Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*** Schriftliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie ***
#41
Hallo Markus,

Das liegst Du gut mit Deinen Beobachtungen!
Wir beobachten in diesem Fallbeispiel Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Vergiftungswahn und Fremdbeeinflussungen.

Hier zur Erinnerung nochmal das Fallbeispiel:

Fallbeispiel
Ein 27-jähriger Maschinenschlosser, seit 2 Wochen arbeitslos nach Konkurs der Firma, entwickelte erstmals vor zwei Wochen überraschend akute psychotische Störungen. Er fühlte sich von anderen komisch angesehen, nahm wahr, dass man ihn aus einem fahrenden Fahrzeug vor seinem Haus beobachtete. Seine Gedanken wurden ihm – so behauptete er – entzogen und er fühlte seinen Willen beeinflusst. Er verbarrikadierte sich vor Angst in seiner Wohnung, hörte dann Stimmen vor seiner Tür über ihn reden (z.B.: den machen wir jetzt fertig“). Er fühlte sich vom Nachbarhaus aus am Geschlechtsteil bestrahlt. Schließlich äußerte er abrupt, dass seine Frau ihn mit Linsensuppe vergiften wollte...


Nun eine fortgeschrittene Frage:
Zu welcher der folgenden Erkrankungen passt das Symptomenbild am ehesten???

1. Dissoziative Fugue
2. Affektive Psychose
3. Paranoid-halluzinatorische Schizophrenie
4. Katatone Schizophrenie
5. Schizophrenia simplex

Ich freu mich über Antworten mit kurzer Erklärung am liebsten mit eigenen Worten! HeartHeartHeart
Antworten Zitieren
#42
Hier liegt eine paranoid-halluzinatorische Schizophrenie vor (Nr. 3), denn das paranoide halluzinatorische Erleben steht im Vordergrund.

Unter einer dissoziativen Fugue versteht man plötzliches, aber geordnetes Verlassen des eigenen Umfeldes (Wohnung, Arbeitsplatz, soziale Beziehungen).

Eine affektive Psychose besteht aus einer affektiven Erkrankung (Depression, Manie oder beides - bipolar) und einem psychotischem Erleben, z. B. irreale Befürchtungen oder Vorstellungen hinsichtlich ihrer finanziellen Lage.

Bei der katatonen Schizophrenie steht das katatone Symptom im Vordergrund, d. h. Störungen von Antrieb und Psychomotorik.

Und die Schizophrenia simplex bedeutet, dass eine schizophrene Residualsymptomatik ohne psychotische Symptome vorliegt. Diese Diagnose sollte nur als Ausschlussdiagnose gestellt werden.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#43
Liebe Kerstin,
Spitze Heart

und schon gibt es die nächste Frage:

Einfachauswahl:
Eines der diagnostischen Kriterien für das Tourette-Syndrom nach ICD10 ist:
a) multiple motorische Tics und einer oder mehrere vokale Tics
b) ausschließliches Auftreten bei Kindern mit geistiger Behinderung
c) die Erkrankung persistiert nie bis ins Erwachsenenalter
d) soziale und berufliche Beeinträchtigung treten in der Regel nicht auf
e) die Symptome bessern sich in der Adoleszenz

Viele Vergnügen!
Antworten Zitieren
#44
Ich rate mal A!!!!

B)Es tritt nicht nur bei Kindern mit geistiger behinderung auf. Es trifft oft völlig "gesunde" Kinder
C) Doch - es gibt auch Erwachsene mit Tourette
D) es treten massive soziale und auch berufliche Beeinträchtigungen auf
E) auch hier kommt es eher zu einer Verschlechterung. Die ersten Symptome treten oft in der Kindheit auf und bilden sich bis zur Pubertät aus
LG Andrea

Antworten Zitieren
#45
Ich sage "A" weil auch im Alter Tourette bekannt ist und der Betroffene oft böse Wörter in den Raum sagt:"Verdammte Scheiße ihr alten Wich...!

Oder ohne Zusammenhang das böse F.....-Wort sagt.
Andrea hat schon die Begründungen geschrieben!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#46
Hallo Andrea und Werner,

A ist richtig Big Grin

Hier nun eine neue Frage:

Welche Aussage trifft nicht zu?

Die Erfolgschance einer klassischen Psychoanalyse bei einem Patienten würden durch folgende Faktoren (auf seiten des Patienten) vermindert:

a) Frustrationstoleranz nachweisbar
b) Drogensucht
c) schwere, chronifizierte, endogene Psychose als Indikation zur Analyse
d) fixierter sekundärer Krankheitsgewinn
e) ausgeprägte Verwahrlosungszüge

???
Antworten Zitieren
#47
Antwort A würde ich sagen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#48
Beim zweiten und dritten mal lesen habe ich erst das "nicht" mitbekommen.Da bleibt "A" wie Antje schon schreibt!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#49
Hallo ihr zwei,
A ist richtig, aber warum ??? Big Grin

Hier kommt die nächste Frage. Es wäre toll wenn ihr mit einer kurzen Erklärung antwortet, damit es auch für Einsteiger nachvollziehbar ist ... Heart

Einfachauswahl
Eine 40-jährige Patientin sucht einige Wochen nach Diagnostizierung und Behandlung einer bösartigen Tumorerkrankung (operative Entfernung einer Niere; anschließende Chemotherapie) ihre Praxis auf.
Die behandelnde Onkologin habe ihr eine psychotherapeutische Behandlung empfohlen, da sie seit dem Wissen um die Erkrankung unter Depressionen und Angstzuständen leide. Sie fühle sich sehr erschöpft und traurig, möchte am liebsten allein sein und grübele viel. Sie habe Angst vor Metastasen und befürchte, bald sterben zu müssen.

Welche Diagnose sollte für die beschriebene Problematik der Patientin am ehesten vergeben werden?

a) Anpassungsstörung
b) Hypochondrie
c) Persönlichkeitsveränderung
d) posttraumatische Belastungsstörung
e) Somatisierungsstörung
Antworten Zitieren
#50
Ich schubse die Frage mal hoch Big Grin

Wer hat Lust sie zu beantworten ???
Antworten Zitieren
#51
Hallo !

Ich würde sagen d ist richtig ....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#52
Keine leichte Frage,sicher ausschließen möchte ich nur"B" und"C".Auch "A" scheint mir nicht wahrscheinlich.
Leider muß ich nachschauen,so weiß ich es nicht!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#53
Posttraumatische Belastungsstörung würde ich auch sagen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#54
Eine Nacht später nehme ich auch die Antwort "D" die posttraumatische Belastungsstörung.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#55
Damit liegt ihr goldrichtig Heart

Hmm, hier mal etwas zu den Sexualstörungen zur Abwechslung:

Bei der Behandlung von Sexualstörungen haben - von den nachfolgend genannten - folgende zwei die günstigste Prognose:
1) Ejaculatio praecox
2) Masochismus
3) Vaginismus
4) Transsexualität

a) Nur 1 und 2 sind richtig
b) Nur 1 und 3 sind richtig
c) Nur 1 und 4 sind richtig
d) Nur 2 und 3 sind richtig
e) Nur 2 und 4 sind richtig

Viel Spaß beim Lösen Cool

Es wäre superklasse wenn ihr eine Mini-Begründung schreibt Heart
Antworten Zitieren
#56
Hallo und guten Morgen,
meine Antwort heißt B also Anwort 1 und 3.
Kleine Begründung:
Ejaculatio praecox=der vorzeitige Samenerguß ist eine sexuelle Störung des Mannes und kommt bei Männern jeden Alters in lelativ häufigen Fällen vor.
Der Mann ist nicht in der Lage den Ejakulationzeitpunkt zu selbst steuern.
Die Therapie kennt als Behandlung die Spueeze Methode,die Start Stopp Methode und oder medikamentöse Behandlung.

Vaginismus=Scheidenkrampf :Eine Verkrampfung der Vaginalmuskulatur der Frau,wobei der Vaginalverkehr, die gynokologische Untersuchung das Einführen eines Tampons oder Fingers sehr schmerzhaft ist oder gar unmöglich.
Das kann organisch oder psychisch bedingt sein.
Als mögliche Therapien hier das Biofeetback Beckenbodentraining oder Psychotherapie.

Masochismus ist klassifiziert als "Störung der Sexualpräferenz.Ob eine Behandlung aus Sicht der paktizierenden Menschen nötig ist.ist abhängig ob eine Befriedigung erreicht wird und ob es zu selbstverletzungen und Selbstverstümmerungen kommt.
Hier ist eine langwierige und schwierige Psychotherapie angesagt.

Transsexualität.
Eine Geschlechtsidentitätsstörung ist hochkomplex und mit Hormontherapie und geschlechtsaangleichenden Operationen verbunden.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#57
Hallo Werner,
Herzlichen Dank für die tolle und richtige Antwort HeartHeartHeart

Dann die nächste Frage:

Es gibt Standards für die Sprachentwicklung der Kinder. Ab welchem Alter beginnt das Kind in Zweiwortsätzen zu sprechen?

a) 4-8 Monate
b) 9-12 Monate
c) ab dem zweiten Lebensjahr
d) ab dem dritten Lebensjahr
e) ab dem vierten Lebensjahr

Viel Erfolg Big Grin
Antworten Zitieren
#58
Nach Kurzem Überlegen.

Antwort: C
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#59
Manche Kinder schaffen es früher, manche später, was wohl als normal gilt? ich denke die Antwort C sollte richtig sein. Und bei Jungs vielleicht auch d)
wobei die Antwort C anzukreuzen istWink
Antworten Zitieren
#60
Hallo ihr Zwei!
Super und C ist richtig Heart

Hier die nächste Frage:

Ein 54-jähriger Mann klagt über Abnahme der Potenz. Er habe früher 2-3mal pro Nacht Geschlechtsverkehr mit seiner Partnerin durchgeführt. Jetzt gelinge ihm ein zweiter Sexualakt im Anschluss an seinen ersten nicht mehr.

Als Gründe kommen in Betracht:
1) Ablehnung durch die Partnerin
2) Diabetes mellitus
3) altersentsprechende Refraktärzeit
4) depressive Verstimmung
5) Einnahme von niederpotenten Neuroleptika

a) Nur 2 und 5 sind richtig
b) nur 1,2 und 4 sind richtig
c) nur 1,3 und 4 sind richtig
d) nur 2,3 und 5 sind richtig
e) 1-5, alle sind richtig

Viel Vergnügen Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP mündl Prüfungsfragen Chania 4 6.265 30.11.2016, 12:07
Letzter Beitrag: romanakle
  Prüfungsfragen Zentral oder dezentral ? Conny 2013 1 4.007 02.11.2013, 23:22
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  *** Mündliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie *** ☼ Sybille Disse 213 123.366 25.02.2013, 20:23
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie ☼ Sybille Disse 3 5.792 21.08.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: