Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Hausgeburt!!! Ein nicht alltäglicher Einsatz!
#1
Hallo liebe Mitschüler,
heute muß ich unbedingt von einem einschneidenden Ereignis in meinem Beruf als Arzthelferin berichten, welches ich gestern erleben durfte. In der laufenden Sprechstunde klingelt ca.10.30 das Telefon in unserer gynäkologischen Praxis, die Rettungsleitstelle: eine drohende Hausgeburt, Rettungssanitäter und Notarzt vor Ort, Köpfchen d. Kindes schon sichtbar, können Sie schnell hinzukommen? Mit fliegenden Fahnen starteten unsere Ärztin und ich zu der angegebenen Adresse ganz in der Nähe ( bei der Autofahrt hatte ich wirklich Angst um mein Leben, sie ist gefahren wie ein Henker! Leider hat sie kein Blaulicht, und die anderen Autofahrer erkannten nicht den Arzt im Dienst, sondern wohl nur eine durchgeknallte Autofahrerin). Heile angekommen mit zwei Notfallkoffern unterm Arm,
sterile Handschuhe im laufen angezogen, finden wir eine völlig entkräftete blasse Frau auf dem Fußboden im Bad vor der Toilette liegend, das Köpfchen des Kindes halb durchgetreten, es geht nicht weiter! Die Rettungsanitäter schienen mit der Situation doch etwas überfordert, denn auch für sie ist eine Geburt keine alltägliche Sache. Schnell überblickte meine Chefin die Situation, und leitete alle weiteren Maßnahmen ein. Kreislauf der Patientin stabil, sterile Schere, Absaugbesteck für den Säugling, sterile Nabelklemme! Dammschnitt durchgeführt, ein völlig blaues Kind entwickelt, Nabel abgeklemmt, Atemwege abgesaut! Regungsloses Kind schreit nicht!
Beatmungsbeutel f. Säugling - Stethoskop - Herzmassage. Das Herz schlägt! Massieren - Stimmulieren-Sauerstoff !!! So langsam kommt der Kleine !!! Eingewickelt in eine grünes Handtuch auf dem Küchentisch liegend muß ich dieses kleine blaue Wesen massieren und schicke Stoßgebete zum Himmel das er es schafft! Er ist noch immer recht blau, Sauerstoffzufuhr über die Atemmaske. Ein Sanitäter hält einen Heizlüfter über das Kind, anklemmen von Elektroden an den kleinen Fuß zur Überprüfung der Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung. Die Elektrode hält nicht richtig, es werden irgendwie keine richtigen Werte übermittelt. Aber der Kleine wird lebendiger, atmet, fängt an sich zu regen, Herzfrequenz gut, weiter Sauerstoffgabe. Die Mutter wird weiter betreut durch die Notärztin, Zugang gelegt, Oxytocin verabreicht, die Plazenta folgt vollständig.
Endlich- nach einer unglaublich langen gefühlten Zeit - trifft der Kinderarzt aus der ca. 30km entfernten Klinik mit zwei Schwestern ein. Fr. Dr. und Kinderarzt kennen sich von früher aus der Klinik-
Übermittlung der wichtigen Daten, Apgar 6-8-8, das Team übernimmt den Säugling, die (noch sehr jungen)Schwestern arbeiten sehr professionell. Nochmalige Kontrolle der Mutter! Alles gut! Kind stabil! Eintreffen des zweiten Rettungswagens mit Inkubator.
Mutter wird weiter durch die Notärztin versorgt, Kind durch den Kinderarzt.
Wir können gehen!
In normalem Tempo fahren wir zurück zur Praxis, zugegeben, ich mit weichen Knien. Nun hatten wir uns wirklich eine Tasse Kaffee verdient.
Am Nachmittag meldet sich der Kinderarzt:" Mein Gott, was war denn das, so einen Säugling auf dem Küchentisch hat man auch nicht alle Tage!" Rücksprache mit Fr.Dr., dem Kind geht es gut, Reflexe jetzt alle gut. Glück gehabt!!!
Am Abend telefoniert Fr.Dr. mit der Patientin im Krankenhaus, Mutter und Kind geht es gut! Alle sind glücklich!!!
Wie kam es zu dieser Hausgeburt? Die Patientin berichtet: am morgen sei sie mit starken Rückenschmerzen aufgewacht. Sie telefoniert mit ihrer Hebamme, welche ihr zu einem heißen Bad rät.
Dabei kommt es wohl zum Blasensprung. Da bei der letzten Vorsorgeuntersuchung der Kopf des Kindes noch nicht fest im kleinen Becken war, war die Patientin informiert worden, das bei einem evtl. Blasensprung ein liegendtransport in die Klinik erfolgen muß, um einen evtl. Nabelschnurvorfall zu vermeiden. Also hat die Patientin einen Krankenwagen gerufen. Allerdings kam es nach dem Blasensprung so schnell zu so heftigen Wehen, dass die Sanitäter bei ihrem Eintreffen schon zu spät waren, und die Geburt in vollem Gange...
Ein unglaubliches Erlebnis mit einem glücklichen Ende.
Was für eine Glück das meine Chefin noch bis vor kurzem Dienste im Krankenhaus macht hat, und jahrelang im Rettungsdienst tätig war.
Sie hat eine Professionaliät gezeigt die mich sehr beeindruckt hat.

Der 02.02.2012 wird mir in unvergesslicher Erinnerung bleiben.


LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#2
Wow, das war ja ein Erlebnis!!

Danke, dass Du das uns erzählt hast!
Und schön, dass alles gut ausgegangen ist!
Antworten Zitieren
#3
Oh wow, das kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es Dir da ergangen ist! Habe mein viertes Kind auch direkt auf der Straße vor dem Haus bekommen, für die Gebärende ist das nicht so dramatisch wie für die anderen Beteiligten, zumindest habe ich es so empfunden.

Dem Himmel sei Dank, ist alles gut gegangen und so kann der 2.2. tatsächlich als eine positve Erinnerung in Deine Geschichte eingehen. Das freut mich!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#4
Dass du diesen Tag nicht vergessen wirst, kann ich mir sehr gut vorstellen. Schön, dass alles gut ausgegangen ist und es Mutter und Kind gut geht Smile
Antworten Zitieren
#5
Liebe Angelika,

da stockt einem beim Lesen ja schon der Atem. Glückwunsch zu dieser gelungenen Rettungsaktion......und das Geburtsdatum 02.02.2012 hat ja auch was......hat sich der Kleine wohl gedacht. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Ja, eigentlich ist eine Geburt ja etwas ganz normales und ein Grund zur Panik. Und wenn es bei einer Patientin sooo schnell geht kann man eigentlich davon ausgehen das das Kind richtig liegt und alles seinen Lauf nimmt. Nun kam der Geburtsverlauf aber doch ins stocken, die Patientin war völlig entkräftet und kaum zum mitpressen zu motivieren.
Wenn man dann durch die Tür kommt und sieht die Patientin am Boden, umringt von Rettungssanitäter und Notärztin, läuft es einem schon kalt den Rücken runter. Da hilft nur: Durchatmen - Ruhe bewahren!
Die Dramatik lag für mich bei dem Kleinen - völlig blau und regungslos - sagt keinen Piep!!! Noch nie hatte ich so eine kleines knautschiges regloses Wesen vor mir liegen! Schwarze Haare, Stubsnase, süßer kleiner Mund. Oh man hatte ich Sorge das er es nicht schafft.
Aber es ist ja alles gut gegangen. Laut Kinderarzt sind keine neurologischen Schäden zu befürchten. :-))


LG Angelika

[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#7
@Angelika "Ja, eigentlich ist eine Geburt ja etwas ganz normales und ein Grund zur Panik."

Freudscher Denkfehler? Tongue

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#8
Na ich finde eine Geburt ist doch immer wieder ein Wunder!

Im Grunde hat man da doch schon das erste Mal in seinem Leben gewonnen. Angel
Antworten Zitieren
#9
@ Julia: Upp`s, es sollte natürlich heißen : kein Grund zur PanikWink,

@ Daniela: ja, da kann ich dir nur recht geben!
Und der Kleine hat auch gewonnen, das erste mal in seinem LebenSmile

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#10
Danke Angelika, dass du uns teilhaben läßt! Da kann man Mama und Kind wahrlich zum Geburtstag gratulieren.
Und - ich wünsch dir immer einen Engel, so du einen brauchst! Angel

Herzlichen Gruß
Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Glück voraus - oder doch nicht? yvonnege 12 5.397 02.07.2023, 21:13
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Homöopathie ist in Mecklenburg-Vorpommern nicht längr eine anerkannte Weiterbildung berndh 1 1.129 07.06.2020, 18:01
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
Exclamation Hilfe!!! Frage an die Technikfreaks „Rufumleitung“ Simone K. Ammann 3 2.217 16.12.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Sad Hilfe...Matheaufgaben Andrea 4 3.052 18.11.2017, 17:22
Letzter Beitrag: Andrea
  Hilfe für Verein silkeschuber 6 3.058 06.11.2017, 09:24
Letzter Beitrag: silkeschuber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: