Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Lunge Zellzwischenraum
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

*Brigitte*

Auch hier könnte ich eure Hilfe brauchen:

Gibt es in der gesamten Lunge oder nur im Kapillar-/Alveolenraum keinen Zellzwischenraum?
Ich bin mir nicht sicher, aber reime mir das mal zusammen.
Die Zellen der Kapillaren und der Alveolen sind ja zum größten Teil miteinander verschmolzen, hier ist also kein Zwischenzellraum.
In dem ganzen Bindegewebe drumherum müsste aber doch wie überall anders auch ein Interstitium sein, ist ja ganz normales Bindegewebe, welches auch mit Kapillaren durchzogen ist und dadurch ernährt wird.
Ich bin mir aber nicht so 100% sicher......
Also jetzt, wo ich nochmal kurz drüber nachdenke werde ich mir sicherer, dass das so ist Smile
Selbstverständlich gibt es in der Lunge einen ganz "normalen" Zwischenzellraum.
Einzige Besonderheit ist, dass die Basalmembranen der Alveolen und der sie umgebenden Kapillaren verbunden sind. Aber sonst kommen im Stroma auch Bindegewebszellen vor. Diese müssen hier viel kollagene und elastische Fasern bilden, um das Lungengerüst zu bilden. Außerdem verlaufen im Stroma nicht nur die Kapillaren sondern auch die Arterien, Venen, Lymphgefäße und Nerven.

Wenn Ihr mich am Mo daran erinnert, zeige ich gerne nochmals das Bild zum Stroma und dann können wir das Ganze nochmals erklären und vertiefen!!

*Brigitte*

Oh ja Isolde, das wäre prima Smile. 100%ig kann ich es mir nämlich noch nicht vorstellen.