Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Frau 43 - Heiserkeit (mit Andrea) = gelöst
#21
Hmm... also
wann darf man die Diagnose vegetative Dystonie stellen? (Was muss alles ausgeschlossen werden?)
Vielleicht können wir die Patientin auf Heiserkeit behandeln, z.B. homöopathisch und sehen, was passiert. Wird es nicht bald besser, dann müssen wir unbedingt weiter forschen, kommt sie mit anderen Beschwerden, ist die Diagnose gesichert Wink

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#22
Was sage ich der Patientin jetzt.

Wir waren ab ob noch was kommtWink

Hatte Glück und noch einen Termin zum Röntgen bekommen.... o.B. (ohne Befund)
LG Andrea

Antworten Zitieren
#23
Genau Smile Sie haben doch nichts - das wird schon wieder. spinner
Gute Frage, was sagen wir da.
Ich empfehle ihnen ein Mittel gegen die Heiserkeit, die wahrscheinlich von der stimmlichen Überbeanspruchung kommt, falls es in den nächsten Tagen nicht besser wird, kommen sie bitte wieder.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#24
OK - melde mich nächste Woche wiederWink

Was könnte man ihr gegen die Heiserkeit geben???? Was könnte man ihr empfehlen???

Drehen wir die Uhr mal weiter.....

Die Patientin kommt wieder, weil die Stimme nicht besser ist und noch immer Heiserkeit besteht.

Was nun???
LG Andrea

Antworten Zitieren
#25
Puuuh, knifflig,

dann könnte vielleicht doch eine Nervenlähmung vorliegen - wie kriegt man das raus? (Muss mal eine Logopädin fragen Wink ),
oder doch ein Tumor - aber hätte der HNO den nicht gesehen???

Hilfeeeee
LG Katrin
Antworten Zitieren
#26
Du warst doch auf der richtigen Spur. Lass dich nicht verunsichern....

Habe aber gerade mal eine gute Logopädin angerufen. Wenn die Stimme mal beeinträchtig ist, dann geht das nicht so schnell weg.

Ich weiß nicht, ob ich heute abend noch einen Termin beim Neurologen bekommeWink Der müsste dann die Nervenlähmung ausschließen --> aber der HNO hat eine intakte Funktion aller beteiligten Strukturen (Muskeln u.ä. ) bestätigt.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#27
Ok, also wir finden keine organische Ursache, wenn ich auf der richtigen Spur war, haben wir hier auch nichts übersehen.
Also unsere Patientin soll auf jeden Fall ihre Stimme schonen, mein Mittel der Wahl gegen Heiserkeit ist Pyritt-Zinnober von Weleda (ich weiß nur nicht genau, wie man das schreibt).
Falls die Patientin das möchte, wäre evtl. auch Gesprächstherapie möglich, im Sinne von: was löst die Heiserkeit aus, was verschlägt ihr die Sprache? Bachblüten könnte ich mir für sie auch gut vorstellen.

so, jetzt mach ich den PC aber aus - bis morgen!
LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#28
Damit ist das Rätsel gelöst...

Die Patientin hat eine funktionelle Dysphonie!!!!

Wer kann mal beschreiben was das ist???? Wie sieht die Therapie aus?????


Ihr seid super. Seid stolz auf euch. Klasse gemacht.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#29
Hmm.. ich habe gerade noch sinniert, wie froh ich bin, dass die Frau nicht wirklich in meiner Praxis steht! Denn nach meinen vielen Verdachtsdiagnosen stand ich irgendwie recht hilflos da und wollte nach den ganzen Facharztbesuchen nicht sowas "Harmloses" diagnostizieren. ;o)
Wobei die Ursache für eine funktionelle Dysphonie ja auch organische Ursachen wie ein Tumor oder so sein kann - aber das war alles ausgeschlossen worden, oder?
Als Therapie würde ich ansonsten eine Stimmtherapie empfehlen - und gegen die fühlbaren Reizungen im Hals bekommt sie von mir ein Rezept für leckeren hausgemachten Sitzwegerich-Sirup zum Selbermachen!
Antworten Zitieren
#30
Ja Heike, so ähnlich ging es mir auch,
nach den ganzen Diagnosen und Untersuchungen, wusste ich gar nicht mehr, was ich noch machen würde,
am besten wäre echt ein Diagnoseteam!

Ich versuche mal, funktionelle Dysphonie zu beschreiben.
funktionelle Störung: keine organische Ursache, Störung im Ablauf
Dys: Störung
Phonie: würde ich mit Stimme, Klang übersetzen
--> Stimmstörung oder Sprechstörung

Stimmtraining hilft hier bestimmt gut! Sie fühlt sich ernstgenommen, man macht etwas gegen die Probleme.
Zusätzlich könnte man noch Atemtraining / Atemtherapie machen, aber das gehört wahrscheinlich zum Stimmtraining dazu.

Andrea, ich fände es noch interessant, ein paar Beispiele zu hören, wie so ein Stimmtraining ablaufen könnte.

LG Katrin
...und Danke für das komplexe Rätsel Heart
LG Katrin
Antworten Zitieren
#31
Wäre es ein Tumor, dann würde man es als organische Stimmstörung bezeichnen. Eine organische Dysphonie hat immer eine organische Ursache - also z.b. Polypen, Paresen, Tumore, Schreiknötchen usw.

Von funktioneller Dysphonie spricht man, wenn keine organische Ursache zu finden ist und es trotzdem zu stimmlichen Problemen kommt.

In der Praxis tritt diese Störung sehr häufig auf. Oft infolge eines Infekts. die Stimme ist dann in ihrer Funktion beeinträchtigt. Sie klingt rauh, belegt, heiser oder auch behaucht bis aphon.

Man empfiehlt z.B. Salbei, viel Trinken usw.

Außerdem kann man dann Logopädie durchführen.

Inhalte der Therapie sind dann Entspannung, eutonische Übungen, Entspannungsübungen, PMR (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson), Atemübungen und Übungen zur ökonomischen Sprechweise.
Man zeigt den Patienten wie sie ihre Stimme ökonomisch einsetzen können.


Funktionelle oder vegetative Störungen können viele Organsysteme betreffen. Ein Zeichen für eine vegetative oder funktionelle Störung ist, wenn funkt. Beeinträchtigungen vorliegen und eine organische Ursache auszuschließen ist. Typisch ist weiterhin, dass die Beschwerden oft abwechseln und versch. Organsysteme betreffen.
Ich weiß, dass es sehr kompliziert war.

Aber so könnte es uns auch in der PRaxis gehen wenn eine funktionelle Störung vorliegt. Der Patient hat Beschwerden aber organisch kann nichts festgestellt werden.

So geht es vielen meiner Patienten. Ich finde es aber schwierig zu beurteilen ob man wirklich alle anderen Ursachen ausschließen kann - und dann von einer funkt. Störung sprechen kann. Oder ob man etwas übersehen hat.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#32
Liebe Andrea,
vielen Dank für das interessante Rätsel! Heart

War wirklich wichtig wieder auf den Unterschied zwischen organischen und funktionellen Erkrankungen hinzuweisen.
Darüber haben wir zufälligerweise auch gerade in der letzten Live-Schulung am Freitag intensiv gesprochen und ich hoffe, dass es vielen nun langsam immer klarer wird.

Liebe Andrea, Du verstehst es wirklich Dir lebensnahe und interessante Rätsel zu überlegen!! Heart
Antworten Zitieren
#33
Hallo, also da wäre ich nicht so drauf gekommen.
Danke Andrea, hat ja lange gedauert.
Liebe Grüße
Smile Cornelia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.306 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.726 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.869 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.422 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: