Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erregungsleitung im Herzen
#1
Ich habe noch eine Verständnisfrage..... (vielleicht dumm - aber da muss ich jetzt durchTongue)

Im Skript steht zum Erregungsleitungssystem...S. 48

Fällt der AV Knoten ebenfalls aus, so gibt sich jede Herzmuskelzelle den Befehl zur Kontraktion selbst. Es kommt um Kammerflimmern. In diesem Fall ist die Arbeit der einzelnen Zellen nicht mehr aufeinander abgestimmt, es ist keine geordnete Herzarbeit mehr möglich

Was ist aber mit dem HIs Bündel - den Tawara Schenkeln und denPurkinje Fasern?

Können also nur Der Sinusknoten und der AV KNoten für die Erregungsleitung aufkommen?
Und welche Funktion haben dann das His Bündel, die Tawara Schenkel und die PUrkinje Fasern??? Dienen die nur der Weiterleitung???

Über Antworten würde ich mich sehr freuenSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Hallo Andrea,

ich habe es so verstanden, dass nur der Sinuns- und der AV-Knoten in der Lage sind, einen so starken Reiz weiterzuleiten, dass die nachfolgenden Anteile eine geordnete Herzarbeit leisten können.

Fällt der Boss (Sinuns) und sein Stellvertreter (AV-Knoten) aus, laufen die Angestellten (His-Bündel, Tawara-Schenkel und Purkinje-Fasern) herum wie aufgescheuchte Hühner und jeder macht was er will. Sie bringen keine vernünftige Leistung mehr (Kammerflimmern) bis die Firma zumachen muss (funktioneller Kreislaufstillstand).

Oh je, mal wieder total fachmännisch ausgedrückt Blush Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Wenn der AV-Knoten ausfällt kommt es nicht zwangsweise zum Kammerflimmern, sondern die Kammer, in dem Fall (wenn ich mich richtig erinnere) das HIS-Bümdel,gibt den Takt mit 20-30 Schlägen / min vor. Das nennt sich Kammerersatzrhythmus. Es gibt Menschen, die damit normal durch die Gegend laufen und andere die es hämodynamisch nicht gut vertragen.
Zum Kammerflimmern kommt es dann, wenn alle Zellen plötzlich machen was sie wollen, was aus dem normalen Sinusrhythmus heraus passieren kann, meist ausgelöst durch z.B. eine ventrikuläre Extrasystole, die dann die Refraktärzeiten der Zellen durcheinander bringen und jede Zelle dann kontrahiert, wenn die Refraktärzeit vorbei ist.

Ich hoffe es ist verständlich und ich konnte etwas helfen.

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#4
Ich hab noch mal gegoogelt und zum Kammerersatzrhythmus dies gefunden:

Zitat:
"Sollte der Sinusknoten, welcher normalerweise mit ca. 60–80 bpm depolarisiert, aufgrund einer pathologischen Störung keine Erregung bilden, wird dies von untergeordneten Zellen, hier zuerst durch den AV-Knoten, übernommen. Das Herz schlägt dann nur noch mit einer Frequenz von ca. 40–60 bpm. Sollte nun auch dieser Mechanismus nicht funktionieren, zum Beispiel durch eine Schädigung des AV-Knoten, oder durch einen AV-Block (Typ III), geht die erste Depolarisation bzw. Erregung direkt von Zellen, welche in der Herzkammerebene liegen, aus (His-Bündel, Tawara-Schenkel, Purkinje-Fasern, einzelne Myokard-Zelle).

Die Herzkammern und Vorhöfe werden somit unabhängig voneinander erregt und kontrahieren sich nicht mehr synchron. Die Kontraktion der Herzkammern erfolgt dann nur mit ca. 20–40 bpm."


Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammerersatzrhythmus
Antworten Zitieren
#5
@ Brigitte: ich finde deine Erklärung einfach genial!!!Big Grin
man kann es sich sehr gut bildlich vorstellen, SuperHeart

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#6
Super vielen DankSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
(14.10.2011, 18:46)AngelikaW. schrieb: @ Brigitte: ich finde deine Erklärung einfach genial!!!Big Grin
man kann es sich sehr gut bildlich vorstellen, SuperHeart

LG Angelika

Manchmal schlägt meine Phantasie halt Purzelbäume [Bild: c015.gif]
Antworten Zitieren
#8
@Brigitte: Super schönes neues Bild Smile
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#9
Danke Karin Smile
Antworten Zitieren
#10
Was soll ich sagen,das neue Bild gefällt mir auch!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Danke Werner, ihr macht mich ja ganz verlegen Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: