Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll Aurich
#1
Gedächtnisprotokoll mündliche Prüfung Aurich, Juli 2011
Anwesend:
1 Amtsärztin
1 Heilpraktikerin
1 Heilpraktiker
1 Ärztin und Ich

Ich wurde begrüsst und durfte mich kurz vorstellen. Der Heilpraktiker fragte mich auch, was ich gerne zukünftig machen möchte (Therapierichtung)

Dann ging es auch schon los:

Frage der Amtsärztin:
- Was sagt Ihnen denn „TIA“?
Ich erläutere den Begriff, leite über zu „PRIND“ (erwähne,das der der Begriff PRIND nicht mehr angewendet wird, da er bereits einem manifesten Schlaganfall entspricht) und beschreibe Symptome von Schlaganfällen
- beschreiben Sie die arterielle Versorgung des Gehirnes
Ich beginne mit der A. Carotis interna und den Aa. Vertebrales und beschreibe bis zum Circulus a. willisii

Frage Heilpraktikerin:
- Es kommt ein Patient in Ihre Praxis, 50 Jahre alt, Kopfschmerzen und Druck im Kopf seit längerem, das Sehen hat sich in den letzten Wochen verschlechtert, er war auch schon beim Optiker wg. einer neuen Brille. Heute morgen fiel ihm die Tasse aus der Hand, jetzt macht er sich Sorgen. Was fällt Ihnen dazu ein?
Ich leite ein, diese Symptome ernst zu nehmen und stelle weitere Fragen, erläutere mögliche Ursachen
- Stellen Sie sich vor, der Patient hat einen Hirntumor. Was wissen Sie darüber?
- Macht ein Hirntumor früh oder spät Probleme?
- Welche Symptome macht ein Hirntumor?
- Was wissen Sie über Sehverschlechterungen bei Gehirntumoren?
- Kennen Sie die WHO Einteilung für Tumoren?
- Sind mehr Kinder oder Erwachsene betroffen?

Hier lag ich falsch, die Heilpraktikerin klärte mich auf, dass Kinder häufiger betroffen sind

Frage Heilpraktiker:
- was ist ein Notfall?
- Ist Bewusstlosigkeit ein Notfall?
- Warum ist Bewusstlostigkeit ein Notfall?
- Was passiert bei Bewusstlosigkeit?

Er wollte auf den Ausfall der Reflexe hinaus, insbesondere Ersticken und Aspiration

Frage Ärztin:
- Was wissen Sie über Blutgruppen?
- Wie Sie erwähnten – aber warum ist Blutgruppe AB Universalempfängerblut?
- Wenn Blutgruppe 0 Antikörper gegen A und B hat, wie kann es sein, dass sie Universalspenderblut ist?

Sie wollte darauf hinaus, dass im Erythrozytenkonzentrat keine Antikörper mehr vorhanden sind
- Was gibt es noch für Blutgruppenmerkmale?
- Wenn die Mutter A Rh negativ und der Vater B Rh positiv ist, was für eine Blutgruppe hat das Kind?

Die dominante Vererbung von A und B Antigenen sowie rezessive Vererbung von 0 nach den Mendelschen Gesetzen, hier :
A, B, AB, 0 / Rh negativ oder Rh positiv (je nach Rein- oder Mischerbigkeit)
Hier führte mich die Ärztin noch weiter in die Vererbungslehre ein ;-)
- Was bedeutet es für eine Schwangerschaft, wenn das Kind einer Rh. negativen Mutter
Rh. positiv ist?

Der Klassiker: Antikörperbildung und Anti-D-Prophylaxe

Die Stimmung war ruhig und entspannt, richtige Antworten wurden mit Kommentar oder Kopfnicken bestätigt.
War mir nicht klar, worauf die Frage hinzielte, so wurde ich mit weiteren Fragen ruhig weitergeführt. Alles in allem war die Prüfung in der Tat ein Fachgespräch, einige Details wurden mir noch ausführlicher erklärt (v.a. Die Genetik). Die Prüfung dauerte ca. 30 min, ich wurde dann zwecks besprechung kurz hinausgebeten – nach einer Minute wieder herein mit den Worten: Sie haben die Überprüfung bestanden ;-)
Antworten Zitieren
#2
Nochmals Glückwunsch dazu!!

Und danke für dieses tolle Protokoll!! Heart Heart

Und viiiiiel Spaß bei der Arbeit als Heilpraktiker! Smile
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für das Protokoll und herzlichen Glückwunsch zum "BESTANDEN".
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und danke für das Protokoll Smile
Antworten Zitieren
#5
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und vielen Dank für das tolle Protokoll!

Ich muß auch nach Aurich und freue mich immer über so tolle Protokolle.

Falls du hier noch mitliest, hast du da was von gehört, das ab 2012 in Aurich erstmal nicht mehr geprüft wird?

Alles Gute für deine Zukunft
Andrea
Antworten Zitieren
#6
Heart lichen Glückwunsch zum Heilpraktiker & danke für das tolle Protokoll! Smile

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#7
Auch an dieser Stelle noch einmal Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Überprüfung und vielen Dank für das Protokoll! Smile
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#8
Glückwunsch zur bestandenden Prüfung.

Sehr schön, ein Protokoll aus der Umgebung zu lesen Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündliche Prüfung in Aurich Juli 2014 normaluetzen 12 6.902 23.07.2014, 05:38
Letzter Beitrag: nicoleandresen
  Meine Prüfungen in Aurich Petra Rosenberg 15 8.078 23.12.2013, 13:10
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Meine Prüfung in Aurich Scapi 26 11.215 21.11.2011, 18:21
Letzter Beitrag: Nicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: