Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hautrötung (mit Veronique) = gelöst
#21
Jetzt ist mir noch was eingefallen, wie sieht es denn mit einer Diabeteserkrankung aus?
Was die Maus vor kurzen krank? (INfekt?)
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#22
Hallo,
also:
wie sieht es denn mit einer Diabeteserkrankung aus? negativ
Was die Maus vor kurzen krank? (INfekt?) nein
Auffälligkeiten an den Nägeln oder Haaren? nein
Besteht übermässiges Schwitzen?ja, aber es ist auch Sommer
WIe sieht es mit Berührungsempfinlichkeit aus?wie testest Du dies?
hat sie Kummer/Probleme? nein
Nasolabialfalte: unauffällig

Kleiner Typ: Effloreszenzen..Idea was sind das? Welche gibt es (primäre / sekundäre).
Was wird bei Rötungen der Haut meist unterschieden?
Was kann alles Hautrötungen verursachen?

LG,
V.
Antworten Zitieren
#23
Liebe Veronique, ganz ehrlich ich bin am Ende meiner Weisheit, habe gehofft, die anderen hätten noch eine Idee.
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#24
Erstmal so spontan ein paar Ursachen für Rötungen der Haut:

Infektionskrankheiten....Masern,Röteln.....
Reizungen......z.B durch scheurnden Stoff
allergische Reaktionen.........nach Insektenstichen
Entzündungen ........nach Mikrotraumen
Druckausübung.....z.B. falsch gelegen

Unterscheiden würde ich durch Begleitsymptome und Ursache.Sonst fällt mir dazu grad nicht weiter ein*peinlichpeinlich*

Zu den Effloreszenzen schreibe ich später noch was
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#25
Effloreszenzen gibt es primäre, die auf gesunder Haut entstehen, und sekundäre die auf einer Primären Effloreszenz entstehen, z Bsp. Kratzspuren. oder Infektionen auf einem juckenden Ekzem.
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#26
Hallo Ihr zwei,

das ist ja schon mal sehr gut.
Ich möchte Petra nicht vorgreifen, daher schreibe ich nichts weiter zu den Effloreszenzen - bin gespannt auf die Aufzählung.
IdeaKleiner Tip am Rande: scharf begrenzt - unscharf begrenzt....Tongue -- wichtiges Unterscheidungsmerkmal.
Welche Hautkrankheiten (z.b Kontaktekzem, Psoriasis, Neurodermitits.....) sind scharf begrenzt - welche unscharf...Big Grin?

LG,
V.
Antworten Zitieren
#27
Dann machen wir mal einen kleinen Exkurs in die Effloreszenzen:

Primär=durch eine Erkrankung hervorgerufen

Macula-Fleck
Papula-Knötchen
Tuber-größere oberflächlicher Knoten
Nodus-tiefer Knoten
tumor-Geschwulst
Urtica-Quaddel
Vesicula-Bläschen
Bulla-Blase
Pustula-Eiterblase
Cystis-Zyste

Sekundär=im Anschluss an die Primärerkrankung

Squama-Schuppe
Crusta-Kruste
Erosio-erosion
Excoriatio-Abschürfung
Fissura-Riss
Rhagade-tiefer Riss
Ulcus-Geschwür
Cicatrx-Narbe
Atrophia-hautschwund

Dann gibt es noch :
Exanthem-entzündliche Hautveränderung die mehrere Effloreszenzen aufweisen kann
Enanthem-entzündliche Veränderung der Schleimhaut
Ekzem-flächenhafte Veränderung mit Juckreiz
Erythem-entzündliche flächenhafte Rötung
Phlegmone-eitrige Entzündungdie flächenhaft an Muskeln und Sehnen verläuft
Dermatitis-akute Entzündunginfole anderer Erkraknungen oder Noxen

Dann hätten wir bei den Erkrankungen:

Psoriasis-Erythem scharf abgegrenzt,erhabene Herde,Juckreiz im akuten Schub

Neurodermitis-Bläschenbildung mit starkem Juckreiz,danach Schuppenbildung

Kontaktekzem-hellrotes Erythem mit entwicklung von juckenden und nässenden Bläschen,scharf begrenzt

Erysipel-scharf begrenzte Rötung
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#28
Liebe Petra,
wow - bin beeindruckt - sehr gut.


Unterschied atopisches Ekzem zum seborrhoischen Ekzem?
Bei den Krankheiten würde ich noch ergänzen:
Neurodermitits: unscharf begrenzt - Stichwort Lichenifikation
Psoriasis- silberweiße Schüppchen - Stichwort: Auspitz-Phänomen
(PS: die DD der beiden im Vergleich ist eine beliebte mündliche Frage)
Urtikaria ...
Pityriasis ...
Pyodermien....
Kanzerosen..
etc.
Wichtig ist auch das Kriterium (außer Juckreiz-Prurigo, der Begrenzung) die Prädilektionsstellen.
Aber kommen wir wieder zu unserem Fall.
Also haben wir es hier mit einer scharf oder unscharf begrenzten Rötung zu tun?
Könnte eine der oben aufgeführten Erkrankungen zugrunde liegen?

LG,
V.
Antworten Zitieren
#29
Hallo,
scheinbar habe ich Euch alle verschreckt.. Undecided ?
Also nochmals zusammenfassend:

ein paar Ursachen für Rötungen der Haut:

Infektionskrankheiten....Masern,Röteln.....
Reizungen......z.B durch scheurnden Stoff
allergische Reaktionen.........nach Insektenstichen
Entzündungen ........nach Mikrotraumen
Druckausübung.....z.B. falsch gelegen

Psoriasis-Erythem scharf abgegrenzt,erhabene Herde,Juckreiz im akuten Schub
Neurodermitis-Bläschenbildung mit starkem Juckreiz,danach Schuppenbildung
Kontaktekzem-hellrotes Erythem mit entwicklung von juckenden und nässenden Bläschen,scharf begrenzt
Erysipel-scharf begrenzte Rötung

Verbrennungen
Sonnenbrand
...
was gibt es noch?

LG,
V.
Antworten Zitieren
#30
Ich habe mich nicht versteckt,ich bin einfach grad ein bisschen off-learning.Aber morgen starte ich wieder durch und wenn dann endlich mal der Termin kommt,wird es sicherlich auch wieder rund laufenBlush
Vergessen habe ich das Thema nichtSmile
Gib mir noch 15 StundenCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#31
Guten Morgen, ich bin auch wieder da,
aber offensichtlich habe ich noch etwas Lernbedarf weil so richtig komme ich hier nicht mit.
Also ich würde sagen es ist scharf begrenzt.
Um deine Liste fortzusetzen liebe Veronoque,
Verbrennungen/Sonnenbrand
Verbrühungen
Erfrierungen
Verätzungen
Strahlenschäden
oder eher was Erregerbedingtes? Pilze, Viren, Bakterien
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#32
Hallo,
@Petra: wann ist denn die Mündliche? dann kann ich Dir die Daumen drücken.
@ Berti: super.
Ja, welche Hautkrankheiten gibt es die durch Pilze - Viren -Bakterien verursacht sind?

LG,
V.
Antworten Zitieren
#33
Na ich hab mich ja inzwischen ein bischen schlau gemacht Pilzerkrankungen (Mykosen) kommen ja meist nur in warmen feuchten Hautfalten vor und fallen in unserem Fall somit eher aus. Bei den Viren gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die Warzen (Mollusken, Papilloma )(fallen hier auch eher aus)
Die Herpes- Viren (Zoster, Simplex,) (würde ich hier auch eher ausschließen)
Bakterien: (Impetiga contagiosa (ß Streptos) - ich sehe keine gelbe Kruste,_ein Erysipel könnte sein ist normalerweise aber eher nicht scharf begrenzt, und geht mit Fieber, Kopfschmerz Schüttelfrost usw. einher und so hat das Bild auch nicht ausgesehen.
Nach Follikulitis oder Furunkel sieht es auch nicht aus, bleibt noch die Phlegmone (Stapys)die soll aber eher blass/bläulich aussehen.
Dann kommern noch die Parasiten (Flöhe, Wanzen, Läuse, Zecken)
Einen Zeckenbiss, könnte ich mir von all dem aufgezählten noch am ehesten vorstellen,und würde auch mit dem aufenthalt im Gras in der Anamnese passen.
So liebe Veronique jetzt warte ich erst mal was du dazu meinst Big Grin
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#34
Meinen Termin habe ich immer noch nichtSad so langsam nervt mich das auch ein bisschen,aber er wird schon kommen,hoffe ich jedenfallsConfused

Ich denke auch,dass hier eine Reaktion auf einen Stich am besten passt.Vieleicht wirklich ein ZeckenstichConfused
Also Haut ist echt so eine Sache...........Dodgy

Hast du nicht noch eine klitzekleine Information für uns............Angel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#35
Hallo Ihr!
Ja - Haut ist so eine Sache.Sleepy .. auch gute Hautärzte sind selten.
Eure Zusammenfassung ist schon sehr gut, aber Exclamation Achtung: Erysipel ist in der Regel scharf begrenzt!
Habt Ihr mich denn gefragt, ob unsere kleine Patientin Fieber hat? Die Frage war nach einem "Infekt vor kurzem".Cool
Es gibt noch weitere Hauterkrankungen durch Pilze, z.B. Pityriasis (Kleienflechte)
Könnte es sowas sein?
Stichwort Zecke ist auch gut: wie ist der Ablauf und welche Erkrankungen können auftreten?
LG,
V.
Antworten Zitieren
#36
Nein, nach Fieber hatten wir nicht gefragt, nur nach Lymphknoten uns BSG, ging ja auch schon in die Richtung, muß wohl noch konsequenter an Gedanken dran bleiben.
Also: Dann frag ich mal direkt, hat die Maus denn Fieber?
Was mich am Zeckenstich stört ist, dass das diesen nach außen wandernden Ring (Wanderröte)bildet bei Borelien und so sieht das Bild nicht aus.
Gibt es denn Symptome wie Kopfschmerzen, Muskel und Gelenkschmerzen?
Ist sie gegen FSME geimpft?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#37
Ich habe mir grad mal ein bild von der Kleieflechte angeschaut,aber die ist wohl eher unscharf begrenzt.>Also denke ich mal eher nicht,dass es sich hier darum handeln könnte.Wobei allerdingst der auslöser(schwitzen und scheuern) gut möglich wäre.Confused

Stimmt nach Fieber hatten wir,glaube ich nicht gefragtBlushWie ist denn die Temperatur??hat das Mädchen Kopfschmerzen?Besteht Lichtempfindlichkeit?

Erkrankungen durch Zecke wären einmal die lyme-Borelliose,bei dem es zum sogenannten Erythema migrans kommt.Allerdings meine ich,dass das Erythem in der Mitte blasser ist und auch eher ringförmig,oder??

Weitere Erkrankuneg durch Zecken sind:
FSME und Meningokokkenenzaphalitis
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#38
Ich hab mir auch gerade nochmal die Pityriasis angeschaut, stimmt wird durch übermäßige schwitzen oder Schilddrüsenüberfunktion? verursacht, aber bei mir stand dass die Haut an den Befallenen Stellen nicht oder weniger gebräunt wird, zum einen durch die Pilzschicht und zum anderen durch eine verminderte Melaninbildung. Dann passt die bei uns ja gar nicht ins Bild
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#39
Hallo,

zuerst die Fragen:
- nein, sie hat kein Fieber Big Grin
- ja, sie hat Kopfschmerzen
- ja, sie ist FSME geimpft
- keine Lichtempfindlichkeit
und nun?
Würdet Ihr den Zeckenstich jetzt ausschliessen oder nicht?
Bzgl. der Kleienflechte, seid Ihr gerade bei der Pityriasis versicolor, es gibt aber auch noch die Pityriasis rosacea...

LG,
V.
Antworten Zitieren
#40
Da habe ich auch grad mal verschiedene Bilder angeschaut.Aber unser Bild hat damit irgendwie keine Ähnlichkeit.Das sieht mir grobfleckiger ausConfused
Und ist wohl auch eher stammbetont.Wobei es in der Medizin ja wohl nicht gitb,was es nicht gibtBlush

Ich würde den Zeckenstich definitiv nicht ausschliessen wollen.Vorallem weil es bei der lyme Borelliose erst nacht dem Exanthemstadium zu den ganz typischen Symptomen kommt.
Es kommt ja erst zum Erythema migrans mit grippalen Symptomen und dann bidet sich das Erythem zurück.Danach kommen im 2.Stadium dann die neurologischen symptome(wenn es denn lehrbuchmässig verläuft)

Wenn ich mich entsinne ist die Hauterscheinung erst 2 Tage alt.Also kann noch einiges kommen.Ich würde hier evtl dann auf Borellien untersuchen lassen,damit man sicher sein kann ob es eine Borelliose ist.Abwarten würde ich da nicht
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.472 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: