Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Pankreatitis
Hallo,

wieso steigen bei der akuten Pankreatitis die Alphaamylasen und Lipasen, aber die Proteasen nicht?

Wieso kann es zu Elektrolytentgleisungen kommen(Hypokaliämie, Hypokalziämie)
Lieben Gruß

Sandra

Antworten Zitieren
Liebe Sandra,

du hast ja tolle Fragen......Smile...gut so, nur so verstehe ich auch die Zusammenhänge und kann es mir ableiten......Rolleyes

Ich versuchs mal, wenn ich daneben liege, bitte ich die Profis hier im Forum, mich zu berichtigen.

Also zu deiner ersten Frage:
Da bin sehr unsicher, aber ich weiß, dass die eiweißspaltenden Enzyme nur in ihrer Vorform das sind, damit sich Pankreas nicht selbst verdaut......eventuell hat es damit etwas zu tun.

Zu deiner zweiten Frage:

Hypokalämie: Diabetiker im hypoglykämischen Schock weisen häufig eine Hypokaliämie auf, da Insulin eine Kaliumverschiebung aus dem Blut in die Körperzellen bewirkt, deshalb vermute ich, dass hier der Grund liegt......

Hypokalziämie: Da ist es so, dass Kalzium ja teilweise an die Albumine gebunden ist....weniger Albumine, weniger Kalzium......vermute ich einfach mal.....

Sonja

PS. ich hab grad gesehen, dass du auch Erzieherin bist.......Big GrinBig Grin
Das war meine erste Ausbildung.....
Antworten Zitieren
Danke für die Antworten......da muss ich mich morgen nochmal in Ruhe hinsetzten.

Weniger Albumine, weniger Kalzium.....klingt total logisch! Danke.
Das mit dem Insulin und der Kaliumverscheibung muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen um die Zusammenhänge zu verstehen.

Übrigens komm ich durch die Amtsarztfragen, die ich derzeit ohne Ende mache auf diese netten Fragen :-)
Nee......jetzt hab ich den Rechner extra nochmal hochgefahren:-)
Wieso habe ich weniger Albumine???

Die gehen doch bei der "Eiweißverlustniere" verloren.........ich komm schon ganz durcheinander :-)
Ich geh schlafen :-)
Lieben Gruß

Sandra

Antworten Zitieren
Liebe Sandra,

ich hab zu diesem Thema noch folgendes gefunden:

Die akute Pankreatitis ist in der Regel immer von einer Hypokalzämie begleitet, deren Ursache jedoch noch nicht völlig erforscht ist. Die begleitende Aszites führt meistens zu einem Albuminverlust, der sich häufig auch in einem Abfall des Gesamteiweißes zeigt.

Somit bestätigt sich meine Vermutung, obwohl die Ursachenforschung wohl noch nicht abgeschlossen scheint.......Smile
Antworten Zitieren
(15.02.2012, 20:29)Sandra L schrieb: wieso steigen bei der akuten Pankreatitis die Alphaamylasen und Lipasen, aber die Proteasen nicht?

Hallo Sandra,

wo hast du das her, dass die Proteasen nicht steigen?
Soweit ich weiß, werden die nur nicht routinemäßig bestimmt.

LG
Antje

Antworten Zitieren
Hast du recht.....dass die nicht steigen steht da nicht, es steht immer nur vom Anstieg der Alpha-Amylasen und der Lipasen........da bin ich davon ausgegangen, dass die Proteasen nicht ansteigen.
Lieben Gruß

Sandra

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Wasseransammlungen bei Pankreatitis david26de 1 773 14.07.2024, 13:28
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Pankreatitis uteschbach 2 2.555 28.03.2017, 12:25
Letzter Beitrag: uteschbach
  Chronische Pankreatitis und Muskelschwund Sonja Harwardt 7 7.269 09.11.2015, 14:00
Letzter Beitrag: TanjaZ
  Pankreatitis Sonja Harwardt 5 4.213 09.11.2015, 13:44
Letzter Beitrag: TanjaZ
  Chronische Pankreatitis Katja 1 3.370 24.05.2010, 14:56
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: