Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lunge Zellzwischenraum
#1
Auch hier könnte ich eure Hilfe brauchen:

Gibt es in der gesamten Lunge oder nur im Kapillar-/Alveolenraum keinen Zellzwischenraum?
Antworten Zitieren
#2
Ich bin mir nicht sicher, aber reime mir das mal zusammen.
Die Zellen der Kapillaren und der Alveolen sind ja zum größten Teil miteinander verschmolzen, hier ist also kein Zwischenzellraum.
In dem ganzen Bindegewebe drumherum müsste aber doch wie überall anders auch ein Interstitium sein, ist ja ganz normales Bindegewebe, welches auch mit Kapillaren durchzogen ist und dadurch ernährt wird.
Ich bin mir aber nicht so 100% sicher......
Also jetzt, wo ich nochmal kurz drüber nachdenke werde ich mir sicherer, dass das so ist Smile
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#3
Selbstverständlich gibt es in der Lunge einen ganz "normalen" Zwischenzellraum.
Einzige Besonderheit ist, dass die Basalmembranen der Alveolen und der sie umgebenden Kapillaren verbunden sind. Aber sonst kommen im Stroma auch Bindegewebszellen vor. Diese müssen hier viel kollagene und elastische Fasern bilden, um das Lungengerüst zu bilden. Außerdem verlaufen im Stroma nicht nur die Kapillaren sondern auch die Arterien, Venen, Lymphgefäße und Nerven.

Wenn Ihr mich am Mo daran erinnert, zeige ich gerne nochmals das Bild zum Stroma und dann können wir das Ganze nochmals erklären und vertiefen!!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Oh ja Isolde, das wäre prima Smile. 100%ig kann ich es mir nämlich noch nicht vorstellen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nachbarorgane der Lunge david26de 2 2.470 22.09.2021, 13:27
Letzter Beitrag: Puerl
  Auskulation Lunge Bonnie2000 5 3.411 09.08.2017, 18:46
Letzter Beitrag: Andrea
  Skript Atmung Unterschied Bronchien und Lunge annama 1 3.963 03.02.2017, 11:47
Letzter Beitrag: anjabr
  Frage zur Anatomie der Lunge birte 4 3.625 12.01.2012, 15:46
Letzter Beitrag: birte
  Bronchialsystem / Lunge *Brigitte* 2 3.286 16.09.2011, 18:34
Letzter Beitrag: *Brigitte*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: