Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geht es euch auch so?
#1
Isolde bringt mich momentan fast zur Verzweiflung Rolleyes Wink

Sie bietet nun einen Kurs nach dem anderen an, der mich interessiert:

Phyto-Therapie (da bin ich schon dabei)
Schüssler-Salze
Sportmedizin

Aber ich will doch auch mit dem HP weiter kommen!
Allerdings, wenn ich noch keine, oder kaum, Therapieformen habe könnte ich ja auch nicht loslegen.

Das alles zu managen ist natürlich einmal die Kostenfrage, aber vor allem eine Zeitfrage!

Mit dem HP weiter kommen und bis Herbst 2012 fit sein!
Meine Selbstständigkeit zum Laufen bringen.
Phyto-Therapie nebenbei erlernen!
Fortbildung für mich im Entspannungsbereich.
Und die Schüssler-Salze (die mich wirklich unheimlich interessieren) und die Sportmedizin würde ganz gut zu mir passen!

Aber wäre es manchmal nicht besser sich "nur" auf zwei Dinge zu konzentrieren statt auf viele zusammen?

Denn ich hoffe, dass diese Kurse später noch mal angeboten werden!
Antworten Zitieren
#2
Huhu Daniela,
meine Antwort wär da eindeutig *ja:-)
ich mach grad zuviel auf einmal und hab noch soviel vor das ich merke das ich z.B. ab und an schnell etwas gereizt reagiere (Stressanzeichen). Dazu kommt hier in Norddeutschland noch ständig richtig viel Regen vom Himmel so das meine abendlichen kurzen Auszeiten im Garten auch grad nicht möglich sind. Gestern abend ist mir dann aufgefallen das ich nicht mehr so richtig abschalte. Also beim rumsitzen noch hektisch bin ob nicht noch was zu erledigen ist. (im Kopf:-) Ich weiss natürlich nicht obs bei dir nicht ganz anders wäre aber ich denke 2 Sachen gleichzeitig ist eigentlich genug.
LG Kristine
Antworten Zitieren
#3
Liebe Daniela

Dann kriegst auch meine Meinung dazuSmile

Mach erstmal deinen HP und die Phyto--Sache.Phyto ist nicht gerade eine "kleine "Therapie und auch schon sehr lernaufwändig.Ich habe die Ausbildung vor 3 Jahren gemacht und bin seid Oktober 2010 damit fertig.....und kann nicht damit arbeiten.Confused
Schüssler ist "klein" das kannst du gut machen,wenn du mit dem HP fertig bist.

Ich denke du hast,wenn du fertig bist damit ein gutes Fundament,denn du machst ja noch die anderen Sachen.Und wenn der Sport-HP dann deines werden soll,dann wird es dir auch möglich sein,die Ausbildung zu machen.Mach nicht zuviel.Du verzettelst dich und dann haste alles nur irgendwie halb fertig und dich total.Blush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Smile Danke Petra!
Ja, ich denke ich könnte mich gut verzetteln und nix ganz fertig bekommen Angel

Die Phyto-Therapie im WebEx ist allerdings auch nur ein Grundseminar, da müsste noch drauf aufgebaut werden.
Antworten Zitieren
#5
Damit hast du aber schon einen Grundbaustein,auf dem du aufbauen kannst.Shy

Ich habe eine 1 jährige Ausbildung in Phyto,aber ich müsste jetzt alles nochmal nachlernen,weil ich 1,5 Jahre ja ausschliesslich für die Prüfung gelernt habeConfused D.h,alles wieder auf Anfang,wenn ich denn mal damit arbeiten darf
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Ja, das kann ich mir vorstellen!
Und umso mehr ich "nebenbei" Therapien erlerne umso weniger Zeit habe ich für das Vorbereiten auf die Prüfung.

Na ich hoffe, Isolde wird die Kurse noch öfters anbieten!
Antworten Zitieren
#7
Liebe Daniela,

das Hereinschnuppern in die verschiedenen Therapieverfahren ist für mich eine große Bereicherung. Bei meiner Beschäftigung mit der Ernährungstherapie und der Homöopathie habe ich bereits gemerkt, wie wertvoll die dort gewonnenen Erkenntnisse für das Hauptstudium, z.B. im Hinblick auf die Anamnese sind.

Ohne eine Grundkenntnis der Therapieverfahren würde ich mich auch nicht in die mündliche Prüfung trauen. Man geht dort einfach sicherer hinein, mit einer grundlegenden Idee, was mit dem Patienten geschehen soll.

Bei einer "frühen" Beschäftigung mit den Therapien sollte man sich allerdings nicht verzetteln und hier ohne Not alle Kraft darauf verwenden, indem man alles auswendig lernt und sich um Perfektion bemüht. Im Fokus steht meines Erachtens immer die Grundausbildung.

Ich betrachte die Therapieverfahren als das "Vanille-Erdbeer-Eis mit Sahne", welches lecker schmeckt und richtig gut tut. Und schaden kann es wirklich nicht. Es nützt viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viele schöne Sahnehäubchen.
L.G. Christiane      Cool
Antworten Zitieren
#8
Mich jucken die Kurse bei Isolde auch sehr. Hab mir aber Prioritäten gesetzt. Zuerst mach ich den HP und dann kommen Kurse.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#9
Hallo Daniela,
ich kann dich nur zu gut verstehen, weil ich selber am liebsten alles in mich aufsaugen würde.
Bringt aber wahrscheinlich nicht sehr viel.
Deshalb nehme ich die Angebote erst mal als Möglichkeit, mir einen Überblick darüber zu verschaffen, und schon mal zu überlegen, was mir später wohl am ehesten liegen würde.
Da ich sowieso schon 2 Sachen gleichzeitig mache (HP und Kräuterpädagogik) und auch sonst ziemlich ausgebucht bin, ginge mehr sowieso nicht. Es sei denn, man könnte einen Antrag stellen, dass die Tage um ein paar Stunden verlängert werden.

Wink

LG,
Martina
Antworten Zitieren
#10
Genau wie Andrea sehe ich es auch,erst eine HP.-Urkunde und dann eine wenige Therapieverfahren die ich noch lernen möchte!Blush
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Hallo Daniela,

ja mir geht es schon auch so wie dir, das Angebot ist hier groß SmileBig Grin

Anfangs dachte ich, erst den HP durchziehen und dann eine Therapieform lernen. Zwischendrin hab ich gemerkt, dass ich eine Auflockerung brauche. Obwohl dafür auch Zeit drauf geht, bin ich froh das ich den Homöopathie-Kurs mache. Denn ich kann schon während der Ausbildung ausprobieren und studieren und ich mache was, was mir Spaß macht. Das motiviert mich für die HP-Ausbildung, denn ohne Schein darf ich ja nicht praktizieren.

Bisher hab ich dafür auch nicht wirklich gebüffelt, einfach nur am Kurs teilnehmen und darüber lesen. Nach und nach wird schon was hängen bleiben. Das was man mit Herzblut macht, lernt man sowieso viel leichter.
Smile
Antworten Zitieren
#12
Liebe Daniela,

mir geht es da ganz genau so. Es gibt hier so viele tolle Angebote, die ich gern wahrnehmen würde und ich hoffe einfach, dass es bei mir im nächsten Jahr (finanziell) besser aussieht.. Am Liebsten würde ich nämlich üüüüberall hineinschnuppern. Jetzt habe ich erst mal im nächsten Monat mein Reiki-Seminar und schau, was sich daraus entwickelt. Nur auf die Prüfung zu lernen wäre mir auf Dauer zu schulmedizinlastig.. Big Grin
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#13
Liebe Daniela,

auch ich finde das Angebot von Isolde einfach super und möchte am liebsten ganz viel machen. Aber der Tag hat ja nur 24 Stunden und Familie ist auch noch da.
Weil ich nicht so einfach eine Betreuung organisieren kann bin ich für die Online-Ausbildungen auch unheimlich dankbar. Mit der Schüssler-Ausbildung habe ich jetzt eine Weile gerungen, aber da der Termin nur etwa einmal im Monat ist bekomme ich das hoffentlich hin. Die Anmeldung ist heute jedenfalls raus *freu* Auch bei der Ernährungstherapie bin ich dabei. Am Anfang dachte ich schade, dass die Blöcke nicht direkt hintereinander laufen, aber jetzt bin ich ganz froh, dass zwischendrin ein wenig Pause ist. Nacharbeiten ist ja auch sinnvoll, damit nicht alles gleich wieder weg ist.
Ich habe aber auch gemerkt, dass die "normale" Lernerei für den HP ganz schnell auf der Strecke bleibt, wenn zu Hause mal irgendetwas anders läuft und da hänge ich jetzt ein wenig hinterher. Im Prinzip nicht schlimm, mich hetzt ja keiner, aber der eigene Anspruch... Das kennt der eine oder andere sicher auch.
Außerdem bin dieses Jahr ganz gleißig mit meiner Ausbildung in Quantum Touch, da stehen noch 3 Seminare an. Da habe ich auch schon ganz viele tolle Erlebnisse mit gehabt und möchte das auch nicht missen. Zumal mein Ziel ist, damit im nächsten Jahr einige Kurse anbieten zu können und so einen Teil der Ausbildung zu finanzieren. Immer nur Geld ausgeben ist auf Dauer auch nicht so toll...
Ichh offe, ich habe jetzt für mich eine ganz gute Mischung gefunden, denn ich sehe es wie Heike, immer nur in Richtung Prüfung zu lernen ist mir zu eindimensional. Aber das muss wohl jeder seinen Weg finden, wie bei der Lernerei an sich.
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#14
Hallo,

ich versteh, was du meinst, ich würde auch gerne mehr machen. Aber erstens schaffe ichzeitlich und finanziell nur eins und 2. denke ich, dass es besser ist erstmal eins zu lernen und dann die Therapieformen. Damit man sich das alles besser merken kann,. Ich finde den HP schon umfassend genug. Aber ich kann natürlich nur von mir sprechen und es hängt ja auch immer von vielen Faktoren ab, wieviel man schafft. Hut ab, Daniela, dass du das schon alles unter einen Hut bekommst!

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Eile habe. Wenn man ab z.B. nach 4-5 Jahren loslegen will, dann bleibt einem ja keine andere Wahl als einige Dinge parallel anzugehen. Was auch immer du dir vornimmst, ich wünsche dir viel Erfolg dabei und ich finde, dass was du leistest, ist schon enorm.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#15
Hallo !

Tja, wer die Wahl hat....

Mir geht es genauso. Am liebsten würde ich sofort mit dem Therapien loslegen. Aber ich denke, es ist am besten wenn ich warte bis ich die Überprüfung bestanden habe- auch wenn es noch soooo
sehr unter den Fingernäglen brennt.
Ich werde aber die Vorstellungen mitverfolgen- damit ich mir einen Überblick schaffen kann....

Auf jeden Fall bin ich mir über folgendes sicher:

Diese Schule wird mich mein gesamtes HP(A)-Leben begleiten....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#16
Ja, es ist schon schwierig, nicht alles gleichzeitig zu machen, fällt mir auch sehr schwer. Andererseits ist mir "nur" die HP-Ausbildung nicht abwechslungsreich genug.

Ich mache bei einem anderen Ausbildungsinstitut noch eine 15-monatige Ausbildung in klassischer Homöopathie und habe mich jetzt für die Heilpflanzenkunde angemeldet.

Und ich würde sooooo gerne noch viel mehr machen, aber dann herrscht in meinem Arbeitszimmer das totale Chaos. Also habe ich beschlossen, dass das erst mal genug ist. Die Homöopathie ist Ende des Jahres beendet, dann kann ich für Anfang 2012 wieder etwas anderes Neues hinzunehmen, den Sporttherapeut vielleicht?

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#17
Hallo Daniela,

ich weiß genau was du meinst....
Ich mache bisher Phytotherapie und Ernährungstherapie online.
Dann noch Kinesiologie Kurse - da wäre es gut, ab und zu zu üben.
Letzte Woche hatte ich eine grosse Fortbildungen in der Ergotherapie, da wäre es super, wenn ich das ganze nochmal nacharbeiten würde;
Dann will ich natürlich alle Online Schulungen von Isolde zu unseren Lernthemen mitmachen oder mir wengistens den Mitschnitt anschauen.

Manchmal wird mir das echt zu viel, aber andererseits ist es auch alles so spannend und ich habe dann immer irgendwie Angst, dass ich etwas verpassen könnte....

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#18
Hallo Daniela,

auch ich kann Dich verstehen. Es gibt einfach so viele tolle Angebote.

Ich halte es so, dass das Fernstudium selbst Priorität hat. Nebenbei
"gönne" ich mir aber kurze Seminare und Schulungen, Vorträge. So kann ich
schon mal schauen, was mir gefällt, was ich unbedingt vertiefen möchte und was in mein späteres Konzept passt
(aber auch -für mich ebenso wichtig- was ich lieber anderen HP überlassen möchte).

LG Julia
Antworten Zitieren
#19
Mir geht es genauso.

Ich mache die Ausbildung und die Homöopathie. Und das geht schon an meine Grenzen. Es sind 2 Tage hintereinander. Und der Rest der Woche muss einfach der Familie gehören.

Ich versuche hin und wieder Seminare und Kurse zu machen. Im September mache ich z.B. 2 Kurse und im Oktober einen Kurs. So lerne ich versch. Therapiemethoden. Und habe trotzdem noch genug Zeit mich auf den HP vorzubereiten.

Aber ein weiterer Kurs wäre für mich nicht drin. Das mache ich dann, wenn ich irgendwann einmal den HP in der Tasche habeSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage wünscht ihr euch umfangreichere oder kürzere Filme zur HP-Ausbildung? Isolde Richter 8 3.844 02.03.2019, 09:35
Letzter Beitrag: Gini
  Weitere Betreuung auch nach "Ablauf" der Zeit! corinnahoe 5 4.796 12.12.2014, 14:41
Letzter Beitrag: corinnahoe
  Nützen euch solch kleine Info-Videos? Gini 8 4.886 05.06.2014, 05:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle
  Welche Themen wünscht ihr euch für die Kinderheilkunde? Isolde Richter 12 6.213 26.03.2013, 17:46
Letzter Beitrag: zartesGlueck
  Geht es euch auch so??? Bettina F 28 16.569 18.05.2012, 12:33
Letzter Beitrag: natürlich sandra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: