Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau - 45 Jahre - Leistungsminderung - GELÖST
#41
ich denke Entsäuern wäre auch ganz gut

-basische Vollbäder und Ernährung auf cholesterinarme und basenreiche Vollkost wären z.B. gut gegen ihre geschwollenen Gelenke, ihre Kopfschmerzen, gegen ihre beginnenden Wechseljahre,
-Magnesium oder Kalzium (je nach dem was fehlt = Test durch Blutabnahme) gut gegen nächtliche Wadenkrämpfe,
-Gewichtsabnahme käme ihren Gelenken wegen der Arthrose zu gute

Selbstpflege in Form von Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung, Meditation o.ä.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#42
Was hat sie denn noch???? AUßer dem Hashimoto????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#43
Sie trinkt 3l pro Tag - sie trinkt immer sehr viel, aber der Durst ist unverändert
ca. 5 Zigaretten pro Tag
Trotz Diät nicht abgenommen. (Symptom vom Hashi)
Hin und wieder Durchschlafschwierigkeiten
Beginnendes Klimakterium
Die letzte Reise ging nach Frankreich
Heuschnupfen, und deshalb manchmal Atemnot
manchmal Kopfschmerzen - nimmt dann Schmerzmittel - hin und wieder, nicht sehr häufig
Brillenträgerin
Rückenschmerzen - eher im Lendenwirbelbereich
Steife und geschwollene Gelenke (könnte sowohl vom Hashi kommen, aber auch von der Arthrose)
Krampfadern
manchmal nächtliche Wadenkrämpfe
Schmerzen in Beinen oder Füßen
Beine und Füße manchmal geschwollen - beidseitig - aber im linken Bein schlechter
Arthrose im Knie
Ödeme - beidseitig - das ganze Bein und v.a. das Knie - ihr habt zwar nicht gefragt aber die Patientin verrät euch woher das kommt - sie ist von ihrem Pferd vor einiger Zeit getreten worden. Seitdem hat sie Probleme mit dem Rücken, den Beinen und dem Knie



Verdachtsdiagnosen:
- Durchblutungsstörungen der Beine
- Symptom Ödeme: Herz, Lymphe, Gefäße, Allergie
- venöse Erkrankungen (aufgrund der Ödeme und der nächtlichen Wadenkrämpfe und der Krampfadern)
- Stoffwechselstörung (Mangel an Magnesium, Natrium oder Kalium)
- Nervenschädigung durch den Unfall (oder wurde diese schon von den Ärzten ausgeschlossen?)
- Burnout
- Borreliose

Welche Verdachtsdiagnosen kann man streichen (mit Begründung):

- Diabetes mellitus - Leistungsminderung und die erhöhte Trinkmenge würden gut passen, aber der Glukosetoleranztest war ohne Befund.
- Anämie evtl. Leukämie (zwar haben wir keine Blutwerte, dennoch sind die Schleimhäute ohne Befund, die müssten hier blass sein)
- Phlebothrombose (negative Zeichen)
- Nierenerkrankungen (unauffällige Urinwerte)
- akute Entzündungen (CRP ist unauffällig)
- Krebserkrankungen (kann man im Grunde auch streichen, da sonst der CRP erhöht sein müsste - zumindest ist das in den meisten Fällen so)

Diagnose:
- Schilddrüsenunterfunktion (Befund Positiv!)


Ich persönlich würde auch den Burnout streichen, da sie "nur" ab und zu von Sorgen spricht.


Die Erhöhung des Cholesterins ist meist auch auf den Hashi zurückzuführen.
Ich hätte gerne noch die Werte von Natrium, Kalium und Magnesium.
Antworten Zitieren
#44
muss sie nachts öfter Wasser lassen?
sind die Ödeme abends stärker? Gewicht abends mehr als am Morgen?
sind die Halsvenen, Unterzungenvenen gestaut?
Zyanose an Lippen, Hände/Fingern, Füße/Zehen?
besteht Atemnot bei Bewegung, im Ruhezustand,im liegen
bei diesen Symptomen käme ein Herzinsuffizienz in Frage, Rechts-, Links-, Globale Herzinsuffizienz je nach Symptomen
wurde die Lunge schon abgehört?
wurde das Herz schon untersucht? gibt es Herzgeräusche?
Belastungs EKG? Coronarangiografie?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#45
Hallo,
ich habe wahrscheinlich was verpasst und habe nur die Frage, ob wegen des Urlaubs schon mal in Richtung Hepatitis untersucht wurde?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#46
Hallo Ihr Lieben,

so, ihr habt das Rätsel gelöst.

Es handelt sich um den Hashimoto.

Worauf ich hinauswollte ist, dass auch die cholesterinwerte erhöht sind. Aber Daniela sagte ja schon, dass es auch damit zu tun haben kann.

Aber.... ihr habt übersehen / vergessen , dass sie ja auch noch unter erhöhtem Blutdruck leidet. Hat das mit dem Hashimoto zu tun???
Was könnt ihr tun???
[quote='Gabi' pid='71942' dateline='1311082890']
muss sie nachts öfter Wasser lassen? - nein
sind die Ödeme abends stärker? Gewicht abends mehr als am Morgen? - Ödeme abends stärker, über nacht besser
sind die Halsvenen, Unterzungenvenen gestaut? - nein
Zyanose an Lippen, Hände/Fingern, Füße/Zehen? - nein
besteht Atemnot bei Bewegung, im Ruhezustand,im liegen - nein
bei diesen Symptomen käme ein Herzinsuffizienz in Frage, Rechts-, Links-, Globale Herzinsuffizienz je nach Symptomen
wurde die Lunge schon abgehört? - oB
wurde das Herz schon untersucht? gibt es Herzgeräusche? - nein
Belastungs EKG? Coronarangiografie? - alles oB



@ Werner: Hepatitis schließe ich aus, da die Patientin geimpft ist.
So, hier schon einmal einiges zur Auflösung und zur Erklärung....

Diesmal kam eine Patientin mit vielen Symptomen

1) Leistungsminderung - wg. Hashimoto
2) Schmerzen in Hüfte, Rücken und Knie - wg. Verletzung
3) erhöhter Blutdruck - primär
4) Cholesterin erhöht - wg. Hashimoto

Ihr habt also jetzt richtig herausgefunden, dass die Leistungsminderung vom Hashimoto herrührt...
Zu den Schmerzen .... Die Patientin wurde von ihrem Pferd gegen die Hüfte getreten. Seitdem hat sie große Schmerzen in der Hüfte, dem Rücken und bes. einem Knie. Bei der diagnostik wurde auch eine Arthrose festgestellt.
Der Hausarzt hat den erhöhten Blutdruck festgestellt und ihr Blutdrucksenkende Mittel verschrieben.... Könnte sie die Medis auch mit naturheilkundl. Mitteln unterstützen.....

Was ich euch mit dem Rätsel zeigen wollte.....

Die PAtienten kommen nicht immer mit gut strukturieren Leitsymptomen, die uns sicher den weg zeigen....
MAnchmal bestehen auch mehrere Symptome. Dann muss man heruasfinden ob diese zusammenhängen oder versch. Ursachen haben.

Ihr seid super. Das Rätsel war wirklich sehr umfangreich und schwierig.

HUT AB!!!!!!!!! SUPER!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#47
Danke Andrea Heart das war ein sehr lehrreiches DD-Rätsel Smile

In dem Link, den Ana eingestellt hat steht auch, dass ein Hashimoto zu Bluthochdruck führen kann.

Bisher hätte ich den Bluthochdruck aber eher zur Schilddrüsenüberfunktion gezählt.

Ich muss nun mal kurz erwähnen, dass ich selber ja eine Schilddrüsenunterfunktion habe (es wurde aber kein Hashimoto diagnostiziert, da ich keine Antikörper im Blut habe).
Zusätzlich habe ich ab und zu Bluthochdruck, aber nicht immer! Man weiß nicht, wo dieser herkommt und die Ärzte haben das nicht als Symptom der Unterfunktion gesehen. Allerdings bekomme ich keine Medikamente wegen dem Bluthochdruck.

Super, hat Spaß gemacht Andrea!!

Vielleicht weiß jemand noch, was man naturheilkundlich beim Hashimoto machen kann?
(würde mich persönlich interessieren)
Antworten Zitieren
#48
Vielen Dank für deine suuuuuuper Unterstützung Daniela....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#49
(19.07.2011, 16:27)Andrea schrieb: Vielen Dank für deine suuuuuuper Unterstützung Daniela....

Liebe Daniela,
da kann ich mich nur anschließen. Ohne Deine gute Vorlage und die umfangreiche Erstanamnese wären wir sicher nicht so schnell zum Ziel gekommen. Danke dafür!

Liebe Andrea,

ganz Heart - lichen Dank für die tolle Betreuung!!!

Deine Frage zu Hashi und Bluthochdruck: ja das kann sein. In der Regel ist es aber kein dauerhafter Bluthochdruck und verschwindet mit dem Schub. Bei dem Bltudruck von 150/90 hätte man einfach mal abwarten (Tagebuch) können ohne gleich Medis zu nehmen (verschreiben). Das kann am nächsten oder übernächsten Tag schon wieder ganz anders sein. Oder wurde mehrfach gemessen, an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten die Arme im Wechsel usw?!

Gewicht runter, Ernährung umstellen, mehr Bewegung, Stress vermeiden (soweit es geht). Aber das ist immer leichter gesagt als getan Dodgy
Stress ist oft ein Auslöser für Hashischübe.

Liebe Grüße
Ana
Antworten Zitieren
#50
Und ihr kommt noch ein verdientes.....

Lob an alle Beteiligten.

Ihr seid super. Und ihr habt die richtigen Fragen gestellt und seid sehr strategisch vorangegangen.


SUPER GEMACHT!!!!!!!!!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#51
Dank an Andrea und Daniela,
den Rätsel-Ratern und Beteiligten natürlich auch!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#52
Ich danke Dir Andrea für dieses spannende Rätsel! Heart
Antworten Zitieren
#53
Liebe Andrea, Heart
ganz herzlichen Dank für dieses spannende und umfangreiche Rätsel. Du hast Dir ja eine unglaubliche Arbeit gemacht: insgesamt 52 Beiträge!!!
DANKE dafür. Smile

Gut, dass mal ein Rätsel mit Hashimoto-Thyroiditis kam. Obwohl die Krankheit so kompliziert klingt, ist sie doch weit verbreitet. Deshalb ist es wichtig, dass sie in Eurem Bewusstsein ist, wenn später mal ein Patient oder eher eine Patientin mit diesen Beschwerden in Eure Praxis kommt.

Liebe Andrea, ich finde es immer so schön und lehrreich, dass Du tatsächliche Fälle "aus dem Leben" bringst. Das Rätsel wird dadurch so lebendig!!!
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.725 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.868 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.422 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Frau mit kalten Händen (1.viertel ) PetraR 15 8.677 09.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: