Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Frage zur Pankreatitis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wieso steigen bei der akuten Pankreatitis die Alphaamylasen und Lipasen, aber die Proteasen nicht?

Wieso kann es zu Elektrolytentgleisungen kommen(Hypokaliämie, Hypokalziämie)
Liebe Sandra,

du hast ja tolle Fragen......Smile...gut so, nur so verstehe ich auch die Zusammenhänge und kann es mir ableiten......Rolleyes

Ich versuchs mal, wenn ich daneben liege, bitte ich die Profis hier im Forum, mich zu berichtigen.

Also zu deiner ersten Frage:
Da bin sehr unsicher, aber ich weiß, dass die eiweißspaltenden Enzyme nur in ihrer Vorform das sind, damit sich Pankreas nicht selbst verdaut......eventuell hat es damit etwas zu tun.

Zu deiner zweiten Frage:

Hypokalämie: Diabetiker im hypoglykämischen Schock weisen häufig eine Hypokaliämie auf, da Insulin eine Kaliumverschiebung aus dem Blut in die Körperzellen bewirkt, deshalb vermute ich, dass hier der Grund liegt......

Hypokalziämie: Da ist es so, dass Kalzium ja teilweise an die Albumine gebunden ist....weniger Albumine, weniger Kalzium......vermute ich einfach mal.....

Sonja


PS. ich hab grad gesehen, dass du auch Erzieherin bist.......Big GrinBig Grin
Das war meine erste Ausbildung.....
Danke für die Antworten......da muss ich mich morgen nochmal in Ruhe hinsetzten.

Weniger Albumine, weniger Kalzium.....klingt total logisch! Danke.
Das mit dem Insulin und der Kaliumverscheibung muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen um die Zusammenhänge zu verstehen.

Übrigens komm ich durch die Amtsarztfragen, die ich derzeit ohne Ende mache auf diese netten Fragen :-)
Nee......jetzt hab ich den Rechner extra nochmal hochgefahren:-)
Wieso habe ich weniger Albumine???

Die gehen doch bei der "Eiweißverlustniere" verloren.........ich komm schon ganz durcheinander :-)
Ich geh schlafen :-)
Liebe Sandra,

ich hab zu diesem Thema noch folgendes gefunden:

Die akute Pankreatitis ist in der Regel immer von einer Hypokalzämie begleitet, deren Ursache jedoch noch nicht völlig erforscht ist. Die begleitende Aszites führt meistens zu einem Albuminverlust, der sich häufig auch in einem Abfall des Gesamteiweißes zeigt.

Somit bestätigt sich meine Vermutung, obwohl die Ursachenforschung wohl noch nicht abgeschlossen scheint.......Smile
(15.02.2012, 20:29)Sandra L schrieb: [ -> ]wieso steigen bei der akuten Pankreatitis die Alphaamylasen und Lipasen, aber die Proteasen nicht?

Hallo Sandra,

wo hast du das her, dass die Proteasen nicht steigen?
Soweit ich weiß, werden die nur nicht routinemäßig bestimmt.

LG
Antje

Hast du recht.....dass die nicht steigen steht da nicht, es steht immer nur vom Anstieg der Alpha-Amylasen und der Lipasen........da bin ich davon ausgegangen, dass die Proteasen nicht ansteigen.