Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachblüten Beratung
#1
Hallo,
Im Script "Gesetz" haben wir ja gelernt, dass Bachblüten unter die "Nahrungsergänzungsmittel" fallen.

Darf ich grundsätzlich, auch ohne HP zu sein, eine Bachblütenberatung durchführen?

Darf man die Bachblüten dem Patienten dann auch selber zusammensetzen und mitgeben, oder schicke ich ihn mit der Liste in die Apotheke?

Eine Bekannte von mir (auch HP) sagte mir, ich dürfte die nicht abgeben, sondern muss die Patienten an die Apotheke schicken.

Aber, es sind doch keine Arzneimittel......?!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#2
Hallo Sandra,
ich hoffe das mich mein Gedächnis nicht ganz verlässt wenn ich schreibe,dass Bachblüten in Deutschland keine Zulassung haben und importiert werden müssen.Aus England z.b. wo sie frei verkäuflich sind.Noch habe ich in Erinnerung das sie für den Eigenbedarf hier hergestellt werden dürfen und wir sie nicht weitergeben dürfen.
Wenn das so nicht richtig ist bitte ich um Korrektur weil ich,s dann auch besser wüste!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sandra,

ich wusste doch, dass ich das hier irgendwo schon einmal gelesen habe.. Wink

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co..._einsetzen
Muaaah, das kommt davon, wenn frau schon während des ersten Kaffees auf "antworten" klickt: Die Antwort ist haarscharf an der Frage vorbei geschrieben.. Big Grin

zu Deiner 1. Frage:
Klar darfst Du auch ohne HP zu sein, Bachblütenberatungen durchführen. Du darfst aber keine Diagnosen stellen und keine Heilungsversprechen geben. Die Bachblütenberatung firmiert dann unter allgemeiner Lebensberatung, wenn ich mich recht erinnere.

zu 2.
Du darfst die Bachblüten wohl nicht selbst mischen und mitgeben. Als HP darfst Du Bachblüten als Einmalmedikation direkt in der Praxis geben (ohne HP wohl auch?), dann schreibst Du Deinem Patienten die Blüten auf und er besorgt sich die, wo auch immer... Wink

zu 3. Aber es sind doch keine Arzneimittel...
Hmmm..... das weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube, der Link zu dem anderen Thread hilft Dir da vielleicht weiter...
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#4
Ich darf die BB als NORMALO (also ohne HP) als Nahrungsergänzungsmittel empfehlen - als Lebensberaterin als Beispiel.

Zu erwerben sind die BB bei verschiedenen Shops im Internet. Viele Apotheken vertreiben sie mittlerweile auch in Deutschland - stellen auch Mix zusammen.

Aber, darf ich das nun selbst? darf ich einen Mix erstellen und sie an meine Klienten ( sagen wir als Lebensberaterin oder Kosmetikerin) geben?

Darüber konnte ich auch nichts finden.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#5
Als Arzt darf man es wohl. Als HP? Als Lebensberater? Ich weiß es auch nicht.
Wenn man Nahrungsergänzungsmittel abgeben darf (darf man das?) dann würde das ja auch für Bachblüten gelten?!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#6
Liebe Sandra,
ich werde mal unseren "Hausjuristen" am Wochenende fragen, ob es etwas Neues bei den BB gibt und Euch das Ergebnis berichten.

Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr damit beschäftigt und so könnte es sein, dass es Neuerungen gibt.

Also bitte noch bis zum WE Geduld.
Ich hoffe am WE ist das Wetter nicht allzu schön, denn hat unser Hausjurist oft keine rechte Lust, solche Fragen zu klären Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Danke!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#8
Ich wünsche Euch aber nur ungerne Regen.....


Vielen Dank! Big Grin
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#9
Der Hausjurist war sehr erfreut, dass sein Wissen auch am WE gefragt ist! Wink

Hier seine Antworten:

Eure Frage:
Darf ich grundsätzlich, auch ohne HP zu sein, eine Bachblütenberatung (BBB) durchführen?

Antwort:
Eine allgemeine theoretische Beratung kann von jedem durchgeführt werden. Sie darf jedoch nicht auf eine Krankheit abzielen, denn das fällt unter das Heilpraktikergesetz.

Eure Frage:
Darf man Bachblüten dem Patienten zusammenmischen und mitgeben oder schicke ich ihn mit der Liste in die Apotheke?

Antwort:
Bachblüten gelten nicht als Arzneimittel, sondern als Nahrungsmittelergänzung und fallen damit nicht unter das Arzneimittelrecht.
Allerdings fallen sie unter das Lebensmittelrecht, d.h. die Herstellung, Kennzeichnung und Einsatzstoffe sind gesetzlich geregelt.
Hier liegen für den abgebenden HP viele Fallstricke (z.B. Deklarationspflichten).

Wichtig ist auch, dass ein HP Bachblüten nicht zur Behandlung verordnen darf (sie gelten ja nicht als Arzneimittel), sondern nur eine "behandlungsbegleitende Verzehrempfehlung" für Bachblüten aussprechen darf - mit dem schriftlich beizufügenden Hinweis: Der Verzehr dieser Bachblüten soll dazu dienen, ihr Allgemeinbefinden zu verbessern und so gegebenfalls die Therapie zu unterstützen.
Eine Werbung oder ein direkter Hinweis auf ein "Behandlung mit BB" darf nicht erfolgen.

Hinsichtlich der Abgabe der BB-Tropfen durch den HP ist auch zu beachten, dass eine derartige (kostenpflichtige) Abgabe ab einem bestimmten Ausmaß dazu führt, dass die grundsätzlich freiberufliche HP-Praxis zu einem Gewerbebetrieb wird und dann auch insgesamt gewerbesteuerpflichtig wird.

Ich rate daher: Den Patienten mit einer "Verzehrempfehlung" (also nicht auf einem Rp-Block) in die Apotheke schicken.

Ich hoffe, ich konnte Eure Fragen beantworten.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#11
In der Praxis sieht das bei mir z.Zt. so aus, dass ich eine 30ml einnahmefertige Mischung dem Patienten mitgebe, die ihm für einige Wochen reicht, eher selten, dass jemand noch einen Nachschlag verlangt. Steuerlich eingebettet ist das ganze in einen angemeldeten Handel. (Siehe Isoldes Beitrag)
Diese Art ist wirklich nur begleitend, zur Unterstützung der eigentlichen Therapie. Warum ich niemanden in die Apotheke schicke ist nur aus dem Grund, weil ich meine, dass niemand maschinell hergestellte Bachblüten nehmen braucht, welche evtl. noch schlecht verdünnt wurden, und soweit ich weiss ist das oft der Fall bei den Marken aus der Apotheke, jedenfalls vor 5-10 Jahren war es wohl so. Ich weiss allerdings nicht ob es aktuell immer noch so ist.
Dieser Ablauf hat sich so eingebürgert bei uns, und ich sehe im Moment keine akute Gefahr.


EDIT: Oha! Ich bin zum HiWi aufgestiegen!
Antworten Zitieren
#12
Hallo Lutz,
heißt das, dass Du die Bachblüten selber sammelst und dann verarbeitest?
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#13
Hi Lutz,

Was sind "maschinell" hergestellte Bachblüten. In der Apo haben die doch die Stock-Bottels und daraus verdünnen die dann. Ich nehme an, dass du auch die Stock-Bottels hast, oder?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#14
Also ich weiß zumindest so viel, dass Bach eine ganz bestimmte Sammelstelle der Pflanzen benutzt hat, die heute noch verwendet wird.

Bach hatte herausgefunden, dass dort die Energiefrequenzen am höchsten seien (zumindest in Mittelengland).
Sie sind im englischen Bach Centre und teilweise im Naturschutzgebiet, das ganz in der Nähe ist. Olive und Vine kamen aus der Schweiz und Italien.

Woher also heutzutage die Bachblüten kommen kann entscheidend für die Wirkung haben.
Ich selber würde deshalb niemals selber sammeln und die Bachblüten herstellen (das wäre doch wahrscheinlich wieder nicht erlaubt).

Übrigens gibt es zwei Methoden um die Tropfen herzustellen: Sonnenmethode und Kochmethode
Auch hier gibt es bestimmte Dinge die dann beachtet werden müssten.

Deshalb kaufe ich die Stock-Bottels in der Apotheke, weil ich bisher immer gedacht hatte, dass diese in England hergestellt werden und immer noch "nach der Bachmethode".
Antworten Zitieren
#15
(15.08.2011, 07:11)Heike aus BO schrieb: Hallo Lutz,
heißt das, dass Du die Bachblüten selber sammelst und dann verarbeitest?

Nee, die werden bei einem Importeur aus England bestellt.


Zitat:Hi Lutz,

Was sind "maschinell" hergestellte Bachblüten. In der Apo haben die doch die Stock-Bottels und daraus verdünnen die dann. Ich nehme an, dass du auch die Stock-Bottels hast, oder?

Vor Jahren wurden die "Original Dr. Bach" Blüten ziemlich in Verruf gebracht, sie wären "maschinell" hergestellt, zu stark verdünnt. Ich weiss heute nicht, was da dran war, oder ist. Aber deshalb misstraute ich den Stock-Bottles aus der Apotheke.
(15.08.2011, 09:08)Daniela Starke schrieb: Also ich weiß zumindest so viel, dass Bach eine ganz bestimmte Sammelstelle der Pflanzen benutzt hat, die heute noch verwendet wird.

Bach hatte herausgefunden, dass dort die Energiefrequenzen am höchsten seien (zumindest in Mittelengland).
Sie sind im englischen Bach Centre und teilweise im Naturschutzgebiet, das ganz in der Nähe ist. Olive und Vine kamen aus der Schweiz und Italien.

Woher also heutzutage die Bachblüten kommen kann entscheidend für die Wirkung haben.
Ich selber würde deshalb niemals selber sammeln und die Bachblüten herstellen (das wäre doch wahrscheinlich wieder nicht erlaubt).


Ich halte das für möglich, aber ehrlich gesagt will ich nicht glauben, dass der liebe Gott die besten Blüten nur auf einer Stelle gepflanzt hat.
Wie auch immer, es wäre interessant lokale Blüten herzustellen und zu testen, ich gehe davon aus, dass diese für die lokale Bevölkerung bestimmt richtig gut wären. Dann gäbe es auch "deutsche" Blüten sozusagen.
Und solange Du sie nicht vertreibst kannst Du sie sicher herstellen.
(Bitte um Korrektur, wenn ich da Mist erzähle.)
Antworten Zitieren
#16
(15.08.2011, 12:37)Lutz schrieb: Und solange Du sie nicht vertreibst kannst Du sie sicher herstellen.

Das ist richtig,
selbstverständlich könnt Ihr Bachblüten für Euch selbst sammeln, mischen und auch noch aufessen (als Nahrungsmittelergänzung)! Big Grin
Denn glücklicherweise darf man sich selbst sogar einen vitaminreichen Salat zusammenmischen, ohne dass man "seinen Arzt oder Apotheker" fragen muss Wink
Aber das ist vielleicht auch nur noch eine Frage der Zeit - immerhin sind Vitamine auch nicht ganz ungefährlich. Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
(15.08.2011, 13:16)Isolde Richter schrieb: Das ist richtig,
selbstverständlich könnt Ihr Bachblüten für Euch selbst sammeln, mischen und auch noch aufessen (als Nahrungsmittelergänzung)! Big Grin
Denn glücklicherweise darf man sich selbst sogar einen vitaminreichen Salat zusammenmischen, ohne dass man "seinen Arzt oder Apotheker" fragen muss Wink
Aber das ist vielleicht auch nur noch eine Frage der Zeit - immerhin sind Vitamine auch nicht ganz ungefährlich. Big Grin

In Frankreich hat man es durchgebracht die Herstellung von Brennesseljauche zu verbieten. Und ja, im eigenen Garten ist es an sich illegal, ein solches Gemisch anzusetzen, und Du MUSST auf chemische Mittel, Dünger oder gegen Blattläuse, zurückgreifen.
Das ist so grotesk dass mir die Spucke weg blieb. (Ich glaube allerdings nicht, dass sich jemand wirklich daran hält)
Ich hätte da ein gutes Konzept für einen Vertrieb: "Underground Vitamins" oder "Barely legal Bach flowers"
Antworten Zitieren
#18
Ich habe in England diesen Shop:

http://www.bachfloweressences.co.uk/prod...edies.html

So ganz sehe ich noch nicht, ob ich als Lebensberaterin nun die BB selbst mischen darf oder nicht?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#19
Hallo,

ich arbeite mit den Healing Herbs (J. Barnard, UK) und finde diese am besten und sehr empfehlenswert. Es gibt aber auch in Deutschland und der Schweiz seriöse Anbieter.
Eine Alternative sind auch die Sellizine, die Bachblüten mit Edelsteinessenzen verbinden.
Schöne Grüße
Véronique
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Abrechnung Paare als Therapie oder Beratung annawarken 1 542 09.12.2022, 15:36
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  online Beratung kirabandma 5 1.289 07.02.2022, 14:20
Letzter Beitrag: kirabandma
  Telefonische Beratung sebastienf 2 1.052 29.12.2020, 11:04
Letzter Beitrag: sebastienf
  Switch von Beratung zu Therapie - organisatorische Auswirkungen? Tamara Bobrowski 4 1.561 24.06.2019, 20:21
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Einsatz von Homöopathika und Bachblüten in BW für HPP erlaubt? annette.herzberg 1 2.527 07.07.2016, 06:31
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: