Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bildrätsel: Handflächen = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Ihr lieben Bildrätseler!
Hier kommt ein Patient mit Hauterscheinungen an den Handflächen.
Wie in der Prüfung auch, ist der Patient stumm und Ihr sollt Eure Verdachtsdiagnosen stellen.

Aber bitte unbedingt begründen, warum Ihr an diese Erkrankung denkt!! Und in verständlichen Worten, damit es auch die Neueinsteiger verstehen.

Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Ideen.
Betreut werdet Ihr von der lieben Brigitte.
Viel Spaß wünsche ich allen Beteiligten!
(18.01.2012, 08:33)Isolde Richter schrieb: [ -> ]Aber bitte unbedingt begründen, warum Ihr an diese Erkrankung denkt!! Und in verständlichen Worten, damit es auch die Neueinsteiger verstehen.

Windpocken

...weil die so aussehen - besser kann ich das nicht begründen weil selber Anfänger Wink

Ist bekannt wie alt der Patient ist?

Bei der Inspektion, sehen nur die Handflächen so aus, oder ist noch an anderen Körperstellen dieses Symptom vorhanden?
Wie sehen denn die Augen aus? Normal, oder evtl. gerötet?

LG Erwin
Ich tippe auch auf Windpocken.

Parasitenbefall, also Skabies, meist Befall der Hände.

*Brigitte*

(18.01.2012, 09:32)ErwinHorn schrieb: [ -> ]Ist bekannt wie alt der Patient ist?

Isolde hat ja meist Patienten, die anfangs sprachlos sind, deshalb kann ich dazu noch nichts sagen Wink

Bei der Inspektion, sehen nur die Handflächen so aus, oder ist noch an anderen Körperstellen dieses Symptom vorhanden?

Auch die Füße bis zu den Knöcheln sind befallen und es gibt auch perioral (um den Mund herum) solche Hautveränderungen.

Wie sehen denn die Augen aus? Normal, oder evtl. gerötet?

gerötet

LG Erwin

Zusammenfassung

Fragen:
- Alter?
- Symptome an den Körperstellen? Ja, um den Mund herum und an den Füßen bis zu den Knöcheln
- Wie sehen die Augen aus? gerötet
- Wie sieht denn der Rachenraum aus. Normal oder entzündet? etwas entzündet
- Sind weitere Symptome vorhanden wie z.B. Schnupfen, Husten, Lichtempfindlichkeit? Husten/Schnupfen nein, Lichtempfindlichkeit ja
- Temperatur? 38,3°
- Sind geschwollene Lymphknoten tastbar? geringfügig unterhalb des Unterkiefers
- Gab/Gibt des Koplik-Flecken? nein
- Gibt es Juckreiz? ja, die Hauterscheinungen jucken fürchterlich
- Ist der Patient gegen Masern/Windpocken geimpft? ja

- Wie fühlen sich denn die Lymphknoten an? Derb, verschieblich? Wurrde bei der Inspektion eine Eintrittspforte gefunden, an der sich ein Knötchen gebildet hat? Wenn ja, wie fühlt es sich an? Harter Rand und Untergrund? Ist es schmerzhaft? alles ohne Befund
- Ist der Patient ein Kind? ja
- Wie lange besteht der Ausschlag schon? seit 2 Tagen
- Gibt es Menschen im Bekanntenkreis die das auch haben? Ja, in der Schule
- War das Fieber schon mal höher? nein
- Besteht ein großes Krankheitsgefühl? Ja, er fühlt sich krank



DD:
- Windpocken schließen wir aus
- Parasitenbefall (Skabies) schließen wir aus
- Masern schließen wir aus
- Hand-Fuß-Mund-Krankheit
- Syphilis schließen wir aus
- Allergische Reaktion
Auch ne` Geschäftsidee und eine mögliche Spezialisierung:Eine HP-Praxis für Sprachlose und Gehörlose!Idea

*Brigitte*

(18.01.2012, 12:08)wernerbergner schrieb: [ -> ]Auch ne` Geschäftsidee und eine mögliche Spezialisierung:Eine HP-Praxis für Sprachlose und Gehörlose!Idea

Genau, Übung kriegen wir ja hier Big Grin

Da fällt mir noch was ein.
Wie sieht denn der Rachenraum aus. Normal oder entzündet?
Sind weitere Symptome vorhanden wie z.B. Schnupfen, Husten, Lichtempfindlichkeit?
Da der Patient ja noch nicht spricht, können wir mal die Temperatur messen?
Sind geschwollene Lymphknoten tastbar?

LG Erwin

*Brigitte*

(18.01.2012, 12:16)ErwinHorn schrieb: [ -> ]Da fällt mir noch was ein.
Wie sieht denn der Rachenraum aus. Normal oder entzündet?
Sind weitere Symptome vorhanden wie z.B. Schnupfen, Husten, Lichtempfindlichkeit? Schnupfen/Husten nein, Lichtempfindlichkeit ja

Da der Patient ja noch nicht spricht, können wir mal die Temperatur messen? 38,3°

Sind geschwollene Lymphknoten tastbar? geringfügig unterhalb des Unterkiefers
LG Erwin

______________________________________________________

Zusammenfassung der Fragen/Antworten und DD findet ihr in Beitrag 5

Hand Mund Fuß Krankheit oder " falsche Maul und Klauenseuche"?
LG Katharina
Ich würde als DD noch gerne Masern mitaufnehmen.

Skabies würde ich hier eher ausschließen. Kann sein das ich das nicht ordentlich erkennen kann. Mir fehlen aber auf dem Bild die Milbengänge.

Aufgrund des entzündeten Rachens, dem Fieber, den entzündeten Augen und den leicht geschwollenen Lymphknoten würde ich hier die Masern für wahrscheinlicher halten.

LG Erwin

*Brigitte*

Ich habe deinen Masern-Verdacht in die Zusammenfassung eingetragen.

_______________________________________________________________

Zusammenfassung der Fragen/Antworten und DD findet ihr in Beitrag 5
Dann fassen wir einmal zusammen, welche Verdachtsdiagnosen in Betracht kommen:

- Masern
- Windpocken
- Mund-Hand-Fuß-Krankheit (falsche Maul-und-Klauenseuche)

ausgeschlossen: Krätze (Scabies), denn Erwin hat sich die Hauterscheinungen mit der Lupe angesehen Wink und festgestellt: kein Milbenhügel, keine Milbengänge (feine, dünne Linien), kein ekzemartiges Erscheinungsbild.

Übrigens: Kann es sein, dass Ihr die überaus wichtige Frage nach dem Juckreiz vergessen habt??? fragend

Wie sieht es mit Masern aus, können wir das ausschließen oder müssen wir es weiter in Betracht ziehen?
Masern- da fehlt mir so der schlechte Allgemeinzustand. Würde höheres Fieber erwarten und das Exanthem weiter ausgebreitet. Beginn meist hinter den Ohren. Gab/Gibt es die Koplik-Flecken?

Typischer sind die Flecken an Händen und Füßen und um den Mund herum (auch Schleimhaut) für die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Auch wird hier ein nicht so hohes Fieber erwartet. Juckreiz wäre zu erwarten (muß aber nicht).

Gibt es Juckreiz?
Ist der Patient gegen Masern /Windpocken geimpft?



Masern fiebern hoch und haben einen zweigipfeligen Verlauf, also wenn das Fieber bei ca 38 liegt und das Exanthem schon da ist, würde ich die Masern fast ausschliessen. Ausserdem ist das Exanthem grossflächig konfluierend und hier stehen die Flecke doch eher einzeln. Ich schliesse die Masern aus.
In unserer DD dürfen wir die Syphilis nicht vergessen, den "Affen unter den Hautkrankheiten".
Eeeendlich kommt diese wichtige Verdachtsdiagnose! Danke Sandra! Smile
Masern schließen wir aus. Das passt nicht. Damit bleibt:

- Syphilis (Lues)
- Windpocken
- Hand-Fuß-Mund-Krankheit

ausgeschlossen sind:
- Masern
- Krätze (Scabies)

Die Frage: Können wir die Syphilis ausschließen?

*Brigitte*

_____________________________________________________
Zusammenfassung der Fragen/Antworten und DD findet ihr in Beitrag 5


Wie fühlen sich denn die Lymphknoten an? Derb, verschieblich?
Wurde bei der Inspektion eine Eintrittspforte gefunden, an der sich ein Knötchen gebildet hat?
Wenn ja, wie fühlt es sich an? Harter Rand und Untergrund? Ist es schmerzhaft? (Ich weiß, Patient redet noch nicht, aber wenn es weh tut verzieht er eventuell das Gesicht Big Grin)

Liebe Grüße Erwin

*Brigitte*

(19.01.2012, 11:06)ErwinHorn schrieb: [ -> ]Wie fühlen sich denn die Lymphknoten an? Derb, verschieblich?
Wurde bei der Inspektion eine Eintrittspforte gefunden, an der sich ein Knötchen gebildet hat?
Wenn ja, wie fühlt es sich an? Harter Rand und Untergrund? Ist es schmerzhaft? (Ich weiß, Patient redet noch nicht, aber wenn es weh tut verzieht er eventuell das Gesicht Big Grin)

Liebe Grüße Erwin

Alles ohne Befund lieber Erwin.

Und das Gesicht verzieht er nur zum Lächeln, weil ihr euch so intensiv um ihn kümmert Big Grin
___________________________________________________

Zusammenfassung der Fragen/Antworten und DD findet ihr in Beitrag 5
Seiten: 1 2