Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*** Schriftliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie ***
Hallo Sonja,
Huch, bist Du fix Big Grin

Beim Topfschlagen würde ich jetzt auf "ziemlich heiß" tippen.

Schaun wir mal, was die anderen Forumsteilnehmer sagen?
Antworten Zitieren
Ich rufe auch zuerst die Polizei, versuche dabei, meinen Patienten zu beruhigen und kontaktiere anschließend seinen behandelnden Arzt. Wenn nur eine Antwort angekreuzt werden soll, dann nehme ich auch D.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Klasse und D ist die richtige Antwort HeartHeartHeart

Die nächste Frage:

Welche Auslöser für Krisen kennt ihr???

Wir können ja mal etwas sammeln?...
Antworten Zitieren
Na, dann sammeln wir mal.

Auslöser für Krisen können sein:
  • Tod oder Erkrankung von nahen Angehörigen oder Freunden
  • eigene schwere Erkrankung
  • Arbeitsplatzverlust
  • Ausbildung / Studium nicht schaffen und abbrechen müssen
  • psychiatrische Erkrankungen, z. B. Depression, GAS, PTBS u. ä.
  • Alkohol- bzw. Drogenmissbrauch
  • Isolation, Einsamkeit, Älterwerden
  • finanzielle Verluste bzw. Schulden
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Sonja wird die Liste bestimmt noch ergänzen.

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Na, da hat Kerstin ja schon mal ziemlich gut vorgelegt Heart
Antworten Zitieren
Spontan fallen mir noch Trennung und Beziehungskrisen ein.Ausserdem überwältigende Erlebnisse aus Unfällen,Misshandlungen oder Folterungen und Kriegsereignissen (posttraumatische)Krisen ein.Sicher gibt,s noch mehr!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Klasse! Heart

•Tod oder Erkrankung von nahen Angehörigen oder Freunden
•eigene schwere Erkrankung
•Arbeitsplatzverlust
•Ausbildung / Studium nicht schaffen und abbrechen müssen
•psychiatrische Erkrankungen, z. B. Depression, GAS, PTBS u. ä.
•Alkohol- bzw. Drogenmissbrauch
•Isolation, Einsamkeit, Älterwerden
•finanzielle Verluste bzw. Schulden
•Trennung und Beziehungskrisen
•überwältigende Erlebnisse aus Unfällen,Misshandlungen oder Folterungen und Kriegsereignissen

Wer hat noch etwas???

Antworten Zitieren
@Kerstin: Du hast ja ne hohe Meinung von mir......danke Heart......ich versuchs, obwohl die Liste ja schon sehr vollständig erscheint.

Also mir fällt noch ein:

Mobbing
Stress (Di-Stress)
Belastung von Angehörigen psychisch erkrankter oder anderweitig erkrankter Menschen
Schwierigkeiten mit dem eigenen Körper oder Sexualität



Antworten Zitieren
Klasse!

•Tod oder Erkrankung von nahen Angehörigen oder Freunden
•eigene schwere Erkrankung
•Arbeitsplatzverlust
•Ausbildung / Studium nicht schaffen und abbrechen müssen
•psychiatrische Erkrankungen, z. B. Depression, GAS, PTBS u. ä.
•Alkohol- bzw. Drogenmissbrauch
•Isolation, Einsamkeit, Älterwerden
•finanzielle Verluste bzw. Schulden
•Trennung und Beziehungskrisen
•überwältigende Erlebnisse aus Unfällen,Misshandlungen oder Folterungen und Kriegsereignissen
•Mobbing
•Stress (Di-Stress)
•Belastung von Angehörigen psychisch erkrankter oder anderweitig erkrankter Menschen
•Schwierigkeiten mit dem eigenen Körper oder Sexualität

Wer hat noch etwas???
Antworten Zitieren
schubs Big Grin

Fällt euch noch etwas ein oder hättet ihr lieber eine neue Frage? Cool
Antworten Zitieren
also, mir fällt nichts mehr ein. Hast du noch was, Sybille?

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Mir fällt auch nix wichtiges neues mehr ein.......also neue Frage, bitte Big Grin

Antworten Zitieren
Alles klar Big Grin

In Bezug auf die Suizidalität bei endogener Depression trifft zu:

a) Man sollte den Patienten bei Anzeichen auf Suizidalität sofort darauf ansprechen und immer wieder darauf eingehen
b) Man sollte nicht über einen möglichen Suizid mit dem Patienten sprechen, weil er sonst noch mehr dazu animiert wird
c) Suizidgefahr ist kaum gegeben, weil meist der Antrieb dazu fehlt
d) Das Suizidridiko sinkt gleich nach Beginn der Medikamenteneinnahme
e) Jedes Anzeichen von Suizidalität erfordert eine sofortige Einweisung in die Klinik
Antworten Zitieren
Das ist eine schwierige Frage.
Um die zu beantworten müsste man wissen ob es sich um eine akute Situation handelt oder um eine Person, die sich ständig mit Suizidgedanken herumschleppt.

In einem akuten Fall würde ich sagen, a und e sind richtig.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Hallo Antje,
Danke für die turboschnelle Antwort Heart

Schaun wir mal, was die anderen Forumsmitglieder so meinen? Smile
Antworten Zitieren
Hallo,
also ich möchte B und C ausschließen.Ob bei D das Suizidrisiko sinkt weiß ich nicht so richtig.Wahrscheinlich hängt es von der Wirksamkeit der Medikation ab.
Bei E eine Einweisung durch einen Arzt oder Richter kann gegeben sein,ob das immer so ist?

Eines weiß ich ziemlich gesichert, das Suizidrisiko ist am größten nach einem scheinbaren Therapieerfolg also wenn das Risiko scheinbar abgeschwächt ist!
Ich nehme mal A und E und erwarte von den Expertinnen und Experten die richtige Antwort.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
So, ich versuch mich auch mal:

a) ist richtig
b) das Gegenteil ist der Fall; Suizidalität immer ansprechen, für die meisten Patienten ist es eine Erleichterung, wenn sie darüber reden können
c) ist falsch, denn gerade bei dieser Erkrankung ist das Suizidrisiko sehr hoch, immerhin haben rund 70 - 90 % der Erkrankten Suizidgedanken
d) auch hier ist das Gegenteil richtig; mit der Einnahme der Antidepressiva steigt ziemlich sofort der Antrieb, während die Stimmung etwa 2 - 3 Wochen braucht, um aus dem Loch zu kommen (Wirklatenz). Und gesteigterter Antrieb und depressive Stimmung in Kombination können den Erkrankten dazu veranlassen, seine Suizidalität in die Tat umzusetzen.
e) ist falsch; solange der Patient trotz Suizidalität noch absprachefähig ist, ist eine Klinikeinweisung nicht erforderlich; absprachefähig bedeutet z. B. dass er einen Antisuizidpakt unterschreibt, in dem vereinbart wird bzw. der Patient zusagt, dass er/sie sich bis morgen, übermorgen, zum nächsten Termin (persönlich oder telefonische Meldung) u. ä. nichts antun wird.

Ich kreuze also A an.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Ja klar Kerstin, ich kenne das auch mit dem Antisuizidvertrag aber als HPP würde ich das nicht auf meine Kappe nehmen.
Das ist oft ganz schwer einzuschätzen.

Würde mich mal interessieren wie das rechtlich aussieht wenn sich jemand umbringt trotz Vertrag etc..

Gemeint ist in der Frage dann scheinbar ein akuter Fall von Suizidalität sonst wäre a nicht richtig gewesen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Hallo Kerstin,
zu E stell ich mal die Frage:Wenn der Patient absprachefähig ist und er einen Antisuizidpakt unterschreibt, ist dann gesichert das er sich nichts antut?

Was ist wenn der Patient einen Antisuizidpakt unterschreibt in der Absicht sein Vorhaben ungestört umsetzen zu können,dass heißt einfach gelogen hat?
Ich seh gerade Antje hatte einen gleichen Gedanken!
Bei uns sind wohl Suizide vorgekommen trotz professioneller Begleitung,mehr möchte ich da jetzt und hier nicht schreiben!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Hallo Werner,

man merkt, dass wir praxisgeschädigt sind.Wink
Da verschwimmt so einiges, was sich in der Theorie ganz schlüssig anhört.
Kann ein Vorteil aber bei solchen Fragen vielleicht auch ein Nachteil sein.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP mündl Prüfungsfragen Chania 4 6.297 30.11.2016, 12:07
Letzter Beitrag: romanakle
  Prüfungsfragen Zentral oder dezentral ? Conny 2013 1 4.025 02.11.2013, 23:22
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  *** Mündliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie *** ☼ Sybille Disse 213 124.502 25.02.2013, 20:23
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie ☼ Sybille Disse 3 5.814 21.08.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: