Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Prüfung in Aurich Juli 2014
#1
Prüfungsprotokoll

Gesundheitsamt Aurich
Termin 9.40, die Prüfung verzögert sich um mindestens 60 min., Prüfungsdauer ca. 25 Minuten
Die Atmosphäre im Prüfungszimmer ist ernst, aber nicht unsympathisch.
Ich bekomme Wasser angeboten(die Zunge klebt vor Nervosität am Gaumen, freiwillig wäre sie da wohl nicht heruntergekommen)
Es geht los:
Vorstellung zur Person und der Absicht HP zu werden
Prüfer 1(Ärztin)
schildert eine Person mit Flankenschmerz, was mir alles dazu einfällt
mir fallen ein: Bewegungsapparat, Pyelonephritis, aufgestiegene Harnwegsinfektionen, Tbc, andere Infektionskrankheiten die die Nieren angreifen, an Gürtelrose denken (Haut anschauen!), Nieren CA, Nierensteine
-da bleibt sie dran, wie heißt die Krankheit dann (Nierenkolik!)- (auch mal einfach denken!)
-Untersuchung der Nieren (Klopfempfindlichkeit) ich soll zeigen wie ich untersuche sie stellt sich zur Verfügung- (hier unbedingt dran denken das die Fragen manchmal komisch gestellt sind, dann natürlich auch an Apparative Untersuchungsmöglichkeiten denken, eventuell den Patienten abgeben zur näheren Untersuchung z. B Sonographie
Zeit drängt!
Prüfer 2(HP)
Fall: Sie steigen aus dem Bus und entdecken eine Person die unter einer Parkbank liegt und ohne Bewusstsein zu sein scheint.
- Notfall abspulen! Gefahrenbereich ? Atmung ?-ja , Alkoholgeruch? -nein, Vermutung Unterzuckerung!
- da bleibt er dran, was machen Sie, Zucker geben/nicht? Ich bleibe entschlossen beim Notfallprogramm – einer bewusstlosen Person nichts in den Mund zu geben – Einwand! Aber wenn sie nun Glucose Gel in der Tasche haben? Mein Argument O. k, dann schadet es dem Überzuckerten auch nichts mehr aber dem Unterzuckerten kann ich damit eventuell schon helfen.
Zeit!!
Prüfer 3(HP)
Noch ein Fall: Mann mittleren Alters kommt in die Praxis Rückenschmerz unterer Bereich(LW); Motoradfahrer
- Ich spule ab: seit wann tut es weh? Wo ist der Schmerz genau? Wie intensiv? Schlimmer geworden? Vorerkrankungen? Medikamente? Stuhl/Urin( ich untersuche den Urin- Leukozyten!), ich erwähne als Ursache ein malignes Geschehen, er verneint und erkennt an, das ich daran gedacht habe, Untersuchung Bewegungsapparat keine Skoliose, oder sonstige Auffälligkeit,
-ich sage irgendwann das ich den Patienten abgebe zur weiteren Untersuchung aufgrund der Leukozyten im Urin

Zeit!!
Der Amtsarzt bricht ab und will zum Ende kommen.
Noch eine Frage vom Prüfer 3 - ja aber ich hätte ja nicht nach weiteren Hobbies gefragt.
Ich sage naja der ist doch Motorradfahrer (logisch, die haben dann ja nur noch dieses Hobby!!!! - Das sage ich aber nicht)
Ich frage was der Patient denn sonst noch so macht?
Prüfer 3: Er geht gern durch den Wald und fotografiert.
Ja klar sage ich, dann könnte er auch Borreliose haben durch einen Zeckenbiss.

Der Amtsarzt schickt mich vor die Tür nach 1 min. darf ich wieder reinkommen – ja gern,
Ich sitze nicht mal auf dem Stuhl da sagt Frau Voss, Sie haben bestanden kommen Sie gut nach Hause.

P.S.
Immer wenn ich das gesagt habe was der Prüfer hören wollte ist er darauf gleich eingestiegen und hat in diese Richtung weitergefragt oder das nächste Symptom gegeben.
Und es werden Brücken gebaut wenn sie merken dass man etwas hängt.
Toi, toi, toi
Antworten Zitieren
#2
Super gemacht,liebe NormaSmile

Allerdings muss ich gestehen....ich habe von dir auch nichts anderes erwartetWink

Vielen Dank für das Protokoll und viel SPass beim Lernfrei geniessenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Glückwunsch Norma Smile und toll, ein Protokoll fast aus der Heimat zu lesen......ganz viel Freude in Deinem neuen Beruf Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#4
Super Norma, hast Du toll gemacht. Herzlichen Glückwunsch.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#5
Superklasse liebe Norma, toll gemacht. Danke für Dein Protokoll, ich finde es jedesmal total spannend zu lesen wie wieder jemand von uns bestanden hat.

Jetzt alles Gute und viel Erfolg als Heilpraktikerin.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Ach, ich freue mich, liebe Norma! Hast Du toll gemacht.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#7
blume Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, liebe Norma! blume

Auch bei mir ist es fast die alte Heimat, ich komme gebürtig aus Cloppenburg. Schön, das Protokoll zu lesen, danke dafür!
Es hört sich an, als ob die Zeit zu deinen Gunsten gelaufen ist, lach! Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#8
Herzlichen Glückwunsch Norma,danke für dein Protokoll und viel Erfolg bei der Arbeit als HP. wünsche ich DirBig Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.top

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Herzlichen Glückwunsch!!!

Aurich wird wohl auch mein Prüfungsort werden... in ein paar Jahren.
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#11
Nochmal Herzlichen Glückwunsch liebe Norma!!!
Und vielen Dank für dein Protokoll Smile

Genieß noch schön die lernfreie Zeit!!

viele Grüße
Regina Heart
Du musst genau das tun, von dem du glaubst, dass du es nicht kannst
-Eleanor Roosevell-

Patentante von Stefaniemar und knuffinger Smile
Antworten Zitieren
#12
Das hast Du einfach toll gemeistert, liebe Norma. HeartHeartHeart
Danke für Dein Protokoll, liebe Frau Kollegin Wink
Patenkind von Gini Heart
Patentante von Kikoo0603 Heart
Antworten Zitieren
#13
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und vielen vielen Dank für das Protokoll. Bin immer wieder beeindruckt, wenn ich von den Prüfungen lesen Big Grin
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Meine Prüfungen in Aurich Petra Rosenberg 15 8.037 23.12.2013, 13:10
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Meine Prüfung in Aurich Scapi 26 11.178 21.11.2011, 18:21
Letzter Beitrag: Nicky
  Prüfungsprotokoll Aurich sunsoonshine 7 8.901 09.09.2011, 07:32
Letzter Beitrag: Romina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: