Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme nach MRT
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte gestern eine MRT Untersuchung. Ich sagte den Damen das ich unter extremer Platzangst leide, aber sie teilten mir unfreundlich mit das ich mich nicht so anstellen soll, wäre alles nur einbildung. Ich hatte wirklich Panik in der Röhre, ließ es aber über mich ergehen. Die letzte Nacht war schlimm, ich habe wahnsinnige Kopfschmerzen, eikalte Hände, Schweißausbrüche, Übelkeit bis zum Erbrechen, bin total benommen, schwindelig....
Ich bin ein sehr feinfühliger, sensibler Mensch. Mir wurde auch gesagt, das es keinerlei Nebenwirkungen gibt. Im Internet erfuhr ich dann das es anderen ähnlich erging wie mir.
Ich wollte Euch nun fragen, ob Ihr mir helfen könnt. Ich kenne mich nicht so aus, aber gibt es Bachblüten oder Homöopatische mittel die mir helfen würden ?
Ich danke Euch für Eure Hilfe !!!
Lieben Gruss
Ina
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ina,

gibt es noch andere Situationen, in denen du unter "Platzangst" leidest? Wie ist es zum Beispiel in einem Fahrstuhl, in der Disco o. ä. oder im Supermarkt? Lag es "nur" an der Enge des MRT?

Deine Symptome in der Nacht könnten mit dem Spannungsabbau zu tun haben. Dein Körper hatte viel Stress mit der MRT-Untersuchung und als du dann im Bett zur Ruhe gekommen bist, hat sich das überschüssige Adrenalin abgebaut und wahrscheinlich ist auch diese Untersuchung in deinen Gedanken aufgetaucht?

Natürlich kannst du mit diversen Mittelchen das ganze etwas unterdrücken, z. B. mit Rescue-Tropfen (Bachblüten), aber wenn du außerhalb des MRT auch mit Panikattacken zu tun hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dir psychologische Unterstützung zu organisieren (HPP, Psychologischer Psychotherapeut).

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ina und auch Kerstin,
ob ein Mensch nun wirklich psychologische Unterstützung brauch weil ihm beim MRT in der engen Röhre unwohl ist möchte bezweifeln.Mir war bei einer solchen Untersuchung auch nicht wohl und sonst fürchte ich mich vor nicht vor Höhen, Tiefen, Personen, Plätzen, Tieren, Gefahren, Tod und Teufel,ausser vor meiner lieben Gattin.Angel
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Hallo Werner,

deshalb habe ich Ina ja gefragt, ob sie außerhalb des MRT auch solche Probleme hat und wenn ja, dann macht psychologische Unterstützung Sinn.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#5
Hallo und ok Kerstin,ich habe Dich verstandenIdea
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
dann ist ja gut ... hab ich das so kompliziert geschrieben? Huh

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ina,

ich denke da genauso wie Kerstin. Die Nebenwirkungen könnten wirklich durch die extreme Anspannung (wegen d. Platzangst) gekommen sein. Allerdings können auch andere Faktoren (siehe Link) zu Übelkeit und Erbrechen führen, gerade wenn man sehr feinfühlig ist.
http://virtuellekoloskopie.com/html/mrt_risiken.html

Ich selber hatte auch schon mehrere MRT-Untersuchungen und war immer froh, wenn es endlich wieder vorbei war. Kein wirklich schönes Gefühl...Confused
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#8
MRT= Magnetresonanztomographie , es wird sehr oft von sehr feinfühligen uns sensiblen Menschen, die auch genau auf sie Signale ihres Körpers hören,beschrieben, dass Sie mit Kopfschmerzen ,Schwindel und dergleichen reagieren. Auch bei uns in der Klinik höre ich den ein oder anderen Patienten der solche oder ähnliche Probleme beschreibt. Auch wenn Magnetstrahlung nicht gefährlich ist ist sie doch spürbar, sonst würde man Sie auch nicht als "Armbänder oder Magnetmatten " einsetzen. Ich kann das ganz gut nachempfinden zumindestens mit der Olatzangst die durchaus auch ernst zu nehmen ist!

Liebe Grüße DanielaR.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#9
Ihr lieben, erstmal lieben dank für eure antworten !

Kerstin, ich habe oftmals Stress mit Situationen, wo ich sehr eingeengt bin. Zb. Wenn viele Menschen eng um mich herum stehen. Ich hab dann immer das Gefühl ich muss Luft haben, die sie mir Abdrücken. Ich verspüre eben nen extremen Druck. Ich bin auch schon in Behandlung gewesen.

Ich kann mir vorstellen, das es mit der Verarbeitung zusammenhängt die mein Körper die letzte Nacht gemacht hat.

Interessant fand ich auch den Link, danke. Das mit den blitzen kann ich bestätigen, dachte aber es wäre Einbildung gewesen. Nun werde ich eines besseren belehrt. Meine Augen tränten auch sehr stark bei der Untersuchung und heut morgen hatte ich zugeschwollene Augen !

Ich wünsche nur das die Kopfschmerzen bald weg sind...

Nochmals lieben dank euch allen !

Lieben Gruß
Ina
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ina,

eine gute Freundin von mir litt auch mal unter einer Agoraphobie mit Panikstörungen. Sie hat mir in dieser Zeit auch von langen Phasen mit Spannungskopfschmerzen, tw. migräneartig, berichtet, einen orthopädischen Befund gab es dafür nicht. Gegen die Agoraphobie hat sie eine Verhaltenstherapie gemacht und die Erkrankung erfolgreich besiegt.

Sie ist jetzt bestimmt schon seit 5 Jahren angstfrei und ich kann mich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal über Kopfschmerzen geklagt hat, ist jedenfalls schon ganz lange her.

Wann war denn deine Behandlung? Vielleicht wäre das noch mal grundsätzlich ein Ansatz, zumal du geschrieben hast, dass du nach wie vor in großen Menschenmasse Probleme hast.

Jetzt wo es so kalt ist, wäre vielleicht auch ein Entspannungsbad ganz gut, wenn du eine Badewanne hast?

Liebe Grüße,
Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ina!
Als ich vor 2 Jahrene ein MRT bekommen habe, fand ich es auch ganz schrecklich und habe Panik in der Röhre bekommen. Die Krankenschwester musste mich zweimal wieder rausholen und hat mir dann "angedroht" sie könnte den Doktor holen, dass er mir ein Beruhigungsmittel spritz. Ein Beruhigungsmittel wollte ich natuerlich auf gar keinen Fall und hab darauf hab ich die Zähne zusammengebissen und es ueber mich ergehen lassen. Danach ging es mir auch sehr schlecht und ich hatte Kopfschmerzen.
Ich denke die Prozedur hat schon Auswirkungen auf unseren Körper und ich wuerde es so schnell nicht noch einmal machen lassen.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#12
Hallo,
hat man dir ein Kontrastmittel gespritzt? Die Nebenwirkungen können auch sehr unangenehm sein.
Gruß,
Marlis
Antworten Zitieren
#13
Hallo Kerstin,

die Behandlung war am Mittwoch.
Aber ich habe bis jetzt noch Kopfschmerzen und habe einfach das Gefühl neben mir zu stehen.
Entspannungsbäder mache ich...nichts lieber als das, lach.
Ich bin ja nun auch nicht permanent solchen Situationen ausgesetzt.
Mir ging es jetzt grad um diese Behandlung. Ist einfach interessant zu wissen, ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat und wie er damit umgegegangen ist.
Wie bereits geschrieben wurde, ich sehe es auch so das es doch eine Auswirkung auf unseren Körper hat.
Mit der Therapie werde ich nochmal überdenken ;-)
Lieben Dank für Deine Tipps !

Hallo Melanie,
ich hatte gar nicht die Wahl ein Beruhigungsmittel zu bekommen. Ich hätte es eigentlich sehr gerne angenommen.
Aber mir wurde gesagt, das ich das einige Tage vorher ankündigen müsste :-0.....
Ich sehe es auch wie du, so schnell mache ich das auch nicht nochmal :-(

Hallo Marlis,
nein, mir wurde kein Kontrastmittel gespritzt. Habe auch davon gehört das es Nebenwirkung haben könnte. Aber das war ja nicht der Fall.


Lieben Gruss
Ina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Probleme mit der Website Bonnie2000 2 1.518 05.04.2019, 20:07
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Windpocken nach Impfung Bonnie2000 5 3.076 27.09.2017, 17:55
Letzter Beitrag: yvonneer
  Ein *e* macht Probleme! Wer kennt sich mit Rechtschreibung aus? Isolde Richter 12 4.908 09.09.2017, 13:09
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Suche HP nach Gallenbladenentfernung Viktoria Sch. 0 2.527 19.09.2016, 16:22
Letzter Beitrag: Viktoria Sch.
  Probleme mit Vimeo / Aufzeichnungen monauel 5 3.857 23.02.2015, 20:23
Letzter Beitrag: monauel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: