vom Tagesverlauf
Lokalisation: sie zeigt auf die Lendenwirbelsäule
die Schmerzqualität: schwankend
Wie schaut die Frau aus, sportlich, übergewichtig: sportlich
ist sie hereingehumpelt: ja
sitzt sie unruhig: nein
hat sie sonstige Symptome (Fieber, Abgeschlagenheit, Husten, Schnupfen Kopfweh...) : von den von dir erwähnten keine Angel


Tolle Fragen, sehr gute Vorgehensweise.Heart

Was würdet ihr nun vorschlagen? Rolleyes
Antworten Zitieren
#5
als erstes muss ich nochmal auf den Begleitsymptomen rumhacken...
aus deiner Antwort entnehme ich dass sie ja doch noch irgendetwas anderes hat;-)
Miktionsbeschwerden oder Schmerzen beim Stuhlgang
Schauen die Körperausscheidungen normal aus Wink
Sonst noch irgendwo Schmerzen
Hat sie eine neue Matraze...neue Sportart begonnen, neue Schuhe gekauft
Großen Stress mit ihrem Chef?
Also...grübel...
Rückenschmerzen im LWS-Bereich
zieht der Schmerz ins Bein oder in den Bauch
gibt es Bewegungen bei denen sie den Schmerz verstärkt spürt
Dürfen wir die Frau mal untersuchen
mal das Lasuege-Zeichen
Beckenschiefstand
Beinlänge
Milgram Test...wo spürt sie den Schmerz, wenn sie im Liegen beide Beine gestreckt anhebt...oder kann sie das gar nicht?
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#6
Liebe Andrea,

jawoll, du kennst mich wohl schon. Big Grin

Miktionsbeschwerden oder Schmerzen beim Stuhlgang: Nein
Schauen die Körperausscheidungen normal aus: Ja
Sonst noch irgendwo Schmerzen: ja
Hat sie eine neue Matraze...neue Sportart begonnen, neue Schuhe gekauft: Nein
Großen Stress mit ihrem Chef? Ja, im Job überhaupt
zieht der Schmerz ins Bein oder in den Bauch: JAA, ins linke Bein

gibt es Bewegungen bei denen sie den Schmerz verstärkt spürt:
Dürfen wir die Frau mal untersuchen: Ja gerne

mal das Lasuege-Zeichen: links positiv, rechts negativ
Beckenschiefstand: Nein
Beinlänge: o.B.
Milgram Test...wo spürt sie den Schmerz, wenn sie im Liegen beide Beine gestreckt anhebt...oder kann sie das gar nicht? Aua, nein.....

Vielleicht habt ich noch weitere Fragen......
Welche Untersuchungen könnten uns noch weiter helfen?

Fallen euch denn zu dieser Symptomatik schonmal ein paar differentialdiagnostische Überlegungen ein......ein paar Verdachtsdiagnosen, die wir weiter verfolgen könnten?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Lasuege positiv ist doch schon mal was und wenn der Schmerz ins linke Bein zieht, dann würde ich doch schon mal eine Ischalgie vermuten
Wo beginnt der Schmerz genau und wie weit zieht er genau
Sie hat angegeben , ihr tut noch mehr weh, wo denn? Nur das Bein?
Unter Streß steht sie auch
Ich würde mal Niere, Pankreas und Eierstockgeschichten aausschließen
Im Augenblick tendiere ich zu einer Ischalgie, evtl durch eine Protusion, evtl sogar einen Prolaps der Bandschebeibe, Piriformis-Syndrom oder (hoffentlich nicht)durch einen Tumor im LWS-Bereich
Hat sieLähmungserscheinungen oder Parästhesien im Bereich des betroffenen Beines,

Würde sie den Schmerz als "scharf " bezeichnen oder eher bohrend dumpf
Röntgen darf ich sie ja nicht...sonst würde ich sie gerne mal als Röntgenbild sehen...
Hat sie irgendwelche Vorerkankungen
Wie sieht den ihre WS aus (Skoliose, verstärkte Kyphose, Lordose)
Kann sie ihren Fuß heben, wie sind denn diie Reflexe?
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#8
ergänzend zu Andreas Fragen:

erkennt man eine Schonhaltung beim Stehen: wie verhält sich das linke Bein? evtl eine leichte Aussenrotation und leichte Beugung zum Entlasten sichtbar?

bitte noch Minor Zeichen und Valleix Punkte prüfen....
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#9
Wow, ihr seid sehr gut! Heart

Hat sie Lähmungserscheinungen oder Parästhesien im Bereich des betroffenen Beines: Ja, sie gibt an, dass sie an der Außenseite des linken Fußes Sensibilitätsstörungen hat
Würde sie den Schmerz als "scharf " bezeichnen oder eher bohrend dumpf: als ziehend
Hat sie irgendwelche Vorerkankungen: Asthmatikerin, Appenektomie mit 9 Jahren, ansonsten keine Vorerkrankungen
Wie sieht den ihre WS aus (Skoliose, verstärkte Kyphose, Lordose): der Rumpf zeigt sich nach rechts gebeugt
Kann sie ihren Fuß heben, wie sind denn diie Reflexe? Welche Reflexe meinst du? Wink Fuß heben geht aber

erkennt man eine Schonhaltung beim Stehen: Ja
wie verhält sich das linke Bein? evtl eine leichte Aussenrotation und leichte Beugung zum entlasten sichtbar? der Rumpf zeigt sich nach rechts gebeugt


Wir haben also bisher folgende Verdachtsdiagnosen:

Ischialgie
Protusion der Bandscheibe
Prolaps der Bandscheibe
Piriformis-Sandrom
Tumor im LWS-Bereich


Was wären euren weiteren Überlegungen?
Antworten Zitieren
#10
man könnte die Achillessehnen und Patellasehnenrefelxe prüfen

und eine Schmerzbelastung der Fußaussenseite würde für eine Komprimierung im Segment S1 sprechen
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#11
Dem schliesse ich mich an und darf ich die Patientin mal zum Röntgen oder besser zur CT schicken...

Der nach rechts geneigt Rumpf spricht für eine Skoliose,
evtl kann man sogar den Rippenbuckel erkennen, wenn sie sich nach vorne beugt. Durch eine Fehlbelastung könnte es im Bereich des Überganges L5/S1 (Promontorium) zu einer Protusion dere Bandscheibe oder aber sogar zum Prolaps gekommen sein. Evtl auch erst mal "nur" eine muskuläre Dysbalance.
Oder aber sie leidet an einer Osteomalazie durch die Kortisonbehandlung des Asthmas...nimmt sie Medikamente (wollte ich vorher schon fragen..vergessenAngel)

wünsche mir noch den Tibialis-posterior -Reflex, dann hätten wir L4-Patellarsehnenreflex, L5 Tibialis-posterior-Reflex und S1 Archillessehnenreflex
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#12
Ihr Lieben,

Der nach rechts geneigt Rumpf spricht für eine Skoliose: Richtig, oder aber dafür, dass sie das schmerzhafte linke Bein entlasten will Wink
Nach vorne beugen kann sie sich übrigens kaum!
So, Reflexe: fehlender Achillessehnenreflex links, alle anderen Reflexe seitengleich auslösbar

Sehr gut, eure Ausführungen! Heart Auch die Schlussfolgerungen sind sehr richtig, Sensibilitätsstörungen am äußeren Fußrand nachweisbar!

Ihr habt alles richtig hergeleitet und auch die richtigen Schritte angeregt.
Ihr schickt die Patientin zum Röntgen und morgen gibts das Ergebnis. Smile
Antworten Zitieren
#13
Guten morgen,

Auflösung des gestrigen Dienstagrätsels:

Die Patientin leidet wahrscheinlich an einem Ischiassyndrom, folgendes spricht für eine S1 Wurzelkompression:
- Sensibilitätsstörungen am äußeren Fußrand
- fehlender ASR (Achillessehnenrefelx)

Nach der Röntgenaufnahme diagnostiziert der Orthopäde ein Ischiasyndrom durch Bandscheibenvorfall (Diskushernie).

Ihr habt das sehr gut gelöst!Heart

Habt ihr Lust, etwas über die Behandlungsmöglichkeiten zu verraten?
Könnten wir denn auch etwas beitragen?
Wie sieht es aus mit Rezidiven?
Antworten Zitieren
#14
Behandlung erfolgt operativ oder konservativ, je nach Schweregrad, Alter des Patienten und Konstitution. Da die Patientin jung und sportlich ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Orthopäde einen konservativen Behandlungsplan vorschlägt. Das erfolgt dann stationär in einer Reha-Einrichtung oder ambulant über Krankengymnastik.
Wir können, wenn wir können Wink mit Akupunktur , Homöopathie unterstützen.
Rezidive sind möglich, da ja nun die Statik der Wirbelsäule schon Schaden genommen hat. Gesundheitssport wird zur lebenslangen Aufgabe um die Muskulatur von Rumpf und Rücken zu stärken, um die Schwachstelle auszugleichen und um Übergewicht zu vermeiden.
Liebe Grüße
Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.183 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.545 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.682 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.220 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Frau mit kalten Händen (1.viertel ) PetraR 15 8.567 09.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: