Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautrötung (mit Veronique) = gelöst
#41
Ich würde die Boreliose auch nicht asschließen, gab es denn eine Zecke???
Und zu der Pytiriasis rosacea, die ja keine Pilzinfektion ist, sondern eine Herpesvirusinfektion kann ich nichts sagen hab noch nie ein Bild gesehen
Nach den Bildern zu urteilen sind das eher mehrere Flecken, sagtest du nicht, es gibt nur die eine Stelle.
Dann bleibt noch die Zecke, und wenn es die nicht gab ein Erysipel?????
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#42
Hallo,

ja - die Ursache von Pityriasis rosea ist unbekannt, man vermutet Virusinfektion. Es gibt einen Primärmedaillon/Primärherd. Bild kann vielgestaltig sein. Tritt häufig auch in Verbindung mit dem Tragen neuer Wäsche.

Zurück zu unserem kleinen Patienten:
- es gab einen Zeckenbiss, aber nicht an dieser Stelle
- Prüfung auf Borrelien --- wie? Darf der Hp das?
@ Berti: war die Frage, ob es in der Vergangenheit ein Erysipel gab? Nein, gab es nicht.

Haben wir denn alle Ursachen für ein Erythem?

LG,
V.
Antworten Zitieren
#43
(29.03.2011, 16:05)veroniquedoerffler schrieb: - es gab einen Zeckenbiss, aber nicht an dieser Stelle
- Prüfung auf Borrelien --- wie? Darf der Hp das?

LG,
V.

Fiese Frage aber lieber jetzt als in der PrüfungSmile
Wir dürfen die Borelliose behandeln.....ja.aber was den Erregernachweis angeht bin ich absolut unsicherConfused........vielen,vielen Dank für diese Frage,ich werde später schlauer seinSmile.................aber ich denke,ich würde das Fräulein zum Blut abnehmen eh zum Arzt schicken,weil es für den Patienten günstiger ist.


Uraschen für ein Erythem fallen mir grad wirklich keine meihr ein.Berti hast du noch eine Idee???

Veronique,ich kann dir gar nicht sagen,wie dankbar ich für deine Hautfälle binHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#44
Hallo liebe Petra,
das freut mich - danke.
Also:
Für Lyme Borreliose (borrelia burgdoferi - Achtung es gibt noch andere Borrelienarten, z.B. Borrelia recurrentis, die ist in § 7 IFSg) besteht kein Behandlungsverbot, aber es ist eine schwere Erkrankung, die den Einsatz von verschreibungspflichtigen Medikamenten erfordert. Daher ---> Überweisung zum Arzt!
Zudem hast Du Recht, der HP darf keinen Erregernachweis führen § 44 IFSG.
Für die Mündliche gibt es folgendes zu beachten (da gibt es ein paar fiese Fragen, z.B. zur Epiglottitis, 3-Tagesfieber, Erysipel..):
1. handelt es sich um einen Notfall -- ja: Klinik
nein: 2. handelt es sich um ein Behandlungsverbot.-- ja: Arzt
nein: 3. ist der EInsatz von verschreibungspflichtigen Medikamenten notwendig bzw. der Einsatz von schulmedizinischen Gerätschaften (z.B. MRT): ja: Arzt & HP begleitend
nein: HP
Dieses immer wieder "mental" durchspielen, dann ist man relativ gewappnet.

Zum Erythem:
Denkt auch ( selbst wenn es hier nicht wirklich sein kann) an GEschlechtskrankheiten, Kinderkrankheiten und unerwünschte Nebenwirkungen..Idea??

LG,
V.
Antworten Zitieren
#45
Soviel ich weis gibt es kein Behandlungsverbot für Lymeborreliose, aber Borellia recurrentis (Läuserückfallfieber) ist meldepflichtig nach §7
Na da war ich ja wieder mal zu spät.
Dann war da joch die Frage nach dem Erysipel, Ursachen, infektion mit ß streptos oder Staphylos in Wunden.
Gabs an der Stelle eine Wunde???
Dann wäre auf jedenfall Antbiotikum notwendig - also auch wieder ab zum Doc
Liebe Petra du hast völlig recht , mit der Hautgeschichte war ich auch eher auf Kriegsfuß, aber was ich in den letzten Tagen alles ausgegraben habe ist unglaublich, hoffentlich weiß ich das alles noch im Oktober. Aber liebe Veronique vieleicht kommen ja bis dahin noch ein paar Rätsel
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#46
(29.03.2011, 16:52)Berti schrieb: Soviel ich weis gibt es kein Behandlungsverbot für Lymeborreliose, aber Borellia recurrentis (Läuserückfallfieber) ist meldepflichtig nach §7
Na da war ich ja wieder mal zu spät.
Dann war da joch die Frage nach dem Erysipel, Ursachen, infektion mit ß streptos oder Staphylos in Wunden.
Gabs an der Stelle eine Wunde???
Dann wäre auf jedenfall Antbiotikum notwendig - also auch wieder ab zum Doc
Liebe Petra du hast völlig recht , mit der Hautgeschichte war ich auch eher auf Kriegsfuß, aber was ich in den letzten Tagen alles ausgegraben habe ist unglaublich, hoffentlich weiß ich das alles noch im Oktober. Aber liebe Veronique vieleicht kommen ja bis dahin noch ein paar Rätsel

Jepp.so geht mir das auch.So bin ich wenigsens gezwungen mich mit dem Thema nochmal gründlich auseinanderzusetzten.In hannover zeigen sie wohl auch ganz gerne mal Bilder mit solchen Sachen:-/Muss ich nicht haben,aber ich werde ja hier gut geschult:)

Veronique,haben wir es denn hier mit einer Borelliose zu tun???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#47
Hallo,

Blush danke, bzgl. neuer Rätsel - nu ja, habe wieder ein tolles Bild machen können - das wird Euch bestimmt gefallen. Mal sehen, was Isolde sagt. Zudem kann ich vielleicht noch eines - mit viel Überredungskunst bekommen..Angel

Nun zu unserem Fall:
bevor ich die Frage von Petra beantworte, möchte ich schon gerne die DD von Hautrötungen - ich hatte Euch ja einige Tipps gegeben.
Gerade in der Prüfung mit den Bildern ist es sehr häufig. Also nur Mut!
... GEschlechtskrankheiten, Kinderkrankheiten und unerwünschte Nebenwirkungen..??...

Gab es eine Wunde? Nein, zumindestens keine große sichtbare, aber manchmal reichen auch Mikroverletzungen..

LG,
V.
Antworten Zitieren
#48
HuhHaben wir das nicht schon am Anfang des Rätsels gemacht ? Petra hat doch mal eine ganze Latte aufgezählt.
Aber egal:
- Allergische Reaktionen
-entzündliche Reagtionen
-Mechanische Hautreizungen
-Temperatur
-Strahlen
-chemische Reizungen
-Erregerbedingte Reizungen (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten)

sonst weiß ich gerade nichts mehr, ist das alles?Dodgy
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#49
Ja, aber mir fehlt noch einiges und zudem noch Beispiele zu dem jeweiligen Kategorien.Tongue
Berti, Du hattest ja auch einige zu den Erregern genannt.
Beispiel: Masern gehen auch mit Hautrötungen einher aber hier fehlt die makulopapulösen HAuterscheinungen.
Psoriasis: Rötung & Juckreiz, aber keine silberweissen Schüppchen

Übrigens, denkt Ihr auch noch an den Juckreiz..?

LG,
V.
Antworten Zitieren
#50
So ich habe jetzt erstmal eine kleine Übersicht zu Erkrankunegn mit hautrötung gemacht.

Windpocken:
sog. Sternehimmelexanthem(mehrere Effloreszenzen nebeneinander)starker Juckreiz

Scharlach:
kleinfleckig,Himbeerzunge,kleieförmige abschuppung

Masern:
klein-mittelfleckig konfluierend,evtl ödematös
Lichtscheu,Rotzgesicht,Kopliksche Flecken

Roeteln:
kleiner nd blasser als Masern

Herpes Zoster:
halbseitige Blasenanordnung,starke Schmerzen

Herpes Simplex:
gruppierte Anordnung von Blasen mit Juckreiz,Spannungsgefühl und Krustenbildung nach dem Aufplatzen

Flohstiche:
Quaddelbildung,starker Juckreiz,gruppierte Anordnung

Erysipel:
scharf begrenzt mit hohem Fieber und flammenförmigen Verlauf

Erythema nodosum:
Hauptsächlich Streckseiten der Unterschenkel,teil knotig teil flächenhaft

Psorasis vulgaris:
Flecken und Papeln,Nagelveränderung,Schuppenbildung

Lupus Erythomatodes:
undscharf begrenzt leicht makulopapulös und ödematös,diffuse Herde

Dermatomyositis:
weinrote Frabe und ödematos geschwollen,unscharf begrenzt aber haptsächlich an muskelgruppen

So,das waren schon einige.Berti,hast dua uch nochw as auf Lager?Mal sehen wegen dem Juckreiz.da werde ich nochmal recherchieren
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#51
(30.03.2011, 10:42)PetraR schrieb: So ich habe jetzt erstmal eine kleine Übersicht zu Erkrankunegn mit hautrötung gemacht.

Windpocken:
sog. Sternehimmelexanthem(mehrere Effloreszenzen nebeneinander)starker Juckreiz
Krusten
auch Schleimhautbefall möglich

Scharlach:
kleinfleckig,Himbeerzunge,kleieförmige abschuppung

Masern:
klein-mittelfleckig konfluierend,evtl ödematös
Lichtscheu,Rotzgesicht,Kopliksche Flecken
hohes Fieber im Exanthemstadium, Schuppung kleieartig mit Ausnahme der Füße & Hände (DD zu Scharlach)

Roeteln:
kleiner nd blasser als Masern
perlschnurartige Lymphknotenschwellung am Nacken&Hals

Herpes Zoster:
halbseitige Blasenanordnung,starke Schmerzen

Herpes Simplex:
gruppierte Anordnung von Blasen mit Juckreiz,Spannungsgefühl und Krustenbildung nach dem Aufplatzen
auch Schleimhaut, va. an Umschlagstellen!.

Flohstiche:
Quaddelbildung,starker Juckreiz,gruppierte Anordnung

Erysipel:
scharf begrenzt mit hohem Fieber und flammenförmigen Verlaufscharf begrenzt
[color=#0000CD]Prädilektionstelle: v.a. Gesicht, Unterschenkel
Lymphknotenschwellung


Erythema nodosum:
Hauptsächlich Streckseiten der Unterschenkel,teil knotig teil flächenhaft
bei Tb, Sarkoidose, Strepto- und Staphyloinfektionen, Colitis ulzerosa etc.

Psorasis vulgaris:
Flecken und Papeln,Nagelveränderung,Schuppenbildung
scharf umrissene Flecken mit silberweißen Schüppchen
Prädilektionsstelle: Ellenbogen, behaarter Kopf, Kreuzbeingegend


Kollagenosen (Systemerkrankungen)
Lupus Erythematodes:
unscharf begrenzt leicht makulopapulös und ödematös,diffuse Herde
Schmetterlingserythem
Dermatomyositis:
weinrote Frabe und ödematos geschwollen,unscharf begrenzt aber hauptsächlich an muskelgruppen

So,das waren schon einige.Berti,hast dua uch nochw as auf Lager?Mal sehen wegen dem Juckreiz.da werde ich nochmal recherchieren


Hallo Petra,
das war super - habe kleine Ergänzungen in blau angebracht.
Wichtig bei den Infektionskrankheiten:
Scharlach, Borkenflechte
Borreliose
Syphillis

bei den Hautkrankheiten:
Neurodermitis
Urtikaria
Kontaktekzem
Pigmentstörungen: Chloasma...

LG,
V.
Antworten Zitieren
#52
Ja da kommt noch was........bin noch nicht ganz fertig gewesen.......ausserdem bin ich grad stinkig,weil ich meinen Termin immer noch nicht habeAngry
wenn ich mich wieder abgeregt habe,dann mach ich noch weiterWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#53
Liebe Petra,
ich glaube, Du solltest "loslassen".
Hier kommt ein Zitat, welches ich mir immer wieder aufsagen muss:
"Unendliche Geduld zeitigt sofortige Ergebnisse"

LG,
V.
Antworten Zitieren
#54
Hier erstmal noch ein paar Erkreankunegn mit Exanthemen:

Mononukleose:
flüchtig,hellrote makulopapulöse Flecken

Variola(Pocken):
linsengroße stark gerötete erhabene Flecken mit Papeln in der Mitte

HIV:
intensiv blau-rot,später braunrot,makulös konfluierend

Ringelröteln:
masernähnlich

Typhus:
Reosolen

Fleckfieber:
kleinfleckig,nicht konfluierend,spart Hände,Füsse und Gesicht aus

Erytheme mache ich später nmoch und zumJuckreiz habe ich auch noch was geffunden.Ich habe nun nichts zu den Erkrankungen noch geschrieben.Blush
(30.03.2011, 13:49)veroniquedoerffler schrieb: Liebe Petra,
ich glaube, Du solltest "loslassen".
Hier kommt ein Zitat, welches ich mir immer wieder aufsagen muss:
"Unendliche Geduld zeitigt sofortige Ergebnisse"

LG,
V.

Ja,ich weissBlushNur ist Geduld leider nicht wirklich eine Stärke von mir.Hält mich aber nicht davon ab,hier weiterzumachenWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#55
Mensch ward ihr schon wieder fleißig
Aber hatten wir nicht nur eine einzige größerflächige, scharfbegrenzte, erhabene,überwärmte,juckende Stelle.
Deshalb habe ich mich jetzt auch mal an solche gehalten.

- Allergische Reaktionen (Nesselsucht/Urtikaria)
überschießende Histaminreaktion -erzeugt Vasodilatation und Juckreiz
Ursachen: exogen =Kontaktekzem (Metalle, Medikamente, Umeltfaktoren)
endogen = das atopische Ekzem (Ursachen oft unklar,oft
familiäre Vorbelastung. Auslöser:Stress/Emotinen,
Klima, Allergie, Hautirritation, Infekte, ......
ebenfalls mit starkem Juckreiz.
-entzündliche Reagtionen meist sekundär durch Verletzung und nachfolgender Infektion

-Mechanische Hautreizungen
-Druck (z Bsp. Dekubitus)
-Temperatur (Verbrennung, Verbrühung , Sonnenbrand,
-Strahlung (z Bsp außer Kontolle geratene AtomkraftwerkeCool) oder Rö- strahlen (schmerzhaft, aber juckt nicht)
-chemische Reizungen (Verätzungen) auch eher Schmerzhaft und nicht juckend
-Erregerbedingte Reizungen (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten)
Ach Petra seh das ganze doch von der possitiven Seite, sölange du noch keinen Termin hast hast du noch Zeit zu üben und zu lernen.
Ich weiß du willst den Schein, aber in der Ruhe liegt die Kraft
Bei uns hieß es die Termine fürs mündliche werden ab Mitte April vergeben, vielleicht ist das bei euch genauso, dann spar dir die Kraft die du für's Aufregen verwendest für was besseres aufkuss2
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#56
Berti,bei uns sind die ersten mündlichen Prüfungen schon mitte April.............Confused
Und es wäre schon schön wenn man weiss,hat man noch 3 Wochen oder hat man noch 10 Wochen zu lernenCool

Apropos fleissig,dito,meine LiebeSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#57
Danke, danke, aber wir wissen wieder mal nicht woran dieses arme Wurm da krankt, das macht mich KRANK
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#58
Hallo,
also bei uns scheint es so zu sein, daß diejenigen, die frühzeitig mündlich geprüft werden auch früher Bescheid bekommen. Hast Du wenigstens Deinen Wunschtermin angegeben?

Aber zurück zu unserem Fall:
Ihr ward suuuuperfleißig - ein dickes Lob!

So nach diesen tollen Aufzählungen, die Frage:
was hat das Kind?
Was können wir klar und sicher ausschliessen - was nicht - was ist noch mit Fragezeichen (d.h. welche Frage kann widerlegen oder untermauern)?
Big Grin
LG,
V.
Antworten Zitieren
#59
Also ich würde Sagen, eine
allergische Reaktion welcher Art auch immer
eine entzündliche Reaktion
eine Infektion sind noch im Rennen
Infektionskrankheiten jucken zwar, haben aber viele Flecken nicht nur einen
Mechanische Reize, Temperatur, Strahlung, Veätzung jucken nicht.

Bleibt die Frage was ist denn an dieser Stelle passiert.
War da wie auch immer eine winzige Wunde die als Infekteintrittspforte gelten kann? Sekundärinfekt? Muß man das durch Laborwerte untermauern Leukos, CRP, BSG
Ist es eine Allergische Reaktion? Ig E, IgM, Epicutan-test (ist die Rötung hier scharf begrenzt?)
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#60
Wunschtermine werden nicht gerne gesehen,es sei denn es geht zu einem bestimmten Termin wirklich nciht.Wir hatten 2 Schwangere dabei und die eine entbindet im Mai.Da wird dann wohl doch zugesehen,dass sie da nicht unbedingt zur Prüfung mussSmile
Ach mein termin wird kommen........ich denke jetzt so,dass es dann halt noch Zeit habe,erst im Juni dran bin und nich einige Wochen Zeit habe.Brauch mich dann nicht zu stressen und kann ich Ruhe weiterlernen.Shy

So,nunzu unserer kleinen Dame.

Die Kinderkrankheiten möchte ich mal ausschliessen.Das Erysipel auch,da das Fieber fehlt und auch die Form nicht passt.

Zum Juckreiz hätte ich noch was:
Neurodermitis
Psoriasis
Urtikaria
Insekten
Kontaktekzem
Arzneiekzem
Epizoonose(Milben,Flöhe...)
Lichen ruber
Lichtdermatosen
Windpocken
Zoster
Röteln

Die Infektionskrankheiten würde ich hier auch ausschliessen,da das Exanthem nur auf diese eine Stelle begrenzt ist.

Dann sammeln wir nochmal:
Fieber neg.
Kopfweh-ja
atopische disposition-ja
zeckenbiss----spielte im gras,also möglich
Juckreiz-----ja

Berti?Was habe ich vergessen??Ich habe hier nämlich geantwortet ohne den ganze Fred noch einmal zu lesenBlush

Verbrennun,Verbrühung und Sonnenbrand würde ich auch ausschliessen.

Um das Arzneimittelekzem auszuschliessen würde mich interessieren,ob sie denn irgendwelche Medikamente genommen hat?
hab grad nochmal ein bisschen gelesen hier.

Es gab schoneinmal eine Reaktion auf ein Pflaster und der Dermographismus war positiv.

von daher würde ich jetzt doch ganz stark zu einer allergischen Reaktion neigen und auch bitte mal den Allergie(Epicutan-test) machen lassen wollen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.044 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.742 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.474 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: