Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herz
#1
Welche der folgenden Aussagen zum Herzinfarkt treffen zu?


1. Häufig treten Infarkte in den Morgenstunden auf
2. Bei einigen Patienten bestehen nur Oberbauchschmerzen
3. Infolge der autonomen diabetischen Neuropathie sind Herzinfarkte bei Diabetikern oft besonders schmerzhaft
4. Der Blutdruck während eines Infarktes kann niedrig, normal oder erhöht sein
5. Herzrhythmusstörungen treten bei Hinterwandinfarkten nicht auf



A) nur die Aussage 1 ist richtig
B) nur 2 und 4 sind richtig
C) nur 1, 2 und 4 sind richtig
D) nur 2, 3 und 4 sind richtig
E) nur 3, 4 und 5 sind richtig


Ich freue mich auf eure Antworten Heart!
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#2
C müsste richtig sein.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#3
Ich wage mal B

LG
Petra
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren
#4
Ich denke auf B)

Habe von Morgenstunden noch nie was gelesen. Wo hast Du das denn lesen, tilly?
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#5
Ich weiß nicht mehr.
Dachte einfach dass ich das mal wo gehört oder gelesen habe Smile

Nachdem ihr jetzt B geantwortet habt, hab ich auch nochmal gegoogelt und es bestätigt gefunden.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#6
Ich sage C.

gerade morgens beim/nach dem Toilettengang sind Herzinfarkte am häufigsten. So hat es mir zumindes mal eine befreundete Krankenschwester schon vor Jahren gesagt, als ihr Vater morgens nach dem Toilettengang an einem Herzinfakrt verstarb.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#7
1. In den Morgenstunden zwischen 6 und 12 Uhr ereignen sich 40 % aller Herzinfarkte. In diesem Zeitraum nimmt die Gerinnungsaktivität des Körpers zu. ( Zirkidiane Rhythmik)
2. Bei Hinterwandinfarkten kommt es oft nur zu Oberbauchschmerzen.
3. Der Blutdruck kann níedrig, normal oder erhöht sein.

C müsste die richtige Antwort sein.
Antworten Zitieren
#8
Ja, C ist richtig!

1. Häufig treten Infarkte in den Morgenstunden auf
Richtig. Morgens sind die Gefäße noch nicht so elastisch.
2. Bei einigen Patienten bestehen nur Oberbauchschmerzen
Richtig. Vor allem bei Frauen kommen oft nur Oberbauchschmerzen vor!
3. Infolge der autonomen diabetischen Neuropathie sind Herzinfarkte bei Diabetikern oft besonders schmerzhaft
Falsch. Diabetiker haben öfters einen "stummen" Herzinfarkt.
4. Der Blutdruck während eines Infarktes kann niedrig, normal oder erhöht sein
Richtig.
5. Herzrhythmusstörungen treten bei Hinterwandinfarkten nicht auf
Falsch.
Antworten Zitieren
#9
Wie immer sehr gut Smile! Die Antwort C war richtig!

Weiß denn auch jemand, warum der Blutdruck erhöht, normal oder erniedrigt sein kann?

Wenn die Frage nach dem Herzinfarkt nämlich in der mündlichen Prüfung drankommt, und man erzählt das mit dem Blutdruck, wird man auch gerne einmal von den Prüfern gefragt, warum dass denn so ist. Die wollen dann wissen, ob man nur auswendig gelernt hat oder auch tieferes Wissen hat...
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#10
Ich denke es kommt darauf an, welcher Bereich des Herzens beim Infarkt betroffen ist, ob der Blutdruck erhöht oder erniedrigt ist.
Genauer weiß ich es aber auch nicht.

Wer anders vielleicht Smile?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#11
Unser Pharmakologieprofessor brachte für den morgendlichen Infarkt immer den schneeschippenden, älteren, rauchenden Herrn aufs Tapet: Morgens ist das Risiko eh schon erhöht, dann noch rauchen und ungewohnte körperliche Anstrengung.

Also das erste hätt ich aus dem Stehgreif gewußt, damit hätt ich schonmal nur noch die 50-50 Auswahl zwischen A und C gehabt. Vom Gefühl her wäre es C geworden.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#12
Ich hätte ja auch C gesagt.......Aber ich konnte mich sehr gut daran erinnern, dass davon nichts in unserem Skript steht. Da ich immer dazu neige, bei MC-Fragen grundsätzlich zu viel anzukreuzen (ganz nach dem Motto: Könnte auch sein...), wollte ich mich dieses Mal ganz auf das Gelernte stützen.
leider daneben!
Ich weiss wirklich nicht, wie ich die MC-Fragen bei der Prüfung vernünftig überstehen soll!!!!!
Habt Ihr Erfahrungen/Tipps?

LG
Petra
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren
#13
(25.01.2011, 10:23)tilly schrieb: Ich denke es kommt darauf an, welcher Bereich des Herzens beim Infarkt betroffen ist, ob der Blutdruck erhöht oder erniedrigt ist.
Genauer weiß ich es aber auch nicht.

Wer anders vielleicht Smile?

Sehr gut, tilly Heart!!!
Wie sich der Blutdruck verhält, ist abhängig vom Ausmaß der Schädigung im linken Herzen. Je größer hier der Schaden durch den Infarkt ist, desto weniger gut kann die linke Kammer das Blut in den Körperkreislauf pumpen, desto niedriger der Blutdruck! Niedriger Blutdruck ist hier also ein schlechtes Zeichen.
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#14
Hallo Moni,

das leuchtet mir sehr gut ein, aber wie erklärt sich ein erhöhter Blutdruck?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
Die Antwort C war richtig. Die Begründungen habt ihr ja schon selbst gegeben! Suuper Heart!

Zum Thema "Herzinfarkte verstärkt am frühen Morgen" hab ich euch was einkopiert.

"Hoher Blutdruck am Morgen: Stress und innere Uhr sind schuld

Die meisten Menschen haben morgens einen hohen Blutdruck. Hervorgerufen wird das zum einen durch eine Stressreaktion des Körpers und durch die zentrale innere Uhr. Diese Erklärung soll helfen, Herzinfarkte am Morgen zu wirkungsvoll zu bekämpfen.

Herzinfarkte treten besonders häufig in den frühen Morgenstunden auf. Das ist eine Folge davon, dass der Blutdruck morgens besonders hoch ist. Bei Patienten mit Bluthochdruck tritt dieser Effekt sogar verstärkt auf.

Nicht einig waren sich die Wissenschaftler allerdings bisher über die Gründe für dieses Phänomen. Die einen erklären das mit Stress in den frühen Morgenstunden, verursacht etwa durch die Hast zum Arbeitsplatz, die den Blutdruck ansteigen lässt. Andere vermuten, dass die innere Uhr den Blutdruck beeinflusst.

Vielleicht haben beide recht. Wissenschaftler der School of Medicine an der University of Pennsylvania haben nämlich herausgefunden, dass womöglich ein Zusammenhang zwischen den beiden Erklärungsversuchen besteht."Die zentrale innere Uhr des Menschen stellt man sich als eine Gruppe von Proteinen vor, die sich gegenseitig regulieren", erklärt Christof Schomerus von der Universität Frankfurt. Angesiedelt in einer speziellen Region des Gehirns reguliert sie verschiedene Prozesse im menschlichen Körper - und beeinflusst wahrscheinlich alle anderen inneren Uhren, die in nahezu allen anderen Zellen des menschlichen Körpers ticken."

Aus: www.medizinauskunft.de
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#16
Prima, dankeschön super einleuchtend alles erklärt. So kann man es sich echt prima herleiten. Dankeschön!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#17
Guten Morgen Gini Smile,

ich denke, der kommt dadurch zustande, dass das Herz (bei nicht so ausgeprägter Schädigung) versucht, den "Mangel" durch die Schädigung zu kompensieren und daher stärker schlägt! Damit steigt der Blutdruck an. Aber es ist dann immerhin noch in der Lage, die Schädigung zu kompensieren und die Versorgung des Körpers aufrecht zu erhalten. Daher wäre hier der hohe Blutdruck ein gutes Zeichen. Allerdings natürlich nicht lange...
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#18
Ups, wieso ist meine Antwort nu über Deiner?...lautlach, naja gut, meine Antwort war auf Deine Antwort gedacht. Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
(26.01.2011, 08:17)Gini schrieb: Ups, wieso ist meine Antwort nu über Deiner?...lautlach, naja gut, meine Antwort war auf Deine Antwort gedacht. Wink

Hihi, ich glaube das liegt daran, dass wir gleichzeitig abgeschickt haben, aber Du warst eine Nanosekunde schneller Big Grin!
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#20
Schon komisch, weil ich hatte Deinen Beitrag schon gelesen. Er stand ursprünglich nämlich bei Deinem Post mit drin zum "morgendlichen Herzinfarkt"...na ist ja auch egal. Die Technik brauchen wir ja nicht verstehen...gggg...dann doch lieber das Herzchen in seiner Funktion.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Eine Frage mit Herz:) Andrea 8 4.767 19.05.2014, 11:52
Letzter Beitrag: Andrea
  Herz-Anatomie Esther K. 17 8.423 25.09.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Welche Untersuchungsmethoden für das Herz Psiko 24 11.023 26.08.2012, 12:11
Letzter Beitrag: Antje
  Prüfungsfrage : Herz Andrea 6 4.363 10.10.2011, 06:32
Letzter Beitrag: Andrea
  München Stadt Prüfungsfrage Herz/Mündlich Georgiangirl 8 4.403 02.07.2011, 11:08
Letzter Beitrag: Georgiangirl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: