Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Handflächen = gelöst
#21
Na dann würde ich die Syphilis hier ausschließen.
Für das Stadium I fehlen mir hier die gestauten, derb tastbaren, verschieblichen Lymphknoten.
Für das Stadium II ist zwar das Fieber vorhanden, aber die Lymphknoten nur unterhalb des Kiefers leicht geschwollen. Hier sollte allerdings eher eine generalisierte Lymphknotenschwellung vorliegen.

Um die restlichen Symptome für das 2. Stadium abzuklären wäre es allerdings nicht schlecht wenn unser Patient langsam seine Stimme wiederfinden und seine Verblüffung über unsere total schick eingerichtete Praxis ablegen würde Wink.

LG Erwin
LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren
#22
(19.01.2012, 12:05)ErwinHorn schrieb: Um die restlichen Symptome für das 2. Stadium abzuklären wäre es allerdings nicht schlecht wenn unser Patient langsam seine Stimme wiederfinden und seine Verblüffung über unsere total schick eingerichtete Praxis ablegen würde Wink.

LG Erwin

Tja Erwin, da müssen wir mal unsere Oberbossin Isolde fragen, ob der Patient schon mit ihr spricht Tongue

Antworten Zitieren
#23
AngryEs gibt Methoden das er Spricht!Confused
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#24
Da kenn ich genügend. Die Widersprechen allerdings dem humanitären Völkerrecht. boese

LG Erwin
LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren
#25
Hallo Erwin,die meinte ich nicht,wir drohen mit Behandlungs-Kostenfreiheit!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#26
Oh, na, da haben die mir bekannten Methoden mit den Infektionen was gemeinsam. Man muss sie genau kennen um größeren Schaden vom Patienten abwenden zu können Blush

LG Erwin
LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren
#27
Bei Lues jucken die Hauterscheinungen nicht. Ich würde Syphilis ausschließen.
Antworten Zitieren
#28
(19.01.2012, 16:00)KatharinaM schrieb: Bei Lues jucken die Hauterscheinungen nicht. Ich würde Syphilis ausschließen.

Um zu wissen ob es juckt, müssten wir den Patienten erstmal fragen können denke ich.

LG Erwin

LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren
#29
(19.01.2012, 16:33)ErwinHorn schrieb:
(19.01.2012, 16:00)KatharinaM schrieb: Bei Lues jucken die Hauterscheinungen nicht. Ich würde Syphilis ausschließen.

Um zu wissen ob es juckt, müssten wir den Patienten erstmal fragen können denke ich.

LG Erwin

Och Erwin, er hat ja keinen steifen Hals Big Grin Auf meine Frage, ob diese Stellen jucken, hat er tüchtig genickt und die Augen verdreht Wink

______________________________________________________
Zusammenfassung der Fragen/Antworten und DD findet ihr in Beitrag 5

Antworten Zitieren
#30
Touche Brigitte, der Punkt geht an dich Smile
LG Erwin

Es gibt viele Dinge im Universum, die nur darauf warten, dass unser Verstand etwas schärfer wird.
Antworten Zitieren
#31
Man muss sich nur zu helfen wissen [Bild: grinundwech.gif]
Antworten Zitieren
#32
(19.01.2012, 12:05)ErwinHorn schrieb: Na dann würde ich die Syphilis hier ausschließen...
Du hast recht, lieber Erwin, Syphilis können wir ausschließen. Die Lymphknotenschwellung passt nicht. Typischerweise ist der Hautausschlag an den Handflächen auch makulopapulös und nicht Bläschen. Bei kleinen Kindern, können es aber sehr wohl Bläschen sein.
Für Syphilis wäre auch kein Bläschen ausschlag typisch der an den Füßen bis zu den Knöcheln geht. Hier wäre zu erwarten, dass nur die Fußsohlen betroffen sind.
(19.01.2012, 12:05)ErwinHorn schrieb: Um die restlichen Symptome für das 2. Stadium abzuklären wäre es allerdings nicht schlecht wenn unser Patient langsam seine Stimme wiederfinden und seine Verblüffung über unsere total schick eingerichtete Praxis ablegen würde Wink.

Lieber Erwin,
da könnt Ihr Euch gleich dran gewöhnen. In der Prüfung bekommt man auch Bilder vorgelegt und keine weiteren Erklärungen dazu. Dann muss man einfach mit Verdachtsdiagnosen vorlegen. Und am besten gleich dazu sagen, was man in den einzelnen Fällen noch für Beschwerden erwarten würde und warum die eine Krankheit nun besonders wahrscheinlich hält und die andere nicht.

Wie sieht es mit Windpocken aus? Können wir die auch ausschließen?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#33
Windpocken können wir ausschließen:

1. Der Ort des Auftretens der Hauterscheinungen stimmt nicht.
2. Es fehlt der "Sternenhimmel" (polymorphes Bild): Papeln, Bläschen, die eintrocknen.
3. Der Patient ist gegen Windpocken geimpft.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#34
Völlig richtig, liebe Tina, Windpocken können wir ausschließen, hier passt weder das Erscheinungsbild noch die betroffene Stelle.

Dann stellt sich die nächste Frage:
Können wir die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ausschließen?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#35
Können wir meiner Meinung nach noch nicht ausschließen, obwohl die geröteten Augen, das nicht besonders hohe Fieber nicht so recht ins Bild passen, hm,.....
Ich hätte noch ein paar Fragen:
Ist der Patient ein Kind?
Wie lange besteht der Ausschlag schon?
Gibt es Menschen im Bekanntenkreis die das auch haben?
War das Fieber schon mal höher?
Besteht ein großes Krankheitsgefühl?
Ich hätte noch eine neue Verdachtsdiagnose:
Allergische Reaktion
Antworten Zitieren
#36

Zusammenfassung

Fragen:
- Alter?
- Symptome an den Körperstellen? Ja, um den Mund herum und an den Füßen bis zu den Knöcheln
- Wie sehen die Augen aus? gerötet
- Wie sieht denn der Rachenraum aus. Normal oder entzündet? etwas entzündet
- Sind weitere Symptome vorhanden wie z.B. Schnupfen, Husten, Lichtempfindlichkeit? Husten/Schnupfen nein, Lichtempfindlichkeit ja
- Temperatur? 38,3°
- Sind geschwollene Lymphknoten tastbar? geringfügig unterhalb des Unterkiefers
- Gab/Gibt des Koplik-Flecken? nein
- Gibt es Juckreiz? ja, die Hauterscheinungen jucken fürchterlich
- Ist der Patient gegen Masern/Windpocken geimpft? ja

- Wie fühlen sich denn die Lymphknoten an? Derb, verschieblich? Wurrde bei der Inspektion eine Eintrittspforte gefunden, an der sich ein Knötchen gebildet hat? Wenn ja, wie fühlt es sich an? Harter Rand und Untergrund? Ist es schmerzhaft? alles ohne Befund
- Ist der Patient ein Kind? ja
- Wie lange besteht der Ausschlag schon? seit 2 Tagen
- Gibt es Menschen im Bekanntenkreis die das auch haben? Ja, in der Schule
- War das Fieber schon mal höher? nein
- Besteht ein großes Krankheitsgefühl? Ja, er fühlt sich krank


DD:
- Windpocken schließen wir aus
- Parasitenbefall (Skabies) schließen wir aus
- Masern schließen wir aus
- Hand-Fuß-Mund-Krankheit
- Syphilis schließen wir aus
- Allergische Reaktion
Antworten Zitieren
#37
Allergische Reaktion könnte sein....was in der Hand gehalten und dan den mund berührt, aber wie kommt es an die Füße....passt nicht so recht. Würde es ausschließen.

Hand- Mund - Fuß...Symptome passen. Andere Kinder haben es auch. Fieber kann sein, muß aber nicht. Allgemeines Krankheitsgefühl ist da, Juckreiz ist da und in ein paar Tagen wird es weg sein. Wie sieht die Mundschleimhaut aus? Gibt es da auch Bläßchen?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#38
(23.01.2012, 09:32)TinaV schrieb: Allergische Reaktion könnte sein....was in der Hand gehalten und dan den mund berührt, aber wie kommt es an die Füße....passt nicht so recht. Würde es ausschließen.

Hand- Mund - Fuß...Symptome passen. Andere Kinder haben es auch. Fieber kann sein, muß aber nicht. Allgemeines Krankheitsgefühl ist da, Juckreiz ist da und in ein paar Tagen wird es weg sein. Wie sieht die Mundschleimhaut aus? Gibt es da auch Bläßchen?

Ja Tina, im Mund gibt es auch Bläschen, die sehr schmerzhaft sind.

Ich denke, wir können auflösen. Es ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit.

Ihr habt prima mitgearbeitet und alles super erklärt top

Antworten Zitieren
#39
Mein Sohn hatte das im Kiga- Alter auch. Ich glaub, es war schlimmer als die Windpocken, was den Juckreiz und das Krankheitsgefühl betrifft.
Danke liebe Brigitte für die Rätselbetreuung.....
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#40
(23.01.2012, 10:18)TinaV schrieb: Mein Sohn hatte das im Kiga- Alter auch. Ich glaub, es war schlimmer als die Windpocken, was den Juckreiz und das Krankheitsgefühl betrifft.
Danke liebe Brigitte für die Rätselbetreuung.....

Stimmt Tina, mein Enkel hatte das auch und das Jucken war für ihn das Schlimmste daran.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.991 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.691 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.283 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: